Re(9): Ein guter alter Freund ist nun endgültig zum Tod verurteilt worden...
Geizhals » Forum » Foto & Video » Ein guter alter Freund ist nun endgültig zum Tod verurteilt worden... (109 Beiträge, 2359 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
. PLONKED von mjy@geizhals.at: Troll/Multi   (nick b. setzer am 22.06.2009, 20:36:54)
.... PLONKED von mjy@geizhals.at: Troll/Multi   (nick b. setzer am 25.06.2009, 00:14:15)
.  great Kodachrome moments  (iraki am 23.06.2009, 13:49:52)
.........
Re(9): Ein guter alter Freund ist nun endgültig zum Tod verurteilt worden...
25.06.2009, 09:47:29
Na ja, mein Erster muss so 96/97 gewesen sein, war ein Yamaha CDR-100, also 4xBrenner mit SCSI und diesen komischen Tray Dingern, und natürlich ca. 7000öS teuer. War aber fürs Tonstudio und nicht für Video gedacht.

Gab dann ziemlich bald die ersten DV Kameras, und die passenden miroVideo Karten & die schreckliche Premiere Software dazu. In dem Schnittrechner mussten unbedingt SCSI Serverplatten rein. Denke es waren Quantum Atlas oder schon Seagate Cheetahs (egal, im Vergleich alles kaum schneller als 10MB/s http://www.storagereview.com/articles/9803/980311scsidrvrev.html  ), jedenfalls wieder >7000öS das Stück, und dazu eine Matrox Grafikkarte Preis s.o., und eben die miro Schnittkarte (die hat aber >20000öS gekostet). Das ganze war dann so, dass das Video im PC nicht gleichzeitig bearbeitet und angezeigt werden konnte, also musste die DV Kamera immer verbunden bleiben, und über die analogen Ausgänge das Live Video vorspielen (gab aber auch schon Karten mit HW MPEG Encoder/Decoder, aber die haben nochmals das Doppelte gekostet). Die 2.2GB Platte war schon mit einem 40 Minuten Video voll, also hätte das Zeugs niemals auf eine CD gepasst.

aber wenn ich eine große sammlung dieser kassetten hätte, dann würde ich mich
schon darum sorgen, dass ich auch stets ein abspielgerät zur hand habe. oder
halt umsatteln auf modernere medien.
Ich vermute mal, irgendwann ist er in seinem Sammelwahn und im Zuge des DVD Recorder Kaufes, auf die Idee gekommen, er könnte jetzt langsam die Videos überspielen, und dabei ist erst aufgefallen, dass der Recorder nimmer funktioniert - inzwischen gibt es ja eine richtige Fanszene zu dem Ding im Netz.

p.s.: hab selber erst vor Kurzem bemerkt, daß mein alter Praktika keine Dias mehr durchziehen will

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung