Re(3): Ab sofort gibts auch Nikon FX Tests auf photozone ...
Geizhals » Forum » Foto & Video » Ab sofort gibts auch Nikon FX Tests auf photozone ... (26 Beiträge, 305 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Ab sofort gibts auch Nikon FX Tests auf photozone ...
01.07.2009, 11:05:50
also dass sich ausgerechnet die Leute am meisten über das Vignettieren lichtstarker Objektive bei Offenblende aufregen, die
a) laut eigenen Worten praktisch kaum Offenblende verwenden und
b) mittels Photoshop gelegentlich künstliche Vignettiereung in Bilder einfügen

finde ich recht lustig. :-)

Für mich steht auf Basis der Tests fest, dass von den aktuellen 50ern das Sigma mit kleinem Vorsprung am besten *wäre*, wenn sie die Qualitätskontrolle ernst nehmen würden. Weil sie das nicht tun, ist derzeit das Nikkor AF-S 50/1.4 in Summe vorn. Wobei als Randnotiz noch angemerkt sein soll, dass Nikon leider nur einen relativ lahmen Ultraschall AF verbaut hat. Auch wenn man die Objektive primär für Portraits nutzt, ist das heutzutage einfach nur unnötig. Typischer Fall, wo Einkäufer und Controller sich Hi5 geben, weil sie wieder einmal einen 1 Euro Kosten eingespart haben.

Nicht überraschenderweise liegen die alten Linsen (Nikkore 50/1.4 D und 1.8 und die Canons 50/1.4 und 50/1.8) deutlich hinter den beiden neuen Objektiven. besonders punkto Randschärfe bei weit geöffneter Blende ist der Unterschied vermutlich schon auf 10x15 Bildern frei Aug sichtbar.  

Bei Canon ist das 50/1.8 schon ab ca. f/2 mit dem 50/1.4 OPTISCH gleichauf. Natürlich giobt es den Unterschied in der Lichtstärke und bei der Ausstattung (Treffsicherheit des AF!), die für das 1.4er sprechen.

Ich hoffe aber nach wie vor, dass Canon das 50/1.4 auch bald einmal komplett neu rechnet und produziert. Widebody Design (das hilft am besten gegen Vignettieren; und: 77er Filter haben wir eh alle genug), echter schneller Ring-USM (das aktuelle 50/1.4 hat einen Mikromotor, allerdings mit FTM) und vor allem optische Leistungen (Stichwort Schärfe weit offen), auf dem Level des Nikkor 50/1.4 G bzw. des Sigma 50/1.4. :-)

Wenn ich es kürzer schreiben könnte, würde ich. :-)
01.07.2009, 12:50 Uhr - Editiert von iraki, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung