Re(2): SAAL Fotobuch - Prädikat: *sehr empfehlenswert*!!!
Geizhals » Forum » Foto & Video » Fotobuchempfehlung für Echtfotobücher (16 Beiträge, 1093 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.  Re: Fotobuchempfehlung für Echtfotobücher  (hariw am 22.07.2009, 08:53:22)
.  Re: Fotobuchempfehlung für Echtfotobücher  (m@tt am 23.07.2009, 21:51:02)
.  Re: Fotobuchempfehlung für Echtfotobücher  (b1ubb am 25.07.2009, 10:09:07)
..
Re(2): SAAL Fotobuch - Prädikat: *sehr empfehlenswert*!!!
05.01.2010, 13:42:05
Hallo Helli,

ein kleiner Nachtrag zum Saal Fotobuch:
allein aufgrund der exzellenten Verarbeitungsqualität kommt man an Saal für Fotobücher nicht leicht vorbei. ich habe meine Fotos für die Fotobücher immer gut (vor-)bearbeitet und trotzdem darauf verzichtet, die automatische Bildverbesserung auszuschalten. Das Risiko (einer "Überbearbeitung") hat sich gelohnt, denn Saal hat aus den ohnehin schon recht guten Bilddaten noch einiges an Knackigkeit rausgekitzelt. Vor allem wenn man bedenkt, dass die Fotos mit meiner uralten Canon PowerShot G3 (gekauft 2003) mit gerade mal  4 MP gemacht wurden, ist das Ergebnis einfach beeindruckend. Es tut gut, sich darauf verlassen zu können, dass es möglich ist, auch mit einer so alten Kamera noch tolle Bilder für sehr gute Fotobuchqualität zu liefern.
Die Bindung ist für die vielen Panorama-Fotos besonders vorteilhaft. Unsere Freunde staunen nicht schlecht, wenn sie ein Panorama-Foto ohne Knick in der Bildmitte zu sehen bekommen. Das macht halt auch den Unterschied aus.

Was ich an der Software von Saal noch vermisse:
-kein Einfügen zusätzlicher Seiten in ein bereits bestehendes Projekt möglich (blöd wenn man im Nachhinein entdeckt, dass an einer Stelle noch was fehlt)
-relativ geringe Seitenzahl (bei dem von mir bevorzugten Format ist bei 74  Seiten Schluss)
-keine copy&paste-Funktionen im Textmodus zwingt zu viel Tipperei, wenn man sich besondere Mühe bei Formulierungen etc. geben will
-attraktivere Hintergründe wären angenehm (ich helfe mir damit, dass ich aus meinen Background-Fotos für Webseiten passende Hintergründe finde)

Die Mehrzahl der Fotos hat meine Frau gemacht, der ich an dieser Stelle ein dickes Lob für ihr gutes Auge und für ihre Geduld mit dem alten Ding ausspreche. (Ich habe mich zuletzt mehr der Videofilmerei gewidmet.) Leider ist das Schwenkdisplay der G3 auf den Lofoten teilweise ausgefallen. Sie weiß es noch nicht, aber sie wird zum Geburtstag im Februar eine ordentliche Kamera bekommen, denn die Auslöseverzögerung und das Fokussiertempo der alten Canon macht heutzutage nur noch wenig Spaß. Und ein 3fach-Zoom ist für eine begeisterte Tierfotografin auch kein Füllhorn der Freude...

Wir sind übrigens Stammkunden der fotocommunity und deine Fotos gefallen uns sehr gut. Wenn man bedenkt, dass du erst vor kurzer Zeit mit dem Fotografieren begonnen hast: CHAPEAU!

Und weiterhin viel Spaß mit deiner Kamera!
LG
Cookie +*)

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
. PLONKED von ApuXteu: Spam   (Gerna44 am 25.11.2011, 14:39:19)
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (jo0815 am 25.11.2011, 15:43:45)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung