Spritkosten, Deppensteuer?
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Spritkosten, Deppensteuer? (83 Beiträge, 1055 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Spritkosten, Deppensteuer?
23.07.2009, 23:41:43
Gestern bei meiner Tankstelle in Wien 1190 kostet der Diesel 1,054,- €, am
gleichen Tag hab ich vormittags in Neumarkt in der Steiermark um 0,904,- €
Diesel getankt, und einen Tag davor um 0,875,- € in Kärnten bei der
Landestankstelle, bei der Jet in der Nähe hat er nicht viel mehr gekostet,
nämlich 0,919,- €.

Das ergibt einen Unterschied von 17,9 cent zwischen Kärnten und Wien, bzw 15
cent zwischen der Steiermark und Wien!

Womit erklärt sich dieser UNterschied eurer Meinung nach.

Mit deiner selektiven Betrachtungsweise.

Ich bzw. meine Chefin sind relativ oft zwischen Wien und Kärnten (eigentlich Klagenfurt und Himmelberg) unterwegs, in letzter Zeit z.B. am Freitag voriger Woche, am Sonntag und heute, jeweils hin und wieder zurück. Rückblickend kann ich sagen, dass der Sprit noch vor wenigen Wochen in Kärtnen (Ausnahme die nur zu speziellen Zeiten geöffneten "Landestankstellen") in Kärtnten teurer als in Wien waren, seither immer mehr Tankstellen auch Wiener Niveau aufweisen, manchmal sogar ausgesprochen günstig sind.

Heute allerdings fiel auf meiner Strecke die Wahl aber wieder auf Wien, weil hier sogar bei der nicht gerade billigen BP-Tankstelle bei der Südeinfahrt der Diesel unter den Preisen der Tankstellen an meiner Route waren. Landestankstelle fiel aus Öffnungszeitgründen aus, in Ebenthal (da geht es oft auch recht günstig bei Jet und OMV) kam ich diesmal nicht vorbei.

Wäre ich zum Tanken noch ein bisserl weiter ins Zentrum (z.B. in die Johannagarage, aber es gibt durchaus preiswertere) gefahren, wäre der Sprit nochmals deutlich billiger gewesen. Deine Erkenntnisse könnten also auch damit zusammenhängen, dass dir die günstigen Tankstellen in Wien nicht bekannt sind.

Euer CWsoft
persönlich erreichbar unter +43 676 587 8890
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung