Re: Heizen mit Schwedenofen und Strom
Geizhals » Forum » Haushalt » Heizen mit Schwedenofen und Strom (23 Beiträge, 513 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Heizen mit Schwedenofen und Strom
15.08.2009, 14:24:51
Da wären zu allererst ein paar Fragen zu klären:

Wohnung: Wie ist der Grundriss?

Schwedenofen: Um welches Modell handelt es sich, wie hoch ist dessen Heizleistung und wo ist er platziert? Wie ist der Wohnungsgrundriss?

Strom: Das ist erst einmal ein Energieträger und sonst gar nichts. Entscheidend ist, auf welche Weise die Wärme erzeugt wird. Welche und wie viele E-Heizgeräte sind in der Wohnung vorhanden?



Meine persönlichen Erfahrungen, weil ich für ein paar (auch Winter-)Monate in einer derart beheizten Wohnung leben musste:

Ein Schwedenofen kann viel Holz verbrauchen (=viel Arbeit durch alle 30 Minuten nachlegen, viel Dreck durch Asche) und trotzdem bleibt es kühl in der Wohnung. Denn wirksam ist in erster Linie die Strahlungswärme, dazu benötigt der Ofen eine relativ große Masse und entsprechende Abstrahlflächen. Die meisten Geräte dienen meiner Ansicht nach eher der vermeintlichen optischen Aufwertung eines Wohnzimmers, tatsächlich genutzt werden sie mangels Effizienz gar nicht.
Zu bedenken ist, dass auch bei gut funktionierendem Ofen NUR der Aufstellraum geheizt wird, in allen anderen Räumen bleibt es bitter kalt.

Zum Strom: Grundsätzlich für Ferienwohnungen eine sehr gute Lösung, da geringe Investitionskosten und rasche Verfügbarkeit der Wärme. Wenn deien Schwester die Wohnung dauerhaft nutzen möchte, dann aber den Aspekt der Energiekosten sehr kritisch anschauen. Als untauglich enpfinde ich die klassischen Rollwägelchen mit Infrarot-Strahlern, da diese nur im unmittelbaren Strahlungsbereich Wärme vermitteln. Besser sind Flachheizkörper an der Wand, die einerseits eine Abstrahlfläche, aber auch einen hohen Konvektionsanteil haben.

Eine E-Flächenheizung im Bad ist eine angenehme Sache. Wenn man es selber macht, dann sind die Kosten nicht sehr hoch, über Professionisten wäre es mir persönlich zu teuer. Zu beachten ist die Aufbauhöhe des Bodens: Isolierschicht, Heizschleife + Fliesen - kann es ev. Probleme mit vorhandenen Türen o.ä. geben?

WB.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
..  Re(2): Heizen mit Schwedenofen und Strom  (owageh am 16.08.2009, 11:07:50)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung