Re(4): selbstgemachte Fotowebsite - Kritik erbeten
Geizhals » Forum » Foto & Video » selbstgemachte Fotowebsite - Kritik erbeten (66 Beiträge, 1022 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (onnlein am 31.08.2009, 23:25:21)
....
Re(4): selbstgemachte Fotowebsite - Kritik erbeten
01.09.2009, 11:41:18
Dann hast du Picasa noch nicht durchschaut: (fällt vllt auch nur mir auf, weil ich den technischen Hintergrund zu kennen glaube)

Er zeigt dir die Bilder immer so an, dass sie genau ins Fenster passen, und komprimiert diese dynamisch vorher genau auf diese Größe runter. Egal wie groß du das Bild raufladest, es wird immer "passend" angezeigt. Also immer wenn du NICHT auf die Lupe klickst und es in "voller" Größe anzeigst, wird es vorher von Picasa dynamisch komprimiert auf die aktuelle Größe - so dass das Laden des Bildes immer schnellstmöglich geht.

Kleiner Beweis dazu: wenn man das Bild mit >rechten Maustaste >"Bild speichern unter.." speichert, hat man keine Exifinfos (da ja nur die komprimierte Version angezeigt wird) nur wenn man auf die Lupe klickt und die maximal und originale Größe des Bildes anzeigt und dieses speichert, hat man auch die originalen Exifinfos.

WENN du jetzt einen dermaßen großen Monitor hast, dass du bereits in der "normalen" Ansicht, das originalgroße Bild siehst (und somit mit der Lupe nicht mehr zoomen kannst) siehst du auch keine "Picasa-Komprimierung".

Das ganze is natürlich verständlich, einerseits will man damit Traffic sparen, andererseits kann die Verkleinerung und Komprimierung nicht auf Photoshopniveau sein, da das zu viel Rechenleistung benötigen würde.
Ich wiederum kann es mir leisten es VORHER mit Photoshop zu komprimieren wie ich es will und hab somit ein schöneres Ergebnis.
(Photoshopniveau nenne ich jetzt mal das Verfahren, welches ich mit Photoshop benutze)

Melden nicht möglich
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (substitute am 01.09.2009, 13:19:03)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung