Re(3): selbstgemachte Fotowebsite - Kritik erbeten
Geizhals » Forum » Foto & Video » selbstgemachte Fotowebsite - Kritik erbeten (66 Beiträge, 1025 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (onnlein am 31.08.2009, 23:25:21)
...
Re(3): selbstgemachte Fotowebsite - Kritik erbeten
01.09.2009, 14:47:30
da bin ich 100% bei Dir.

Das ist auch mein grösstes Bauchweh bei Picasa.

Ich nutz es trotzdem, weil ich ein webdesign Volln00b bin (einmal habe ich es selbst probiert mit einer coppermine Galerie und dann den Ehrgeiz gehabt, auch noch das Design feinzutunen, statt mich mit vorgefertigten varianten zu begnügen. Nach einigem Herumkriechen in irgendwelchen CSS Sheets ist mir das aber zu mühsam geworden.

Abgesehen vom fundamentalen Unbehagen, sich fremden und teilweise auch sehr eigenartigen Regeln unterwerfen zu müssen (gilt für alle öffentlichen Galerie-Seiten), finde ich Picasa *für mich* ideal:

* gratis (ja, ist mir wichtig)
* super einfach im Handling - sowohl für mich als auch die Betrachter
* sehr übersichtlichm, super Navigation, man kann links mit Diashow versenden (an die weniger computer-versierten Verwandten) oder einzelne Bilder schnell & einfach verlinken - irgendwelche html-Codes muß ich mir nicht slebst ausdenken, sondern nur "kopieren", etc. etc.  
* voll integriert mit dem Picasa- 3.0 Bildbearbeitungsprogramm - das ich gerne verwende, weil es auch für mich einfach genug, mächtig genug und gratis ist ;-)
* man kann seine Bilder herzeigen, man kann Kommentare erhalten, aber es ist keine so pentrante community, wie z.B. auf fotocommunity.de mit den ganzen unguten sozial-dynamischen Sumpfblüten ;-)

etc. etc.  

flickr gefällt mir vom Design & den Präsentationsmöglichkeiten her noch besser, aber die kosten Geld und haben auch recht eigenartige Regeln im Kleingedruckten (USA %-) ) und auch eine aktivere community (aber bei weitem nicht so ungut wie die fc).  :-)

Wenn ich es kürzer schreiben könnte, würde ich. :-)
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (substitute am 01.09.2009, 13:19:03)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung