Welches Gratis Virenprogramm?
Geizhals » Forum » Security & Viren » Welches Gratis Virenprogramm? (81 Beiträge, 3229 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....
Re(4): Welches Gratis Virenprogramm?
25.09.2009, 18:23:28
c't hat im dez 2008 bemängelt die schlechte erkennung bei unbekannten viren sowie generell die schlechte erkennung.

Beim letzten c't-Virenscannertest war Avira eines der drei Programme, dass in der TV-Ausgabe positiv hervorgehoben wurde, und bei einem Feature-Vergleich sind die fehlenden Optionen nicht wirklich ein Verlust an Sicherheit, sofern man einen halbwegs angemessenen Umgang mit der Materie pflegt, also beispielsweise den Browser nicht mit Adminrechten fährt, man muss ihn aber auch nicht gleich in eine Sandbox stecken.

Auch bei einem zuvor stattgefundenen c't-Test kann ich mich nur mehr an eine Schwäche hinsichtlich verhaltensbasierter Analysen erinnern und die kann man mit Threadfire kompensieren.

Ich für meinen Teil würde Avira als Echtzeitscanner (sehr performant) und anlassbezogen noch eine der anderen kostenlosen Varianten als zusätzliche Absicherung verwenden. Zusätzlich noch das in dieser Kombination problemlos harmonierende Threadfire und bei Dateien dubioser Herkunft Online-Scanner ala http://www.virustotal.com , die einzelne Files durch ein paar Dutzend Engines jagen.

Für Leute mit rudimentären Computer-Kenntnissen dürfte nach einer jahrelangen qualitativen Durststrecke, wie du schon erwähnt hast, der aktuelle Norton wohl die beste Empfehlung sein.

"Those who would sacrifice a little privacy for more security, deserve neither privacy nor security."
(c) Benjamin Franklin

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung