Toter Golf
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Toter Golf (388 Beiträge, 3921 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
........
Re(8): Toter Golf
28.09.2009, 04:31:15
Nein, hat wohl eher was mit zurückgelegten Kilometern und bewältigten Extremsituationen zu tun, wird auch gerne mal als Popometer bezeichnet, weil man dann einfach instinktiv weiss, wo es brenzlig wird.

Natürlich, wenn ein Fahranfänger vor dem Erwerb seines Führerscheins 10 Jahre im Kartsport (glaub die fangen mit 8 an) unterwegs war, hätte er wohl bessere Karten, weil er dann sensorische Fähigkeiten trainiert hätte, die man mit >18 nimmer in der Feinheit erlernen kann.

Klar kann man sich auch mit dem 54PS Polo einbauen, aber es ist schon ein gewaltiger Unterschied ob die Karre in 8 oder in 16 Sekunden auf 100 ist. Über das Empfinden der gefahrenen Geschwindigkeit kann man sicher trefflich mit Oldtimer Fahrern diskutieren. In einem alten Mini Cooper kommen dir 70 schon unglaublich sauschnell vor, und trotzdem ist alles noch lang im sicheren Bereich, in einem X6 hält einem in der selben Kurve die Elektronik gerade noch irgendwie auf der Strasse, obwohl man das Gefühl hat, zu stehen (das Trägheitsmoment von 2,2t kann auch das beste Fahrwerk nimmer kaschieren).

Ein schweres & zu starkes Auto ist für ungeübte Fahrer einfach eine Gefahr, weil es für unsere doch recht unterentwickelte Sensorik (Menschen sind halt mal mit die langsamsten Säugetiere auf diesem Planeten, sieht man auch an unserer Laufgeschwindigkeit & Lebensspanne), immer ungefährlicher wirkt, und es eben nicht wie im Computerspiel einen Cheat für unendlich Leben und Schadensmodell aus gibt. Es genügt, wenn man sich mit 50 mit dem Polo irgendwo einbaut, aber da steigt man meisstens unverletzt wieder aus, mit dem 170PS Golf gehts halt dann s.o.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
Re: Toter Golf
28.09.2009, 14:55:08
funkelnagelneue Auto

nun, neben Motoreinfahren, viel zu schnell und Fahranfänger haben wir ja schon einige richtige Gründe gehört warum es zu dem Unfall gekommen ist.

Eines sollte man jedoch noch erwähnen (bitte aber nicht als Entschuldigungsgrund für diese Dummheit verstehen!)

Auf dem Bild ist die Fahrbahn nass. Und das Auto war funkelnagelneu. Die Kombination nasse Fahrbahn und nagelneue Reifen sind sehr gefährlich! Noch dazu möchte ich fast wetten dass man zwar Geld für tolle Alus hatte, aber bei der Reifenmarke gespart hat.

Wahrscheinlich wäre es in dem Fall auch mit angefahreren Reifen zum Unfall gekommen, das kann schon sein. Mein Post soll eher warnend für andere sein, zb wenn jetzt vor dem Winter neue Winterreifen montiert werden. Lasst dem Reifen am Anfang ordentlich Zeit, speziell der 6er Golf ist zb. sehr labil auf der Hinterachse ausgelegt, der wedelt gerne mit dem Heck. Für einen ungeübten Fahrer kann das schon das Ende sein, denn wer kann schon bei mehr als 100kmh ein ausbrechendes Heck einfangen?

Deswegen auch mein Rat an alle Fahranfänger: Ein neues Auto immer auf einem Testgelände ausprobieren, zb. die Rutschbahn in Teesdorf zeigt wie schnell man bei Nässe abfliegen kann.

abgesehen davon, auch ich bin der Meinung dass 170PS für einen Anfänger durchaus problematisch sind, wenn auch nicht unmöglich. Da ich demnächst auch einmal vor solchen Entscheidungen als Vater stehen werde, überlege ich mir sehr wohl wie ich einem Fahranfänger den Schneid abkaufe. In dem Zusammenhang finde ich es eigentlich schade dass man Autos nicht über die Software abregeln kann (zb. das erste halbe Jahr Vmax 100km/h, danach 130 km/h freigeben etc. ich könnte das sogar selber über OBD machen....)

Grüsse,
Geri    

28.09.2009, 14:57 Uhr - Editiert von Geri_65, alte Version: hier

Melden nicht möglich
..
Re(2): Toter Golf
28.09.2009, 15:47:25
dass 170PS für einen Anfänger durchaus problematisch sind, wenn auch nicht
unmöglich

wie ich einem Fahranfänger den Schneid abkaufe.

neues Auto immer auf einem Testgelände ausprobieren

Fahrtechnikkurs würde ich jedem Fahranfänger ans Herz legen.....weiters das sich auch ein Sewi Hopfer, Lauda, Berger usw. auf öffentliche Strassen "eingebaut" haben...

Jugendliche glauben halt meist (oder fühlen sich dadurch noch bestätigt) nach geglückten Fahrmanövern sie sind "Weltmeister/Unverwundbar"....
Da muß man ihnen immer vor Augen halten, daß ja auch dazwischen einiges schiefgelaufen ist....was beim Training nicht 100% klappt kann im Strassenverkehr fatale Auswirkungen haben.....auf den öffentlichen Strassen gibt es so viele Faktoren, welche nicht berechenbar sind..genügt nur ein einziges mal unkonzentriert zu sein...und schon löscht man Menschenleben aus...und ist im schlimmsten Fall selbst ein Krüppel, welcher tagtäglich daran erinnert wird, wie leicht man doch einen Crash verhindern hätte können....

Mein 1. Auto, da war ich kaum 17 Jahre alt, war übrigends ein 123er GT mit ~110PS und ~ 1050 kg Leergewicht....Anfang der 70er Jahre gabs kaum Autos über 100 PS.....

Vmax 100km/h

Hilft doch auch nix, da er das ja auch in einer 30er Zone ausnützen kann...:-/!:-)

Motoreinfahren

http://forum.geizhals.at/t448117,3681819.html#3681819
Ist im wesentlichen noch so..leider fehlt mittlerweile zumindest ein Bild zum Beitrag...

mugello

Diese Signatur
hat 200 x 100
Pixel

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung