Re(2): Service bei K&M Elektronik Nürnberg :´(
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Re(2): Service bei K&M Elektronik Nürnberg :´(
tto
29.09.2009, 11:55:00

Absolut korrektes Verhalten des Händlers. Es gibt kein Gesetz, dass den
Händler dazu verpflichtet das Gerät zurückzunehmen, wenn es dir nicht gefällt.
Das gibt es nur im Fernabsatz.



Den Kunden die Möglichkeit zu geben, das gewünschte Produkt zu Hause zu erproben, sei gerade in der Elektronikbranche eine sinnvolle und kundenfreundliche Ergänzung des Warenangebots. Angesichts der verwirrenden Vielfalt der zur Auswahl stehenden Geräte und der Geschwindigkeit der technischen Entwicklung stünden sogar sachkundige Verbraucher oft vor Schwierigkeiten. Die Gefahr eines Fehlkaufs sei hier besonders groß. Das Recht auf Rückgabe gleiche dieses Risiko des Käufers nur aus: Es versetze den Kunden in die Lage, in aller Ruhe zu Hause Funktionen und praktische Handhabung auszuprobieren. Auf das Testen beschränke sich auch das Angebot der 'unentgeltlichen Nutzung'. Im Versandhandel sei das Prinzip ohnehin geläufig: Man räume dem Kunden ein kurzfristiges Umtauschrecht ein, weil er die Ware vor dem Kauf nicht testen könne.

Urteil des Bundesgerichtshofs vom 28. September 2000 - I ZR 201/98



Die Rechtsprechung geht also davon aus, das ein Kunde der vorort einen Artikel kauft sich diesen vom Händler zeigen lässt und testen kann (was in meinem Fall mir von K&M Elektronik verweigert wurde), daher räumt er dem Onlinekunden ein 14 tägiges Rückgaberecht ein, da dieser ja den Artikel nicht vorort anschauen kann.

Insofern finde ich das Verhalten von K&M Elektronik nicht korrekt!

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