Kleines Review zur HD5870 von Ati.. eigene Erfahrungen
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Kleines Review zur HD5870 von Ati.. eigene Erfahrungen (24 Beiträge, 490 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Kleines Review zur HD5870 von Ati.. eigene Erfahrungen
08.10.2009, 23:28:50
Hallo Hardware_Crash,

MEINER Meinung nach auf jeden Fall (die vorherige HD4850 hatte maximal 1/3el der Leistung mit der HD5870, nicht zu vergessen DX11, was in Windows 7 fest integriert ist und relativ baldig von Spielen zumindest ansatzweise genutzt wird - Beispiel DIRT 2).

Auch nicht unwichtig: Der Verbrauch der Karte. Da die wenigsten Leute 24/7 zocken, ist sie eine der empfehlenswertesten Karten, was den Idle-Verbrauch angeht (zumindest im höheren Leistungssektor - es gibt sicherlich passiv gekühlte Karten, welche weniger fressen - aber diese dürften hier nicht das Thema sein).

Das mit den drei Monitoren hat sich ja oben relativ geklärt, wobei ich (natürlich) nicht die Finger davon lassen werde und morgen/am Wochenende versuche, 1x HDMI und 2x DVI zum Laufen zu bekommen. Technische Spezifikationen hin und her. >:-D

Die HD5870 kann man bedenkenlos allen Gamern empfehlen, auch Gelegenheitsgamern - mit einer Ausnahme: Diejenigen, welche PhysX voraussetzen.

Es wird natürlich noch zwei Alternativen geben: Die HD5870 x2 für "Highend" (was in meinen Shuttle nicht kommt, der Verbrauch und die Abwärme ist zu hoch, von der Länge einmal ganz zu schweigen - der Shuttle ist ja auch "nur" ein Media-PC / Mini-Spiele-PC am Plasma) und die HD5850 (welche bereits teilweise ausgeliefert wurde, v.A. in anderen Ländern).

Wenn die Preise der HD5870 und HD5850 gesunken sind, werden sie, was die Preis-/Leistungskurve angeht, in vielen Midrange-/Highend-PCs landen - ob man sie nun dermaßen "dringend" benötigt, dass man momentan 340~ Eur für die HD5870 bezahlt, ist jedem seine eigene Entscheidung.. Für die gebotene Leistung und Technik ist der Preis (wenn man einmal zu nVidia hinüberschaut) doch ziemlich "human".

Übrigends: nVidia's "Fermi" ist lt. einigen Reviews und Berichten -nicht- "Ready for sale", die 260, 275, 280, 285 und auch 295-GTX-Reihe wird baldigst das "End of Lifetime" erreichen (ergo nicht mehr hergestellt) und nVidia sich damit (wenn nicht wirklich ein Überraschungsschlag durch eine Neuvorstellung erfolgt) zumindest temporär aus dem Highend-Geschäft zurückziehen.

Wer nun also unbedingt Highend-PhysX benötigt, sollte evtl. noch ein bis zwei Monate warten und beim Ausverkauf der GTX285 (z.B.) zuschnappen - deren Werte, was Idle-Verbrauch und Aufnahme => Leistung angeht, sind einigermaßen brauchbar - nur halt ohne die neuen Standards.

Was mich persönlich leicht irritiert: eVGA kündigte gerade ihre neue Highend-Produktreihe an (EVGA x58 4-Way SLI Classified & GTX 285 Classified) - was wird nun aus der GTX 285 Classified? |-D

Anyways, wenn die Preise auf 200 - 250 Eur für die HD5870 gefallen sind, ist sie für den Großteil der HD48XX-Reihe-Nutzer eine brauchbare Aufrüstung - vorher scheiden sich die Geister (wie so oft..) am Preis. ;)

Schöne Grüße,

das WolfiDolfi

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..
Re(2): Kleines Review zur HD5870 von Ati.. eigene Erfahrungen
08.10.2009, 23:38:50
Hallo Fitz,

nun, ich persönlich bin froh, dass der TV-Out -endlich- abgeschafft wurde.. Sonst würden sich in den nächsten 25 Jahren noch gut zwei Schachteln mit den zu den Grafikkarten gehörigen Adaptern bei mir ansammeln - die niemals benutzt würden..

Sicher, wenn man eine Röhre sein Eigen nennt, wäre solch ein Ausgang sinnig - jedoch ist die getrennte Übertragung von Ton/Bild, die Auflösung und damit Übertragungsqualität / Bildqualität für jeden, der auch nur einen "HD Ready"-TV zuhause stehen hat, wohl ein No-Go-Faktor..

Die andere Frage, die sich mir stellt: Was genau möchtest du in welcher Auflösung denn auf dem CRT-TV darstellen / spielen, dass du dafür eine derartige Karte benötigst?

Was die Limitierung auf 3 Anschlüsse inkl. Display Port angeht, werde ich das Ganze doch noch etwas genauer unter die Lupe nehmen (bei mir stehen die Monitore nun auf dem Tisch - aber aus Platz- und Verwendungsgründen sind zwei aktuell nicht angeschlossen, daher habe ich es noch nicht getestet).

Wenn es nicht resp. nur über einen aktiven Adapter geht, wäre es für -MICH- nicht tragisch, für andere, die sich eben dies von Eyefinity versprachen, wohl schon (da kann ich dich verstehen - und ATI nicht).

Anyways, man darf gespannt sein, ob und was nVidia wann und wo macht.. Schön wäre ja eine preislich und leistungstechnische Überraschung..

Schöne Grüße

vom Teleskop-Wolf der Superlative

Melden nicht möglich
...
Re(3): Kleines Review zur HD5870 von Ati.. eigene Erfahrungen
09.10.2009, 10:37:13
jedoch ist die getrennte Übertragung von Ton/Bild, die Auflösung und damit Übertragungsqualität / Bildqualität für jeden, der auch nur einen "HD Ready"-TV zuhause stehen hat, wohl ein No-Go-Faktor..

Der TV-Out wird nur für SD-Material genutzt, HDTV-Content wird im Wohnzimmer auf dem LCD-Fernseher und Surround-Anlage genossen oder bei kurzen Trailern direkt am TFT-Monitor.

Rein quantitativ betrachtet herrscht (bei mir) ein extremes Ungleichgewicht zugunsten von SD und dazu brauche ich nicht unbedingt einen Flachbildfernseher, zumal der Abstand nur 1,70m beträgt und somit die Schwächen der PAL-Auflösung auch wegen der größeren Diagonale einer möglichen Neuanschaffung ziemlich augenscheinlich werden würden, während die Röhre selbst schlechte Quellen noch gut kompensieren kann.

Außerdem möchte ich nur ungern ein funktionierendes Gerät "entsorgen" (bzw. im Keller als Backup verstauben lassen).

Fakt ist, dass meine 8800GT mit 512MB und die 1920er Auflösung des 24"-Monitors kein sonderlich gutes Team bilden, auch wenn es Mittel und Wege gibt, Kompromisse zu finden, die halbwegs annehmbar sind.

Die Priorität liegt halt momentan klar beim TV-Out, da weitaus öfters genutzt als Games.

Bleibt also die kleine Hoffnung, dass nVidia in seiner kommenden Generation zumindest die theoretische Möglichkeit für die GK-Hersteller offen lässt, eine TV-Out-Schnittstelle vorzusehen - kann aber auch sein, dass meine Röhre bis dahin den Geist aufgegeben hat bzw. die Verlockung für ein Neugerät doch zu groß wurde, der LG 32LH3000 mit Full HD, der gut mit dem PC harmonieren würde, wäre so eine Möglichkeit.

"Those who would sacrifice a little privacy for more security, deserve neither privacy nor security."
(c) Benjamin Franklin

Melden nicht möglich
....
Re(4): Kleines Review zur HD5870 von Ati.. eigene Erfahrungen
10.10.2009, 20:17:39
Hallo,

nun, wenn das bei dir in dieser Konstellation gut läuft - wieso nicht.

Ich nutze HDMI zum 50" Plasma, von dort den optischen Ausgang zur Anlage oder zum Hauptrechner mit anständiger Soundausstattung (7:1). Durch die digitale Übertragung gibt es auch bei einer 3-Stationen-Verbindung keinerlei Verluste (anders klingt das, wenn ich per analogem Klinkenstecker vom PC zum Fernseher, von dort zum Rechner und von dort zum 7:1 gehe - dann hat man praktisch überall das Grundrauschen, vor allem der parallel liegenden Kabel, mit drin).

Den Plasma über YUV anzuschließen, auf den Gedanken bin ich bislang noch nicht gekommen, dürfte doch das ATI Overdrive, welches in Kombination mit dem Plasma (100 Hz Panel und 600 Hz Sub-Driving) wirklich auch bei einer "eigentlichen" Ausgangsfrequenz von 60 oder 70 Hz erhebliche Optimierungen mit sich bringt, dann flachliegen.

Dieser Optimierung habe ich es zu verdanken, dass die bekannten Interlacingeffekte, Sprünge, Überlappungen u.Ä. dermaßen schnell ausgeblendet werden, dass sie dem Auge nicht mehr "auffallen", ergo nur realisiert werden wenn man sich angestrengt darauf konzentriert - und selbst dann schwer zu verfolgen sind.. dies ist vor allem bei schnellen Spielen (Rennsport oder Shooter) von Vorteil, da das Bild aus einer Entfernung von 50 cm praktisch "realitätsnah" wirkt (während Sprünge u.Ä. mit der Realität wenig zu tun haben würden).

Die Konfigurierbarkeit des TVs in Bezug auf den YUV-Eingang ist auch nicht so wirklich das Wahre.. bei HDMI ist die Selektierbarkeit der Funktionen und die Bereiche der Auswahlmöglichkeiten meistens größer / breiter (einige Funktionen werden im Hintergrund bei YUV einfach deaktiviert).

Anyways, jeder muss seine Lösung so konfigurieren, dass sie ihm am besten gefällt - wenn das bei dir mit YUV gut klappt, gibt es daran nichts auszusetzen - ich habe die Kabelpeitschen jedoch ziemlich satt (unfreiwilliges Sammelsurium).

Schöne Grüße,

das HDMI-Wolf

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung