Win XP Pro: Einsatz als Server mit Benutzerprofilen möglich?
Geizhals » Forum » Netzwerk » Win XP Pro: Einsatz als Server mit Benutzerprofilen möglich? (43 Beiträge, 411 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
........
Re(8): Win XP Pro: Einsatz als Server mit Benutzerprofilen möglich?
22.10.2009, 08:25:15
Es installiert sich nicht mit, man muss es sogar extra runterladen und installieren

Vielleicht bin ich nicht mehr am Laufenden, was die aktuellste Neroversion betrifft. Bisher jedenfalls war Backitup bei den 93 anderen Zwangsbeglückungen dabei, die zum Nero Paket geschnürt sind.

... irgendeinen Nero kauft man sowieso immer, und da ist es gratis dabei.

SCNR - na was jetzt, ist es dabei oder nicht? Grad vor dem Beistrich hieß es noch, es muss extra runtergeladen werden. Du schaffst es, dir im gleichen Satz zu widersprechen. ;-)

Im Übrigen finde ich es schon seit geraumer Zeit alles andere als selbstverständlich, Nero haben zu müssen. Allein schon, für jedes Update über 200 MB jedesmal aufs Neue runterladen zu müssen - bitte, die Firma gehört ja psychiatriert!

noch nie eine Installationsauswahl gesehen

Danke für das Stichwort - ich mag, s.o., nicht am Laufenden sein, erinnere mich aber noch mit Schrecken an die gar nicht alten Versionen, wo man minutenlang Hakerl entfernen musste, wollte man nur das Brennprogramm ohne den ganzen Draufgabenschei** installieren. Die Wahnsinnigen hatten das vorsorglich auch nicht gruppiert, dass es "Gruppenhakerl" zum Abwählen gegeben hätte. Nein, man musste sich durchscrollen durch eine Liste, die einen halben Meter lang war, um 97 Hakerl einzeln zu entfernen.

2003er Server, und das kostet bei acronis gleich mal ein Zigfaches

Hier im Thread ist nicht die Rede von einem Win Server, sondern einem normalen WinXP.

TrueImage kostet übrigens auch 49.95

Wenn man nicht die nagelneueste Version haben muss (die man IMHO allein schon deshalb nicht haben muss, weil sie noch ziemlich Beta ist), kostets ca. 25,- http://geizhals.at/a366964.html

Übrigens
Erstaunlicherweise läuft BackItUP problemlos auf dem 2003er Server
... du wirst dein blaues Wunder erleben, wenn du versuchst, daraus SQL od. Exchange Daten wiederherzustellen! Das muss ein Backupprogramm schon explizit unterstützen.
--  

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.........
Re(9): Win XP Pro: Einsatz als Server mit Benutzerprofilen möglich?
22.10.2009, 10:30:26
SCNR - na was jetzt, ist es dabei oder nicht? Grad vor dem Beistrich hieß es
noch, es muss extra runtergeladen werden. Du schaffst es, dir im gleichen Satz
zu widersprechen.

Stellst Dich jetzt aber schon dümmer als du bist? Es kostet nichts extra, weil die Lizenz bei der Nero Vollversion dabei ist, aber es ist bei der aktuellen Version nicht im Nero Paket, sondern ein eigenes Programm, das auch ohne nero läuft und installiert werden kann.

Ich hatte aber auch noch nie ein Problem bei der Installation die 5 Sachen auszuwählen die ich installieren will (ausser das es bei Version 8 wirklich unmöglich war, die überflüssige nero Suche nicht mitzuinstallieren). Wenn ich da Minuten dafür bräuchte, hätte ich als absoluter Volldepp meine Berufswahl verfehlt - weils bei jeder Officeinstallation 10x mehr Auswahlpunkte gibt. Jedenfalls konnte ich mit Windows Boardmitteln noch niemals vernünftig ein .img Image Brennen, wie sie seit Neuestem sogar vom MS Server kommt.

... du wirst dein blaues Wunder erleben, wenn du versuchst, daraus SQL od.
Exchange Daten wiederherzustellen! Das muss ein Backupprogramm schon explizit
unterstützen.
--  

Das kann TrueImage auch nicht, und auch bei der Backup & Recovery SBS Version kostet es nochmal je 500€ extra. Ausserdem war davon nie die Rede, es ging darum einen Dateiserver zu sichern - weil mehr kann ein XP gar nicht sein. Ich hab schon genügend "Backuplösungen" für Exchange gesehen, die nicht die Hälfte von dem gehalten haben, was sie versprechen & kosten, das ist aber eines der wenigen Dinge, die mit NTBackup (für einen 2003er Server, und mit der ESEBCLI2.DLL + einem Eintrag in der Registry) relativ simpel und ohne Aufpreis funktionieren, das wissen nur viele Leute einfach nicht (weils in den AMS Billigkursen "von der Bügeltante zum MS Admin" nicht gelernt wird).

p.s.: wenn wir jetzt beginnen Oldtimerpreise zu vergleichen, find ich sicher auch noch irgendwo nero7 für 10€ o.ä.

22.10.2009, 10:55 Uhr - Editiert von to_markus, alte Version: hier

Melden nicht möglich
...........
Re(11): Win XP Pro: Einsatz als Server mit Benutzerprofilen möglich?
22.10.2009, 15:29:59
Warum hast du dann die 400,- teure Trueimage Serversion überhaupt zur Sprache
gebracht und die Lauffähigkeit von Backitup auf Servern, wenn sowieso nicht
die Rede von Win Servern ist?

Ich hab ja nicht mit SQL + Exchange angefangen, und sogar NTBackup kann Exchange 2003 zur Laufzeit sichern, und das kostet keinen Cent.

Wennst ganz an den Anfang zurückgehst, ging es um Windows XP als Server Ersatz, und das es halt gut ist, den "Server" auch zu sichern. Weil sowieso fast jeder, der drüber schimpft trotzdem irgendwo den nero hat, egal ob jetzt legal oder illegal, läßt er sich für ungeübte Anwender gleich zur Sicherung nutzen. Es gibt eine relativ gute Übersicht, die es erlaubt die angestaubten Backups mit wenigen Klicks zu entsorgen, er komprimiert und überträgt auch nur mehr die komprimierten Dateien auf den Netzwerk Store, was NTBackup unter XP nicht macht.

In einer richtigen Serverumgebung ist es wieder ein anderes Kapitel, und es ist durchaus normal, dass eine gute Datensicherung mehr als der ganze Server kostet. Die 25€ TrueImage Version läuft dort sowieso überhaupt nicht - sonst könnte man ja kein Geschäft mit den teuren Versionen machen, und daher mein Hinweis das nero auf dem 2003er Server durchaus funktioniert. Das er nicht den vollen Funktionsumfang bietet, der für einen Applikationsserver nötig ist, ist mir auch klar, einen Script zum Anhalten vom Exchange Store, oder der Oracle Datenbank bekommt man zur Not auch noch hin, aber natürlich kann sowas Acronis, zum mehr als 10fachen Preis, besser, wäre ja traurig, wenn wir das alle fürn Hugo in der Firma herumliegen hätten.

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung