Novelle des Immissionsschutzgesetzes-Luft / drohende Fahrverbote
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Novelle des Immissionsschutzgesetzes-Luft / drohende Fahrverbote (52 Beiträge, 850 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Novelle des Immissionsschutzgesetzes-Luft / drohende Fahrverbote
12.11.2009, 10:55:51
* Fahrverbote sogar für Euro 4-Klassen vorgesehen: Die Einteilung der Euro-Klassen beginnt mit Euro 3 (z.B. VW Golf IV: 1998 - 2003 und Audi A4 B6 : 2000 - 2004). Das heißt, dass in Österreich wohl geplant ist, alle Fahrzeuge, die älter sind, sofort mit Fahrverboten zu belegen. Ein nächster Schritt sind ab Ende 2011 Fahrverbote für Euro 3-Fahrzeuge. "Der Hammer ist, dass ab 2016 auch Euro 4-Dieselfahrzeuge von Fahrverboten betroffen sein sollen", so der ÖAMTC-Jurist. "Das sind so gut wie alle derzeit erhältlichen Fahrzeuge, also auch die, die erst jüngst mit der sogenannten Umweltprämie gekauft wurden."

* Keine Nachrüstung: "Auch ein 'Upgrade der Euro-Klasse' mittels Nachrüsten mit Partikelfilter etc. ist in Österreich nicht vorgesehen", weiß Hoffer. Diese Möglichkeit wurde in Deutschland von vielen Autobesitzern ergriffen.
Benzinfahrzeuge Im Gegensatz zu Deutschland, wo Euro 2-Benziner den Euro 4-Dieselfahrzeugen gleichgestellt sind, sollen Euro 2-Benziner in Österreich ebenfalls ab sofort von Fahrverbotszonen betroffen sein.

* Strafen: Die vorgesehenen Strafen für Organmandate nach Verkehrsübertretungen auf Grund IG-Luft (Fahrverbote, Geschwindigkeitsbeschränkungen u.ä.) werden von 36 Euro auf 108 Euro erhöht.

* Keine Einheit in Europa: Die Plaketten sollen zwar dieselben Farben wie die deutschen Plaketten bekommen. Allerdings bezeichnen die Farben andere Klassifizierungen als in Deutschland. Die österreichische Plakette gilt nicht in deutschen Umweltzonen, die deutsche auch nicht in Österreich. "Damit droht ein bürokratisches Chaos", sagt Hoffer




Quelle:

http://www.oeamtc.at/index.php?type=article&id=1138490&menu_active=0469

noch ist nichts entschieden, die Novelle der IG-L liegt derzeit zur Begutachtung vor. Aber würde das so wie oben geschrieben durchgehen, wären ca. 80% des derzeitigen Fuhrparks der Österreicher von dem Fahrverbot betroffen. Die Kennzeichnung der Fahrzeuge soll übrigens mittels bunter Aufkleber nach deutschem Vorbild erfolgen, ohne jedoch auch in Deutschland gültig zu sein. Wer also nach .de fährt, hätte dann noch ein paar lustige Pickerl auf der Frontscheibe...






12.11.2009, 11:08 Uhr - Editiert von Geri_65, alte Version: hier
[ Dieser Beitrag wurde inzwischen editiert. Die aktuelle Version befindet sich hier. ]
Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung