neue Zeiss-Serie ZF.2 ... und Fragen dazu
Geizhals » Forum » Foto & Video » Zeiss Distagon 21/2.8 - für mich das Ende der Zeiss Legende (69 Beiträge, 1283 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Zeiss Distagon 21/2.8 - für mich das Ende der Zeiss Legende
13.11.2009, 23:20:59
photozone hat getestet. An Canon 5D II - allerdings nicht in der Variante "ZE" mit Canon EF-Bajonett, sondern via Adapter die Nikon-Variante "ZF". Optisch seien sie Versionen aber völlig baugleich.

http://www.photozone.de/canon_eos_ff/470-zeiss_zf_21_28_5d?start=1

Wie bei allen anderen Zeiss-Objektiven finde ich auch hier die Abbildungsleistung im Labortest (Imatest) nicht überragend.

Vor allem, wenn ich mir das eher kritisierte Canon 16-35 / 2.8 L II im Vegrleich ansehe ... alle Zahlen sind 1:1 vergleichbar, weil ebenfalls an 5D II getestet. Das 16-35 bei 20mm ist bei der landschaftsrelevanten Blende f 5.6 absolut gleichauf wie das Distagon! Nur bei 2.8 ist das Zeiss klar besser, vor allem am Bildrand. Aber für eine Hochzeit oder sonstiges indoor-Event will ich eh nur Gläser mit AF.

So und jetzt kommts: im Gegensatz zu den vollmundigen Aussagen des ZEiss-Heinis bei der Canon CPS-Hausmesse gestern im Hilton, wonach das Zeiss 21 (noch besser als das 18/3.5) KEINE VERZEICHNUNGEN habe, zeigt das Ding eine garstige Moustache-Verzeichnung - um die zu korrigirern darf man vermutlich um weitere 400 Euro eine Software in der Klasse von Aco-Lens kaufen.  Das 16-35 hat dagegen bei 20mm  auch noch eine sichtbare tonnenförmige Verzerrung, aber nix moustache, und mit DPP vollautomatisch korrigierbar.

Auch in Punkto Vignettierung patzt das Zeiss trotz riesiger Frontlinse (82mm), genau gleich wie das 16-35er. Bei den CAs sind beide gleich (sehr gut).  

Was ich am photozone review allerdings eigenartig finde, ist dass das Zeiss auch für "mechanisch/Verabreitung" nicht 5 Sterne bekommt, sondern "nur" 4.5. Genau so wie z.B. das Canon 17-40 L. Anscheinend hat ihm der Objektivdeckel nicht so gefallen ... finde ich ein Witz. In der Dimension hat das Zeiss jedenfalls 5 Sterne voll verdient. Der Fokusring hat absolut Null Spiel, der Verstellwinkel passt hgenau, die Dämpfung ist einfach perfekt. Rest der Verarbeitung und Haptik: ein Traum. Und das sage ich als "Mechanik-Feind".  |-D

Interessant werden jetzt noch die Ergebnisse an Nikon D3x.
Das 14-24 ist schon getestet: http://www.photozone.de/nikon_ff/447-nikkor_afs_1424_28_ff?start=2   8-O B-)

Das Zeiss 21 ZF kommt in Kürze dran. Im 14-24 Test gibt es nur 18mm als Vergleich, aber das Distagon wird m.E. trotzdem geschlagen. ;-)

Ja, ich weiß, sind Labor-tests, in real life schauts vielleicht nochmals anders aus. Aber von der Tendenz her glaube ich, dass es stimmt. Die Zeisse sind mechanisch eine Klasse für sich, aber optisch nicht. So schauts aus. Schade! :-/


Kurz und gut, lieber Zeiss-man: "moin, moin - wake up call!" >:-D ... selbst wenn ich einmal eine FF-Kamera kaufen sollte, kommt mir jedenfalls kein Zeiss Distagon als "Landschaftslinse" ins Haus. Preis-Leistung stimmt nicht. :-)


Wenn ich es kürzer schreiben könnte, würde ich. :-)
Antworten PM Alle Thread
 
Melden nicht möglich
Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (iraki am 18.11.2009, 09:50:49)
neue Zeiss-Serie ZF.2 ... und Fragen dazu
18.11.2009, 09:53:02
wie bereits im Thread gepostet http://forum.geizhals.at/t671341,5760676.html#5760676
bringt Zeiss die Objektive mit Nikon-Bajonet ("ZF") demnächst in einer neuen Variante mit elektrischen Kontakten und Chip. Auch Blendensteuerung vom Body aus funktioniert - somit also neben Blenden- auch Zeit-Automatik und Programm-Automatik. Entfernungsinfo gibts aber keine.

"ZF.2-Objektive unterstützen an den mit elektron. Schnittstelle ausgestatteten Kameramodellen (z.B. aktuelle Nikon DSLR-Kameras) alle wichtigen Betriebsarten (z.B. Zeit-, Blenden-, Programmautomatik oder manuelle Belichtungseinstellung). Hierfür muss lediglich der Blendenring auf die größte, orange ausgelegte Blendenzahl (z.B. 16) verriegelt werden. An Kameramodellen ohne elektron. Schnittstelle wird die Blende manuell am Blendenring des Objektivs eingestellt. Bei einigen Kameramodellen kann im Menü eingestellt werden, ob die Blendenwahl über das Einstellrad an der Kamera oder den Blendenring am Objektiv vorgenommen werden soll.
...
Entfernungsinformationen werden nicht an das Kameragehäuse übermittelt.
...
Die ZF.2-Objektive entsprechen dem Nikon AI-P-Standard (Objektive mit manuellem Fokus und CPU)."

http://www.zeiss.de/c12567a8003b0478/Contents-Frame/30a8526e9dac1225c12576700040c369

Richtig lustig finde ich die Anpreisungen im Presse-Text: http://www.zeiss.de/de/press/releases.nsf/175DF6B809EF1A0FC125766D003FCFA7/$File/PI_0192-2009-GER.rtf

„Die ZF.2 Objektive sind die idealen Werkzeuge für Fotografen, die sich mehr auf ihr Motiv als auf die Ausrüstung konzentrieren möchten. Ob eine Hochzeit, die ersten Gehversuche der Tochter oder Reiseerlebnisse in fernen Ländern, immer geht es darum, einzig- artige Momente und Begegnungen einzufangen und als dauerhafte Erinnerung festzuhalten. In solchen Situationen ist erstklassige Technik erforderlich, die spontane Aktionen mitmacht, ohne sich in den Vordergrund zu drängen, und die am Ende hervorragende Bilder liefert“, erklärt Martin Klottig, Marketing Manager des Geschäftsbereichs Photoobjektive der Carl Zeiss AG.

liebe Firma Zeiss, bei dieser Zielformulierung kann ich nur eines sagen:
"UND WO BLEIBT DER AUTOFOKUS?"???
... wird das dann vielleicht mit einer nochmals neuen Serie ZF.3 übernächstes Jahr geliefert? Warum nicht gleich?  %-)

Und weiters: wird auch die ZE-Serie für Canon-Bajonett in Kürze "elektrifiziert" [ZE.2]? ?-)

Eine roadmap wäre halt verdammt hilfreich ... besonders wenn Funktionalität nur so zizerlweis geliefert wird! :-) >:-D


Wenn ich es kürzer schreiben könnte, würde ich. :-)
Antworten PM Alle Thread Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung