Re(2): La Brea .. .was bitte ist an dem Bild gut?
Geizhals » Forum » Foto & Video » La Brea .. .was bitte ist an dem Bild gut? (31 Beiträge, 1042 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): La Brea .. .was bitte ist an dem Bild gut?
16.11.2009, 19:42:36
ich zitiere den verlinkten Artikel:

"La Brea
Am 21. Juni 1975 wurde eine Straßenkreuzung zwischen dem Beverly Boulevard und der La Brea Avenue in Los Angeles zum Schauplatz der jüngeren Fotogeschichte. Stephen Shore - neben William Eggleston der führende Protagonist der New-Color-Bewegung - nahm an diesem Sommertag dort sein legendäres Motiv einer Chevron-Tankstelle auf.

La Brea, so der prägnante Titel des Bildes, schrieb Fotogeschichte. Auf Vermittlung von Bernd Becher wurde die Farbaufnahme 1977 auf der documenta 6 in Kassel ausgestellt. 1981 wurde das Motiv abgedruckt in Sally Eauclaires Fotobuch The New Color Photography, das der US-amerikanischen Farbfotografie zum internationalen Durchbruch verhalf. Im Folgejahr fand das La-Brea-Foto Eingang in Shores erstem Bildband Uncommon Places, der international gleich mehrere Fotografengenerationen inspirieren sollte.
...
Tatsächlich bedeutete La Brea eine radikale Neuorientierung für den Fotografen wie für den Betrachter. Auch fast 35 Jahre nach der Entstehung liegt hierin die eigentümliche Faszination des Bildes begründet. Längst hat eine jüngere Fotografengeneration begriffen, dass die verschiedenen Koordinaten des Mediums nicht mehr zwangsläufig gegeneinander ausgespielt werden müssen. Das Dokument steht fortan nicht mehr gegen das Konzept, das Abstrakte nicht mehr gegen das Figurative, der Stilwille nicht mehr gegen den Inhalt, Farbe nicht mehr gegen Schwarzweiß. Stattdessen gilt es, im Sinne von Stephen Shore „eine Lösung zu finden“ und eine eigene Matrix zu bilden, in der die verschiedenen inhaltlichen, formalen und medialen Kategorien der Fotografie eine fragile Balance eingehen, die dennoch autonom bleibt."

Mir gefällt die Erläuterung von Lina erheblich besser - bzw. es schlägt in die gleiche Kerbe, aber deutlich nachvollziehbarer! :-) B-)

Wenn ich es kürzer schreiben könnte, würde ich. :-)
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (SgtBash am 18.11.2009, 01:21:17)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung