Re: Ein neuer Blitz muss her.. Bitte Kaufberatung
Geizhals » Forum » Foto & Video » Ein neuer Blitz muss her.. Bitte Kaufberatung (19 Beiträge, 320 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Ein neuer Blitz muss her.. Bitte Kaufberatung
16.11.2009, 13:43:13
Zur Zeit habe ich nur den "Onboard" Blitz.

Der ist gut zum Aufhellen am Tag in 1-3 Metern Entfernung |-D

Diese hätte ich mir ausgesucht,

Was du unbedingt beachten solltest: der 580EX I/II ist grösser und schwerer als der 430EX I/II, kann dafür auch "mehr", hat die höhere Leitzahl und ist natürlich auch teurer.
Wenn dir das Gewicht (und der Mehrpreis) egal ist dann unbedingt den 580EX I/II

wo der Unterschied zwischen normal und II ist.

Marketing, hauptsächlich. Ein paar Funktionen kann man über die Kamera einstellen statt nur über den Blitz mit der IIer Version. Blitzergebnisse sind ident.

Wie sieht es mit Dritthersteller aus.

Zahlt sich nicht aus. Nikon für Nikon, Canon für Canon. Punkt.

Brauche ich ein eigenes Seminar für die Bedienung von diesem Gerät.;-)

Nein. Nur Zeit, ein paar Akkusätze und Speicherkarten und die Begeisterung verschiedene Blitzeinstellungen und Blitzpositionen (soferne du dir gleich zwei oder mehr kaufst) und "Techniken" auszuprobieren bzw. einfach herumzuspielen. Stichworte: entfesseltes Blitzen, Diffusor, indirekt blitzen, Bouncecards, ...
Und nicht aufgeben, Blitzen ist eine eigene Wissenschaft aber das Finden bestimmter Settings macht Spaß !:-)

Eventuell kannst du dir auch noch überlegen, einen kleineren Blitz auch zu nehmen wenns nur um Aufhellen frontal geht. Ich hab den 580EX, zwei 430EX II aber auch einen 220EX B-) (für so einen "kleinen" Blitz hat der recht viel Dampf und ist wesentlich kompakter als die "grossen" und hat sogar Highspeedsnychronisation :-)

Ansonsten: google mal nach Blitztechniken oder schau mal in den Foren rum, da findest du genügend Ideen zum "Ausprobieren" B-)

Zum Teufel mit den ECHTEN Schweinen!

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung