Re(2): wassergekühlte Northbridge MSI 790FX-GD70 (Bilder inside)
Geizhals » Forum » Hardware-Tuning » wassergekühlte Northbridge MSI 790FX-GD70 (Bilder inside) (41 Beiträge, 1058 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): wassergekühlte Northbridge MSI 790FX-GD70 (Bilder inside)
25.11.2009, 14:23:51
das war sicher keine schlechte Idee, weil dank Heatpipe-Verbindung zu dem
Spannungswandler-Kühlkörper, dieser auch etwas mit gekühlt wird,was wegen dem
lüfterlosen CPU-Kühler wohl auch dringend nötig ist.Normalerweise würde
nämlich sonst dorthin auch Abluft vom CPU-Kühler strömen.Die Grundidee war
wohl, ein PhenomII X4 mit 140W möglichst leise und gut zu kühlen?

Danke. Darf ich deine Antwort etwas präzessieren: Die Heatpipe geht rüber zur Southbridge. Das was du meinst, die Spannungswandler, die sitzen auf dem Board direkt rechts neben der Northbridge und werden durch diesen einen großen Kühlkörper miteinander gekühlt (es ist faktisch ein Block). Da es für MSI so gut wie keine Tuningteile gibt, habe ich mir diese Lösung einfallen lassen. Als Verbessungsvorschlag meinerseits, falls das mal jemand nachbauen will: Es gibt längliche/schmale Wasserkühler, damit könnte man auch - unter Zuhilfenahme des bestehenden Passivkühlers als quasi "Unterbau" - auch die Spannungsregler mitkühlen. Ohne diesen "Unterbau" halte ich es jedoch für ausgeschlossen zufällig einen Wasserkühler zu finden der dort passt, über alle Bauteile drübergeht und auch noch befestigt werden kann.

Die Grundidee war wohl, ein PhenomII X4 mit 140W möglichst leise und gut zu kühlen?

jepp, und das ist auch kein Problem, gibt jede Menge Wasserkühler für diesen Sockel (AM2/AM3) Wobei der Prozzi erfahrungsgemäß (zumindest im Idle) weniger warm wird als die NB - eigentlich verrückt, oder? |-D

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung