Iphone 3GS oder HTC HD2 - Kaufberatung
Geizhals » Forum » Telekommunikation » Iphone 3GS oder HTC HD2 - Kaufberatung (167 Beiträge, 2406 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
......
Re(6): Iphone 3GS oder HTC HD2 - Kaufberatung
11.12.2009, 21:24:32
mein HTC Touch Diamond2 (528Mhz CPU) ist sehr flott, und das mit der neuesten HTC Sense-UI, die eigentlich für den HD2 mit 1GHz-CPU gedacht ist...

Wie komme ich zu dieser POberfläche? Denn die (wunderschöne) des Diamond2 ist in vielen Belangen nicht nur langsam, sondern auch noch unvollständig programmiert.

Kontakt öffnen -> SMS senden wollen? "Weitere Funktionen führt wieder in die Niederungen des WM6.5, wo dann endlich auch der Punkt "SMS senden" angeboten wird. Das ist krank.

Oder auch Fotoalbum: Nicht nur, dass es dort sehr gemütlich zugeht beim Umblättern (das funktioniert beim iPhone schon viel flotter), lassen sich die Bilder nicht für die Wiedergabe sortieren. Wonach das Diamond2 sortiert, ist für mich nicht nachvollziehbar (nicht nach Bildnamen, nicht nach Erstellungsdatum oder Änderungsdatum). Und dass es KEINE Möglichkeit gibt, die Anzeigereihenfolge umzustellen, ist für mich, der ich diese Funktion beruflich benötige, das, was ich "unvollständig programmiert" nenne. Ich könnte auch per WM6.5 anzeigen lassen und dort grob sortieren. Dann aber ist eine Anzeige möglichst formatfüllend für Hoch- und Querformat nicht möglich.

Sprachwahl ist auch gestrichen worden, wie ich leider zuivor nicht lesen konnte. Bräuchte ich im Auto ganz dringend.

Diesmal bin ich echt eingefahren. Aber vielleicht ist die Oberfläche des HD2 tatsächlich auch für mich verwendbar und ein wenig "fertiger" programmiert?

Euer CWsoft
persönlich erreichbar unter +43 676 587 8890
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.......
Re(7): Iphone 3GS oder HTC HD2 - Kaufberatung
11.12.2009, 21:50:33
Kontakt öffnen -> SMS senden wollen? "Weitere Funktionen führt wieder in die
Niederungen des WM6.5, wo dann endlich auch der Punkt "SMS senden" angeboten
wird. Das ist krank.

Ich weiß nicht, in wie fern sich die UI des Diamond 2 von der des Touch Pro 2 unterscheidet, bei mir geht das jedoch:
Kontakt öffnen.
Dann steht ganz oben die Telefonnummer der Person, links davon ist der "Anrufen"-Button und rechts daneben der "SMS senden"-Button.
Bei EMail-Adressen gibt's den "EMail senden" Button.

Das Fotoalbum sortiert nach Änderungsdatum des Fotos und nach Ordnern (Alben) und läuft bei mir sehr schnell und ohne Ruckeln oder Hänger. Wenn das bei dir "gemütlich" zugeht, scheint irgendetwas nicht zu passen (evtl. langsame Speicherkarte oder extrem große Fotos?)

Sprachwahl ist ein Microsoft-Programm und kann einfach installiert werden.
Hab's jedoch nie verwendet, kann dir dazu leider nicht viel sagen.

Die Oberfläche des HD2 ist in einigen Bereichen verbessert worden, im Grunde ist es jedoch das gleiche System.

Custom-ROMs sind natürlich das Beste, damit man ein schnelles System mit möglichst wenig nicht benötigten Programmem hat, doch dafür muss man sich etwas mit den Grundlagen beschäftigen.
Das eine ist ein Lifestylegerät mit exzellenter Bedienung, ersetzt jeden MP3- und Videoplayer, kann navigieren, surfen und macht den Zugang zu SocialNetworks einfach und das andere...wird von Apple gebaut.

Melden nicht möglich
........
Re(8): Iphone 3GS oder HTC HD2 - Kaufberatung
11.12.2009, 23:15:55
Ich weiß nicht, in wie fern sich die UI des Diamond 2 von der des Touch Pro 2 unterscheidet, bei mir geht das jedoch:
Kontakt öffnen.

Soweit, so gutz und ident.
Dann steht ganz oben die Telefonnummer der Person, links davon ist der "Anrufen"-Button und rechts daneben der "SMS senden"-Button.

Da aber nicht mehr.
Bei EMail-Adressen gibt's den "EMail senden" Button.

Ja, den gibt es bei mir auch. Nützt nur nichts, wenn ich SMSen will.
Das Fotoalbum sortiert nach Änderungsdatum des Fotos und nach Ordnern (Alben) und läuft bei mir sehr schnell und ohne Ruckeln oder Hänger.

Gut, auch das tut es bei mir nicht. Und hast du eine Möglichkeit, z.B. nach Namen umzusortieren? Oder überhaupt die Reihenfolge in einer Galerie außerhalb fixer Regeln festzulegen? Weil auch Änderungsdatum wäre nicht sehr gescheit, wenn z.B. die B9lder einer Reise nicht in der Reihenfolge der Aufnahme (Erstellungsdatum) bearbeitet wurden.
Die Oberfläche des HD2 ist in einigen Bereichen verbessert worden, im Grunde ist es jedoch das gleiche System.

HTC Sense ist "als System" mit sehr viel Liebe zum Detail gemacht. Dass aber beim D2 so einige Dinge gar nicht vorgesehen sind (wie z.B. Sprachkennzeichen zum Kontakt hinzuzufügen, SMS direkt aus der Kontaktanzeige des HTC Sense senden zu können, ohne auf das darunter liegende Windows zurückgreifen zu müssen, innerhalb von Alben (auch Musikalben) zu sortieren zu können etc.) halte ich für nicht ausreichend. Hätte man für Kontakte beispielsweise gleich die Windows-eigenen Funktionen verwendet, wäre es besser (konsequenter) gewesen.

Aber egal, ich habe zur Kentnis genommen, dass das Teil ohne Tuning-Spielereien (die wahrscheinlich auch die Garantie beeinträchtigen) nicht mehr wird, was ich nach der Zahlung von mehreren hundert Euro erwartete.

Euer CWsoft
persönlich erreichbar unter +43 676 587 8890

Melden nicht möglich
....
Re(4): Iphone 3GS oder HTC HD2 - Kaufberatung
29.11.2009, 15:47:07
Da hast du natürlich Recht.
Dann stell ich die Frage anders:
Warum will man ein 720p Video auf einem Handy abspielen, das nur ein Sechstel der Auflösung anzeigen kann?
Da komprimier' ich das Video auf die passende Auflösung und spar dadurch eine Menge Speicherplatz, Akkulaufzeit und Framedrops.

Das Problem bei WindowsMobile ist, dass viele Codecs nicht nativ unterstützt werden und für jemanden, der Videos schauen will eine 3rd Party Application wie "CorePlayer" Pflicht ist. Durch die Vielzahl an Hardware-Konfigurationen bei Windows-Geräten wird derzeit der Snapdragon des HD2 derzeit noch nicht per Hardwarebeschleunigung unterstützt. Mit einer neuen Version des CorePlayers kann das "Problem", dass 720p nur mit ca.15fps läuft, behoben sein.

Dass das iPhone für Multimedia-Anwendungen on top ist, hat außerdem niemand bestritten. Dennoch würde ich, um Filme zu schauen, jederzeit das HD2 vorziehen, da die Auflösung des Displays höher ist und das Bild dadurch schärfer. Ein auf 800x480Pixel konvertiertes Video läuft auch völlig flüssig. Das iPhone mag 720p flüssig darstellen können, die sichtbare Auflösung ist jedoch geringer als beim HD2 und das Bild dadurch schlechter.
Das eine ist ein Lifestylegerät mit exzellenter Bedienung, ersetzt jeden MP3- und Videoplayer, kann navigieren, surfen und macht den Zugang zu SocialNetworks einfach und das andere...wird von Apple gebaut.

Melden nicht möglich
.....
Re(5): Iphone 3GS oder HTC HD2 - Kaufberatung
29.11.2009, 16:54:43
Da hast du natürlich Recht.Dann stell ich die Frage anders:Warum will man ein 720p Video auf einem Handy abspielen, das nur ein Sechstel der Auflösung anzeigen kann?

Natürlich macht das einen Sinn, nämlich dann wenn man das iPhone per HDMI an einen LCD/Plasma anschließen kann!

Das Problem bei WindowsMobile ist...

Microsoft. Sie könnten standards vorgeben, an die sich die Software und Hardwareentwickler halten müssen, und gescheite APIs einbaun.

Dass das iPhone für Multimedia-Anwendungen on top ist, hat außerdem niemand bestritten.

Darauf möchte ich mit deiner Signatur antworten:

Ausserdem zur Klarstellung: Das iPhone kann nicht nur 720p Videos, sondern auch 1080p Videos abspielen, bis zu einer bestimmten Bitrate. Weiters soll die Hardware des iPhones auch in der Lage sein, 720p Videos aufzunehmen! Leider weigert sich iTunes noch so hoch aufgelöste Videos mit dem Handy zu synchronisieren. Man kann sie nur über einen Trick auf das iPhone spielen, um sie darauf wiederzugeben. Darüberhinaus gibt es noch keinen iPhone zu HDMI Adapter.
Trotzdem: Es besteht immerhin die Chance dass Apple mit dem nächsten Software Update die entsprechende Unterstützung in das OS einbaut. Das kann man bei keinem anderen Handy erwarten. Ausserdem halte ich es für extrem zynisch, ein Handy "HD2" zu nennen, owohl es weder HD Videos aufnehmen, noch abspielen kann!

Melden nicht möglich
......
Re(6): Iphone 3GS oder HTC HD2 - Kaufberatung
29.11.2009, 19:23:22
Natürlich macht das einen Sinn, nämlich dann wenn man das iPhone per HDMI an einen LCD/Plasma anschließen kann!

Warum sollte man extra mittels PC einen Film von BluRay auf die Festplatte rippen, diesen dann in ein brauchbares Format umwandeln, auf ein Handy laden um dieses an einen Fernseher anzuschließen um dort dann Filme zu schauen? Da schau ich doch die BluRay gleich direkt an %-)
Andere HD-Videos wie Gametrailer usw. machen auf einem Fernseher auch nicht viel Sinn, da man sie gleich anschauen kann, wenn man sie herunter geladen hat und nicht auf dem Handy spazieren tragen muss.

Eventuell finden einige User Verwendung dafür, für mich ist das jedenfalls ein völlig überflüssiges Feature und der reine Versuch, der Kundschaft ein weiteres teures Zubehör-Kabel anzudrehen.

Microsoft. Sie könnten standards vorgeben,
an die sich die Software und Hardwareentwickler halten müssen, und gescheite
APIs einbaun.

Oh nein, bloß nicht! Die Vielfältigkeit ist es doch, die der Windows-Plattform so viele Nutzer eingebracht hat. Ob großes Display oder klein, ob kapazitiv oder resistiv, ob mit Tastatur oder ohne, ob günstig oder high-end...es gibt für jede Person das passende Telefon.
Bei Apple herrscht hingegen ein friss-oder-stirb Denken. Entweder man akzeptiert das Modell und den überhöhten Preis oder eben nicht.  

Darauf möchte ich mit deiner Signatur antworten:

Wozu? Weil all die aufgezählten Eigenschaften auf aktuelle Windows-Handys zutreffen? Weil ich mit der vom Apple-Marketing vorgefertigten Meinung spiele, dass nur das iPhone dies könne? Weil es gewisse Fanboys verärgern könnte, die wie Zombies herumlaufen und der Welt einreden, dass nur das iPhone das einzig Wahre sei?
Ich habe diese Signatur gewählt, weil mir die Überheblichkeit einiger weniger Apple-Jünger auf den Senkel geht.
Keinesfalls soll das als Kriegsschrei aufgefasst werden -jeder möge das Handy kaufen, das zu ihm passt und ich weiß selbst sehr genau, was ich möchte. Deshalb will ich nicht missioniert werden, weder von Zeugen Jehovas, noch von militanten Veganern und auch nicht von Apple-Fans. Warum muss ich zulassen, dass jemand die Plattform beschimpft, mit der ich seit Jahren völlig zufrieden bin und dabei Beispiele/Fehler/Probleme heranzieht, die bei mir offensichtlich problemlos funktionieren?

Ausserdem zur Klarstellung: Das iPhone kann nicht nur 720p Videos, sondern auch 1080p Videos abspielen, bis zu einer bestimmten Bitrate. Weiters soll die Hardware des iPhones auch in der Lage sein, 720p Videos aufzunehmen!

Das ist natürlich eine tolle Sache und ich begrüße jede Entwicklung auf diesem Sektor, da jede Neuerung, egal welcher Firma oder Plattform, auch andere Firmen einen Schritt weiter bringt.
Für mich persönlich wär das dennoch weder interessant noch nötig, da ich derartige Features nie nutzen würde.

Leider weigert sich iTunes noch so hoch aufgelöste Videos mit dem Handy zu synchronisieren. Man kann sie nur über einen Trick auf das iPhone spielen, um sie darauf wiederzugeben. Darüberhinaus gibt es noch keinen iPhone zu HDMI Adapter.Trotzdem: Es besteht immerhin die Chance dass Apple mit dem nächsten Software Update die entsprechende Unterstützung in das OS einbaut. Das kann man bei keinem anderen Handy erwarten. Ausserdem halte ich es für extrem zynisch, ein Handy "2" zu nennen, owohl es weder HD Videos aufnehmen, noch abspielen kann!

Diese von dir angesprochenen Beschränkungen würden mir gegen den Strich gehen, auch deshalb hab ich Windows gewählt. Das, was die Hardware und die Software können, kann man mit dem Handy auch tun. Es gibt keine gesperrten oder entfernten Funktionen.

Zum Thema HD...ich denke, damit ist eher der Bildschirm gemeint. Ob Audio, Video oder Zwetschkenknödel...heutzutage ist ja sowieso gleich alles "high definition". Ein ziemlich überstrapazierter Begriff, wie ich finde.
Mir gefällt die interne Bezeichnung "HTC Leo" auch besser, nur leider wissen dann Außenstehende nicht, wovon man spricht |-D

Melden nicht möglich
.......
Re(7): Iphone 3GS oder HTC HD2 - Kaufberatung
29.11.2009, 20:02:23
Warum sollte man extra mittels PC einen Film von BluRay auf die Festplatte rippen, diesen dann in ein brauchbares Format umwandeln, auf ein Handy laden um dieses an einen Fernseher anzuschließen um dort dann Filme zu schauen?

Vielleicht um die Filme zu Freunden mitnehmen zu können, die zwar einen HD-Fernseher aber keinen BluRay Player haben? Davon solls ja garnicht so wenige geben. Ausserdem ist das Handy viel einfacher zu transportieren als zig BluRay Discs, oder kannst du dir die auch in die Hosentasche stecken? Ich denke du flamst hier nur, weil es kein einziges Windows Mobile Handy gibt, dass dazu in der Lage ist solche Videos abzuspielen. Deswegen "braucht" man das Feature halt nicht %-)

Oh nein, bloß nicht! Die Vielfältigkeit ist es doch, die der Windows-Plattform so viele Nutzer eingebracht hat. Ob großes Display oder klein, ob kapazitiv oder resistiv, ob mit Tastatur oder ohne, ob günstig oder high-end...es gibt für jede Person das passende Telefon.

Tja, du musst dich schon entscheiden - "Vielfalt", oder problemlose Bedienung. Dass beides zusammen nicht funktioniert, zeigt sich bei Linux am PC. Das ist ein usability Albtraum - genau so wie Windows Mobile am Handy (wohl gemerkt ohne die ganzen drauf gestöpselten Verschönerungen durch HTC et al. An was erinnert mich dieses "gefrickle" bloß? Ah, ja richtig: Linux).

Bei Apple herrscht hingegen ein friss-oder-stirb Denken.
Entweder man akzeptiert das Modell und den überhöhten Preis oder eben
nicht. 

Nocheinmal: Das iPhone funktoniert einfach! Vielen sind das die "Einschränkungen" wert. Das iPhone OS ist von Grund auf, auf Fingerbedienung ausgelegt, und war vor 2 Jahren seiner Zeit voraus, und ist es immer noch! Die verzweifelten Versuche der Konkurrenz hier aufzuholen sprechen für sich. In Anbetracht dessen was das Handy kann, ist der Preis auch nicht überhöht. Das iPhone 3GS kostet 599 ohne Vertrag - Das (software-)technisch unterlegene HD2 das Selbe.

Wozu? Weil all die aufgezählten Eigenschaften auf aktuelle
Windows-Handys zutreffen? Weil ich mit der vom Apple-Marketing vorgefertigten Meinung spiele, dass nur das iPhone dies könne? Weil es gewisse Fanboys verärgern könnte, die wie Zombies herumlaufen und der Welt einreden, dass nur das iPhone das einzig Wahre sei? Ich habe diese Signatur gewählt, weil mir die Überheblichkeit einiger weniger Apple-Jünger auf den Senkel geht.

Nein, weil du dir im selben Beitrag so herrlich widersprochen hast |-D

29.11.2009, 20:04 Uhr - Editiert von kaufinator1, alte Version: hier

Melden nicht möglich
...........
Re(11): Iphone 3GS oder HTC HD2 - Kaufberatung
29.11.2009, 20:57:32
Der Fehler von den "Windows Benutzern" ist, zu glauben dass Apple nur aufgrund des Marketings so erfolgreich ist. So als ob es reichen würde einen Gegenstand um 20% mehr zu verkaufen als die Konkurrenz für die selbe Hardware verlangt, um Exklusivität zu erzeugen.

Es ist vielmehr die Einheit, und das Zusammenspiel von Hardware und Software, die den Siegeszug von Apple ausmachen. Das wird bei Windows (Mobile) nie im selben Ausmaß möglich sein, weil Windows mit zu vielen verschiedenen Hardwarekombinationen kompatibel sein muss. Ausserdem fehlen MS die "Visionen". Man bedenke nur wie lang es gedauert hat bis Multitouch unterstützt wurde. Ich wage sogar zu behaupten: Ohne Apple gäbe es heute noch kein Smartphone mit halbwegs intuitiver Fingerbedienung!

Wie in diversen Magazinen zu lesen ist, ist Apple ausserdem der Grund dafür dass die Kunden heutzutage sich in erster Linie darüber Gedanken machen welches OS auf dem Handy läuft, und die Hardware wird nur in zweiter Linie betrachtet. Ich kann mich noch gut an die Zeit vor dem iPhone erinnern: Da kam alle paar Monate ein neues Smartphone mit einem schnelleren Prozessor, mehr Ram, schnellerem Wlan, einer höheren Auflösung, usw ABER immer mit dem selben Windows Mobile! Erst seit dem iPhone fangen die Entwickler an sich darüber Gedanken zu machen wie man die Hardware auch sinnvoll verwenden kann! Siehe zb "Location based Services".

edit: um es noch plakativer zu sagen: ohne dem iPhone gäbe es heute ein HTC HD2 in dieser Form nicht! Ich bin eben lieber ein Kunde des Technologievorreiters, und nicht der Kopierexperten.

29.11.2009, 21:01 Uhr - Editiert von kaufinator1, alte Version: hier

Melden nicht möglich
......................
Re(22): Iphone 3GS oder HTC HD2 - Kaufberatung
30.11.2009, 18:18:33
...viele Patentstreitigkeiten...

Ich finds ja toll, dass LG 4 Monate vorher ein Handy herausbringt, dass dem  iPhone ähnlich sieht. Wenn man bedenkt dass die ersten Prototypen des iPhone schon ca. 8 Monate vor dem Release getestet wurden, dann wird einem klar, dass Apple hier bestimmt nicht absichtlich kopiert hat. Es dauert mehr als 4 Monate um ein Handy zu designen. Ausserdem fragt sich warum das LG nicht annährend so erfolgreich war wie das iPhone, wenn es doch ähnlich aussah? Ist das iPhone vielleicht doch mehr als die Summe seiner Teile?

Dass das Handy "iPhone" heißen würde, war auch von Anfang an klar, da es schon den iMac und andere "i"-Geräte von Apple gab, da lag das "i"Phone nahe. Auch hier würd ich nicht sagen dass Apple den Namen geklaut hat, sie haben höchstens die Tatsache ignoriert dass es schon ein Produkt mit dem Namen gibt.

Quelle: selbst
Alles andere als innovativ:
Apple verwendet Unix als Basis für sein OS, nix eigenes.
Iphone 1G/2G: kein UMTS; Iphone 3G/3GS: kein HSUPA
Displayauflösung 480*320 (gerade 40% eines gleich großen W-Mobile/Android)
Ich bitte um den Gegenbeweis, einfach ebensoviele Innovationen die das Iphone gebracht hat.
Nochmal: bin kein Hasser, hatte selbst Spaß damit, aber es ist ein Telefon von vielen.

Tja, und hier zeigt sich mal wieder was die Nerds nicht verstehen wollen. Das iPhone zeichnet sich nicht durch die Länge seiner Featureliste aus, und ist trotzdem erfolgreich! (Ich weiß, für den Windows Mobile Nutzer ist das ein Oxymoron). Drehen wir das Rad der Zeit doch einmal zurück: Wir befinden uns am Tag der Veröffentlichung des ersten iPhone. Die Smartphone User sind enttäuscht. Die Kamera ist schlecht, man kann keine MMS verschicken, das Handy unterstützt kein 3G, die Displayauflösung ist nicht die Höchste, und es gibt zig andere Hardware-Vergleiche in denen das iPhone gegen andere Geräte dieser Zeit verliert!

Doch dann geschieht das Unglaubliche! Menschen die vorher nicht mal wussten wie man "Smartphone" buchstabiert, wollen das Gerät haben! Und das liegt nicht (nur) am Marketing, und an der Tatsache dass das Handy von Apple hergestellt wird, sondern daran dass es eines der unkompliziertesten Handys überhaupt ist, und trotzdem hat es noch mehr Features als ein Emporia!

In einer Zeit in der Smartphones nur anhand der Displayauflösung, Taktfrequenz und Megapixel verglichen wurden, war das ein Quantensprung! Die Konkurrenz hat über 2 Jahre gebraucht um aufzuholen (obwohl, wie skycamfalling meint: es ja eh nur um eine "gscheite Fingerbedienung" geht), und jetzt fangen Firmen wie HTC schon wieder damit an, zu versuchen das iPhone dadurch zu schlagen, dass sie schnellere Prozessoren, höher auflösende Displays, und Kameras mit mehr Megapixel verbauen. Das ist auch der Grund warum das HD2 genau so floppen wird, wie alle anderen "iPhone Killer" bisher. Ich weiß nicht mal genau was für eine Hardware das iPhone hat, es ist mir auch egal, weil es einfach funktioniert.

30.11.2009, 18:20 Uhr - Editiert von kaufinator1, alte Version: hier

Melden nicht möglich
.....................
Re(21): Iphone 3GS oder HTC HD2 - Kaufberatung
30.11.2009, 09:33:48
Wie auch immer: ohne diese Technologien, kann man keine Handys bauen. Apple
ist halt einfach zu einer Gefahr geworden für Nokia, das ist der wahre Grund,
der Klage.

Es ist schon interessant wie oft Apple wegen Patentverletzung verklagt wurde
im Zusammenhang mit dem iPhone. Offenbar schafften es die Patentinhaber nicht
ihre Idee gewinnbringend umzusetzen, und jetzt wollen sie bei Apple
mitverdienen. Keine unterstützenswertes Geschäftsmodell meiner Meinung nach.

hab diesen zweig durchgelesen und hab dir bis zu dem posting geglaubt, dass du kein fanboy bist... aber das.... hallo?!?!?!?

wenn ich in einen markt einsteige dann hab ich mich darum zu kümmern um herauszufinden was geschützt ist und was nicht... selbst entwickeln, bzw. weiterentwickeln bzw. bisserl abändern das es nicht mehr unter den patentschutz fällt ist ja wohl möglich wie man am beispiel aller anderen unternehmen sieht.

und ob ich als patenteinhaber etwas gut verkaufen kann oder nicht ist bitte nicht das problem von drittfirmen die glauben die idee gratis verwenden zu dürfen... können ja gerne einen vertrag abschließen und dann etwas vermarkten.
-------------------------------------------------------------------
So  08.06.2008  18:00  Wien  Österreich - Kroatien
Do  12.06.2008  20:45  Wien  Österreich - Polen
Mo  16.06.2008  20:45  Wien  Österreich - Deutschland
So  22.06.2008  20:45  Wien  Spanien -  Italien

Melden nicht möglich
........
Re(8): Iphone 3GS oder HTC HD2 - Kaufberatung
29.11.2009, 20:17:47
>  Ich denke du flamst hier nur, weil es kein einziges Windows Mobile Handy gibt, dass dazu in der Lage ist solche Videos abzuspielen. Deswegen "braucht" man das Feature halt nicht

Nö, denn wenn ich dieses zweifelhafte Feature benötigen würde, würde ich mir ein iPhone holen, welches dieses ja anscheinend kann.
Du verwechselst mich mit einem iPhone-Fan, der alles toll findet, was Apple vorgibt und alles sinnlos, was Apple sperrt.
Einige Fans finden ja sogar Vorteile darin, dass man keine Dateeien per Bluetooth verschicken kann und das Handy keine Wechseldatenträger-Funtion hat.

> Tja, du musst dich schon entscheiden - "Vielfalt", oder problemlose Bedienung. Dass beides zusammen nicht funktioniert, zeigt sich bei Linux am PC. Das ist ein usability Albtraum - genau so wie Windows Mobile am Handy (wohl gemerkt ohne die ganzen drauf gestöpselten Verschönerungen durch HTC et al. An was erinnert mich dieses "gefrickle" bloß? Ah, ja richtig: Linux).

Ich hätte gerne beides, deshalb benutze ich ein HTC Handy. Die UI ist weltklasse, die Bedienung problemlos und schnell und ich kann dennoch das Handy aus der Produktpalette wählen, das meinen Bedürfnissen entspricht.
Das iPhone ist immer gleich groß, bietet keine Tastatur, ein grobkörniges Display und die immer gleiche, langweilige, wenn auch gut reagierende, Bedienung.

> Nocheinmal: Das iPhone funktoniert einfach!

Eben. Und WindowsMobile funktioniert ebenfalls.
Das solltest du endlich mal begreifen.

> Vielen sind das die "Einschränkungen" wert.

Das ist auch vollkommen okay, sagte ich bereits. Wenn jemand das Geld dafür aufbringen möchte, gerne. Viele Nutzer sind dann leider der Meinung, jedes andere System schlecht machen zu müssen, so wie du Windows unterstellt hast, nicht zu funktionieren.

> In Anbetracht dessen was das Handy kann, ist der Preis auch nicht überhöht. Das iPhone 3GS kostet 599 ohne Vertrag - Das (software-)technisch unterlegene HD2 das Selbe.

Günstigster Geizhals-Preis ist über 700Euro ohne Branding.

> Nein, weil du dir im selben Beitrag so herrlich widersprochen hast

Auch nach wiederholtem Nachlesen ist mir nicht aufgefallen, wo ich mir widersprochen haben sollte ?-)

29.11.2009, 20:18 Uhr - Editiert von skycamefalling, alte Version: hier

Melden nicht möglich
.........
Re(9): Iphone 3GS oder HTC HD2 - Kaufberatung
29.11.2009, 20:46:19
Die UI ist weltklasse, die Bedienung
problemlos und schnell

Da müssen wir von 2 verschieden HTCs sprechen, die Firma die ich meine, hat es erst mit dem HD2 geschafft das UI ohne Ruckeln zu programmieren. Man kann in diversen Reviews nachlesen, dass ohne 1GHz Prozessor die UI immer mal wieder ruckelt.

Eben. Und WindowsMobile funktioniert ebenfalls.

Und zwar komplett anders, auf den Mobiltelefonen verschiedener Hersteller. Ohne die vielen "Skins" von HTC, Samsung, usw, würde doch kein Mensch (ausser vielleicht Masochsiten) Windows Mobile Handys kaufen. Windows Mobile ist als Betriebsystem einfach schlecht. Und das sieht Samsung und HTC usw genau so, sonst würden sie nicht alles unternehmen um WinMo zu verstecken.

Viele Nutzer sind dann leider der Meinung,
jedes andere System schlecht machen zu müssen

Du meinst so, wie jemand der ein Feature des iPhone schlecht macht, weil er es nicht verwenden würde?

Günstigster Geizhals-Preis ist über 700Euro ohne Branding.

Das liegt daran dass alle Händler das iPhone aus dem Ausland importieren müssen (und dann noch die Steuer und einen Gewinnzuschlag, zum Preis dazu addieren), weil Apple das handy in Österreich nicht ohne Vertrag verkauft. In Italien, und noch ein paar anderen EU Ländern kann man das entsperrte iPhone aber direkt von Apple zum Preis von 599 kaufen. So hab ich das auch gemacht.

Auch nach wiederholtem Nachlesen ist mir nicht aufgefallen, wo ich mir widersprochen haben sollte

Du sagst dass niemand bestreitet dass das iPhone für (Zitat:) "Multimedia-Anwendungen on top ist". In deiner Signatur steht (sinngemäß), dass Windows Mobile Handys den MP3 Player und Videoplayer ersetzen können, das iPhone hingegen nicht.

Melden nicht möglich
..........
Re(10): Iphone 3GS oder HTC HD2 - Kaufberatung
29.11.2009, 21:00:37
> Da müssen wir von 2 verschieden HTCs sprechen, die Firma die ich meine, hat es erst mit dem HD2 geschafft das UI ohne Ruckeln zu programmieren. Man kann in diversen Reviews nachlesen, dass ohne 1GHz Prozessor die UI immer mal wieder ruckelt.

Es steht dir frei, mich und mein HTC Touch Pro 2 inklusive ruckelfreier UI zu besuchen.

> Und zwar komplett anders, auf den Mobiltelefonen verschiedener Hersteller. Ohne die vielen "Skins" von HTC, Samsung, usw, würde doch kein Mensch (ausser vielleicht Masochsiten) Windows Mobile Handys kaufen. Windows Mobile ist als Betriebsystem einfach schlecht. Und das sieht Samsung und HTC usw genau so, sonst würden sie nicht alles unternehmen um WinMo zu verstecken.

Bisher hatte ich dich noch für einen recht interessanten Diskussionspartner gehalten, mit dieser Aussage hast du dich jedoch völlig disqualifiziert.
Deiner Meinung nach ist also das Betriebssystem Windows "einfach schlecht", nur weil es nicht deinen Ansprüchen an Design entspricht?
Ob die Oberfläche nun schön oder hässlich oder meinetwegen sogar rosarot ist, hat nichts damit zu tun, dass WindowsMobile als Betriebssystem super ist. Windows glänzt mit einer Vielzahl von Funktionen und gibt dem Endkunden die Möglichkeit zu entscheiden, mit welcher UI er es bedienen will. Apple hingegen schreibt dir vor, wie dein Telefon auszusehen hat.

> Du meinst so, wie jemand der ein Feature des iPhone schlecht macht, weil er es nicht verwenden würde?

Ich hatte groß und deutlich dazugeschrieben, dass für mich dieses Feature überflüssig ist, da ich es nicht verwenden würde. Das gibt dem Leser die Möglichkeit, sich zu überlegen, ob ihn das ebenfalls betrifft. Im Gegensatz zu jemandem der schreibt "Windows Mobile ist als Betriebsystem einfach schlecht." !:-)

> Das liegt daran dass alle Händler das iPhone aus dem Ausland importieren müssen (und dann noch die Steuer und einen Gewinnzuschlag, zum Preis dazu addieren), weil Apple das handy in Österreich nicht ohne Vertrag verkauft. In Italien, und noch ein paar anderen EU Ländern kann man das entsperrte iPhone aber direkt von Apple zum Preis von 599 kaufen. So hab ich das auch gemacht.

Schlimmt genug, dass du und andere diese Wirtschaftspolitik auch noch unterstützen. Ihr solltet diese Firma besser boykottieren, anstatt sie auch noch im Handeln zu bestätigen.

> Du sagst dass niemand bestreitet dass das iPhone für (Zitat "Multimedia-Anwendungen on top ist". In deiner Signatur steht (sinngemäß), dass Windows Mobile Handys den MP3 Player und Videoplayer ersetzen können, das iPhone hingegen nicht.

Wo genau liest du da heraus, dass das iPhone das nicht können sollte? Steht das da irgendwo? Leidest du unter Paranoia?

Melden nicht möglich
............
Re(12): Iphone 3GS oder HTC HD2 - Kaufberatung
29.11.2009, 21:27:20
> Nein, das ist nicht (nur) meine Meinung. Das ist die Meinung von Samsung, HTC, Sony, usw. Deswegen entwickeln sie ja UIs die praktisch alle features des iPhone kopieren (soweit sie nicht ausreichend durch Patente geschützt sind).

Wenn HTC und co. Windows für so "schlecht" halten würde, würden sie es wohl nicht für ihre Handys verwenden.
Du setzt "unschön" mit "schlecht" gleich. Windows gewinnt keinen Designwettbewerb, dafür bietet es Funktion. Um die Optik der UI kümmern sich andere Firmen, die ihren Handys somit auch einen einheitlichen Firmen-Look verpassen (können). Dennoch bauen all die bunten Schaltflächen und Buttons auf den Funktionen von Windows auf, die zweifellos funktionieren.

> edit: das ist übrigens auch die Meinung von Microsoft. Steve Ballmer hat vor kurzem zugegben dass sie die Smartphone Entwicklung verschlafen haben, und gewaltig hinterher hinken.

Das steht auch außer Frage. In der Bedienung kann sich gerne etwas tun. Solange Apple jedoch nicht den gleichen Funktionsumfang wie Windows bieten kann, ist die Bedienung für mich zweitrangig.
Wenn ich einen Transporter brauche, kaufe ich ja auch keinen Opel Corsa mit hübschem Armaturenbrett, nur weil man mit ihm einfacher einparken kann.

> Durch die Formulierung "das andere wird von Apple gebaut" implizierst du dass die zuvor aufgezählten Eigenschaften auf das iPhone nicht zutreffen. Wenn du beide als gleichwertig betrachten würdest, müsstest du schreiben "das andere auch".

Gell, eine sehr ausgeklügelte Formulierung, die jeder zum Schmunzeln findet, außer man ist Apple-Fanboy, denn dan fühlt man sich angegriffen |-D

Melden nicht möglich
.
Re: Iphone 3GS oder HTC HD2 - Kaufberatung
27.11.2009, 23:04:20
Also mal gleich für den Anfang...

Immer wieder sehe ich wie die einen ihr System mit Zähnen und Klauen verteidigen und über die Anderen herziehen wie auch genau umgekehrt und wenn man dann nachfragt kommt man dahinter dass sie mit dem "andere System" nie wirklich gearbeitet haben und daher eigentlich keine Ahnung haben!! Sorry Leute erspart euch den Glaubenskrieg...

Jedes System hat Vor- und Nachteile!

Windows bekommt immer höhere Versionsnummern aber wirklich viel ändert sich hier nicht und eine "Touchbedienung" ist bis 6.1 ein Fremdwort! Daher setzen manche Firmen auf Windows ein zusätzliches System auf und Windows wird dahinter versteckt. Ob das gut ist wage ich zu bezweifeln...

WinMo läuft gar nicht mal so schlecht aber es ist wie bei jedem Windows - wennst länger damit arbeitest wird es erstens langsamer und treten zweitens Fehler auf! Die vielen Fehlermeldungen beim synchronisieren mit dem PC mit einer kryptischen Fehlernummer haben in unserer Firma die IT-Abteilung schon schwer beschäftigt und ab und zu endet das Spiel mit Datenverlust - auch net wirklich lustig oder???

Für Windows spricht eher dass es "hust" ernsthaftere Programme und weniger Spiele gibt! Na dann viel Spass mit Excel und Word auf dem Minibildschirmchen! Ich nehm lieber mein Netbook - ist noch immer klein genug und da kann i aber wesentlich ernsthafter arbeiten.

Das iPhone hat tatsächlich eine durchgehend ausgelegt Touchoberfläche von Beginn an ohne Tricks und benötigt daher auch wesentlich weniger Rechenleistung um das Gleiche zu erreichen! Das große Problem sind die massiven Beschneidungen des Systems durch Apple selbst!!! Ist nicht wirklich lustig wenn man mit seinem Handy nicht machen kann was man will wenn mans noch dazu SAUTEUER gekauft hat und stößt daher sehr vielen auf.

AAAAAAAber alle diese Restriktionen lassen sich mit ewas Mühe umschiffen und dann zeigt diese Teil erst was es wirklich kann! Das System läuft selbst nach intensivem arbeiten und nach Monaten immer noch gleich schnell und braucht daher nicht neu gestartet werden - wozu???

Man hört auch immer wieder da und dort gibts kein Programm dazu und wennst ernsthaft navigieren willst z.B. und und und. Liebe Leute schaut euch um und seht nicht alles negativ man bekommt so gut wie alles und auch Programme mit denen man direkt auf die Ordnerstruktur des iPhones zugreifen kann!!! Zum Beispiel TouchCopy 09.

Ich habe übrigens mehrere Windows PCs, mehrere Apples, ein iPhone und auch 2 Windows Mobile Handys eines davon mit WinMo 6.1 von HTC.

Meine persönliche Meinung lautet aber iPhone ist FÜR MICH das bessere System - sorry für alle "Andersgläubigen".

Ein abschließender Satz noch...

Jetzt dürfen mich alle Fanatiker und solche die mangels Gründen nur mehr Rechtschreibfehler anprangern erschießen - viel Spass dabei und ich schieß auch nicht zurück!

+*)

Melden nicht möglich
...
Re(2): User Interface HTC Touch Pro 2
30.11.2009, 18:01:26
hey!

es hat beides seine reize, jedoch find ich einfach
das mim iphone schon zuviele rumrennen auch - aber das is nur
mal so nebenbei ;)

kriterien sollten wirklich sein :
Gefällt dir das Handy, liegts gut in der Hand ?
Denkst du das du ohne / mit Tastatur auskommst ?
Bist du einer der auch gern mal bissi mit dem handy "spielt" oder willst immer nur die offiziellen updates haben ?  ( siehe xda dev ;) - und warum muss man eigentlich bei apple für updates beim handy zahlen ?! )
Gefällt dir die UI und kommst du damit aus ?

Ich persönlich bin Besitzer eines Xperia X1 ( von anfang an gemoddet mit anderen firmwares da die erste firm dieses handy von sony zu lahm war und ich auch nicht mehr zrückwechsln wollt ;) ) im Moment mit WM 6.5 und HTC Sense drauf und kann mich absolut nicht beschweren darüber ;) Muss auch nicht unbedingt das Handy neustarten das es schneller rennt - was ich aber zugeben muss is das es mir doch schon eingefroren ist und ich dann nen reset machen musste ..  Aber mei - dauert maximal ne minute bist wieder einsatzbereit bist, also auch nicht die welt!

zum thema iphone ui ich hab nen ipod touch daheim, dh kenn ich die auch..
apps gibts schon feine aber auf winmo findet man auch vieles - vorallem wirklich ohne jailbreak ;)

aber zum threadstarter und allen anderen -> entscheidet euch selbst
und bildet euch eure eigene meinung durch testen der produkte ;)

Ich mag WinMO lieber als das Iphone, wobei ich schon auch sagen muss - Einfacher ist sicher das IPhone auch ;)

nice greetz,
Chris!

XPERIA X1, Sony Ericsson Aino and IPOD Touch ;)

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung