Hat schon wer Erfahrungen mit dem WinFlip-Fensterschließsystem
Geizhals » Forum » Haushalt » Hat schon wer Erfahrungen mit dem WinFlip-Fensterschließsystem (26 Beiträge, 1198 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Hat schon wer Erfahrungen mit dem WinFlip-Fensterschließsystem
19.12.2009, 10:18:32
Vielleicht liegt es an der Intelligenz der GH-User, dass sie dieses Produkt eben NICHT kaufen. |-D

Ob und wie es schließt, weiß ich mangels Praxiserfahrung nicht (ausgenommen Baumarkt, siehe unten). Aber das Zeug ist schon von der Papierform her ein ziemlicher Mist und darum eine klare Nicht-Kaufempfehlung:

- Entgegen der Behauptung auf der Website ist das Fenster NICHT verriegelt. Da nur bei mehrfacher Verriegelung über den fensterinternen Mechanismus das Fenster auch tatsächlich satt (und zugfrei) schließt, ist davon auszugehen, dass dieser WinFlip einen kleinen Luftspalt belässt.

- Mir persönlich erschließt sich der Nutzen nicht, dass ich ein Fenster zwar manuell kippe, es aber dann später automatisch schließen lasse.

- Für eine vorübergehende Wohnraumlüftung öffnet man das Fenster zur Gänze für eine halbe bis wenige Minuten. Kippen ist Energievergeudung, aber für den Luftaustausch trotzdem ineffizient.

- Zumindest im Baumarkt (es war dort auf einem Musterfenster montiert) konnte mich die Funktion nicht überzeugen - siehe oben.

- Sauteuer, ich habe es im Baumarkt um 99 Euro pro Stück gesehen. Und man hat ja üblicherweise mehr als 1 Fenster.

EDIT, nachdem ich mir auch noch den Produktfilm angesehen habe:

- Das Fenster lässt sich bei eingebautem WinFlip offenbar nicht mehr manuell öffnen. Man muss zuerst ein Schnapperl an der Oberkante loslösen und später wieder reinfummeln. Im Film wird das bezeichnenderweise an einem viel zu niedrig montierten Fenster vorgezeigt - doch allein schon beim ganz zu Beginn zu sehenden Küchenfenster müsste man dafür zweimal auf den Küchenschrank hochklettern...

- Folglich ist auch das sinnvolle Stoßlüften nur mehr sehr umständlich möglich und wird wohl rasch zur Gänze unterbleiben.

- Der Energiespareffekt ("Innerhalb eines Jahres ist der Kaufpreis wieder herinnen") ist mir nicht nachvollziehbar. Denn ein Fenster kippt man doch eher im Frühjahr/Sommer/Herbst, da gibt es jedoch keine Heizkosten zu sparen. Im Winter hingegen erzeugt ein gekipptes Fenster sehr rasch einen unangenehmen Luftzug im halben Raum, während die andere Hälfte die gleiche abgestandene Luft behält.

- Einbruchschutz: Nicht wie im Film behauptet gekippte Fenster locken Einbrecher an, sondern vielmehr sind es verdunkelte Häuser, wo vermutlich niemand daheim ist. Ob ein Fenster gekippt ist, sieht der "typische" Kriminaltourist aus seinem vorbeifahrenden Auto gar nicht so wirklich ;-)

Meine Nicht-Kaufempfehlung wird somit noch eindeutiger!

WB.

19.12.2009, 10:43 Uhr - Editiert von Weissbier, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
Re: Hat schon wer Erfahrungen mit dem WinFlip-Fensterschließsystem
15.02.2010, 16:53:22
Info vom WINFLIP-Hersteller:
Die Kommentare auf der Homepage sind echt (und keine Bekannten, sondern befragte Kunden). Winflip ist für 50.000 Schließzyklen entwickelt und getestet, wartungsfrei und daher langlebig.

Info zum Lüften:
Stoßlüften ist energietechnisch die Beste Art zu Lüften, keine Frage.
Und ein gekipptes Fenster ist ein offenes Fenster (Darum soll es ja möglichst bald wieder geschlossen werden).
Es geht bei WINFLIP darum, dass offene Fenster besonders in selten betretenen Räumen häufig vergessen werden. Darum wird in diesen Räumen meistens gekippt, weil bei einem offenen Flügel der Vorteil des Stoßlüftens nach hinten los gehen würde. Von der groben Fahrlässigkeit aus Einbruchssicht bzw. für Kleinkinder in oberen Stockwerken ganz abgesehen.
Eine realistische Betrachtung: Die Aufklärung zum Stoßlüften soll meiner Meinung nach die Menschen dazu anregen, wenigstens in den Häupträumen den Flügel zu öffnen (am Besten durch Querlüften).
Also wenigstens ein Fenster nicht mit Blumenstücken etc. vollstellen, damit man es auch täglich richtig macht. Der schlechte Ruf vom Kippen kommt ja primär vom Vergessen.
Bezüglich Einbruch: Nicht zu lange offen lassen vermindert die Gefahr, Einbrecher anzulocken. Für noch mehr Sicherheit: WINFLIP gibt es demnächst mit integrierter Alarmanlage, die nicht aktiviert werden muss. Batterielebensdauer ca. 10 Jahre.
Liebe Grüße HK

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung