[500D] Ein paar Anfängerfragen
Geizhals » Forum » Foto & Video » [500D] Ein paar Anfängerfragen (32 Beiträge, 370 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: [500D] Ein paar Anfängerfragen
23.12.2009, 16:15:03
Ich tendiere ja eher zu einem 70-300. Schmerzt die Lücke von 55-70 dann sehr?

Wenn du sie merkst, dann wärst du mit einem 55-xxx auch dauernd am Wechseln und bald genervt und im Begriff, Superzoom oder so zu besorgen. :)
Aber beim Fotografieren ists egal.
Wobei das EF-s55-250IS gar nicht schlecht ist und nur die Hälfte den 70-300IS kostet.

Ein Stativ könnte evtl. auch noch eine Anschaffung sein, die am Anfang
ansteht. Gibts Empfehlungen?

Die Anschaffung ein bisschen nach hinten zu verschieben.
Warum? Ein billiges Stativ zu kaufen bedeutet, dass du entweder unglücklich bleibst oder ein teures Stativ dazukaufst.
Für relativ klein, leicht, praktisch, preiswert käm ein Giottos 9340 oder so in Frage, alternativ wär das Manfrotto 190xprob ein Kandidat.

Ein Bohnensack wär zum Experimentieren ein billiger Anfang.

"damit das Objektiv geschützt ist".

Ein kleiner Kratzer in der Frontlinse stört nicht wirklich, lässt sich mit einem feinen Lackstift unschädlich machen.
Schutzglas würd ich nur dort verwenden, wo ein Schaden der Frontlinse in der Geldbörse wirklich weh tut, und dort ist eh schon Welches verbaut. :)

Ein Blitzlicht ist erst mal eher entbehrlich, oder?

Hängt davon ab, ob du sonstige Lampen/Reflektoren hast. Und ob die für deine Bilder ausreichen. :)
Aber Fotografieren bedeutet "malen mit Licht", da kommt früher oder später schon der Wunsch auf, aufs Licht Einfluss zu nehmen.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
Re: [500D] Ein paar Anfängerfragen
23.12.2009, 18:56:35
1) versuch, den Kaufwunsch noch etwas zu unterdrücken und zuerst mit dem vorhandenen etwas mehr DSLR-Erfahrung zu sammeln.

Ansonsten würde ich auch zum 50-250 IS raten, wegen Preis-Leistung. Das 80-300mm ist zwar optisch sehr gut, aber von der Ausstattung her den Mehrpreis leider nicht ganz wert. Wenn schon, dann würde ich eher das wirklich exzellente (aber no na sehr viel teurere) 70-200 4 L IS empfehlen.

Sehr guter Vergleich hier (englisch): http://www.the-digital-picture.com/Reviews/Canon-EF-70-300mm-f-4-5.6-IS-USM-Lens-Review.aspx
weit unten auf der Seite gibt es ein direktes Vergleichsbild ... das 55-250 schlägt sich gegen die wesentlich teureren Objektive sehr gut.

2) Stativ: ja! So leicht & kompakt wie möglich, damit man es auch mitnimmt. Aber trotzdem stabil. Nichts ist ärgerlicher als ein Wackelstativ. Einziges Problem an der Sache: das Budget. Das billigste wirklich taugliche Stativ ist das Manfrotto 190 PROXB. Kopf ist auch eine wichtige Überlegung. Manche tun sich mit Neiger leichter, andere mit Kugelkopf. Nach Möglichkeit ausprobieren (Freunde, Bekannte, Fotostammtisch etc.) Und das Schnellwechselsystem. Mit einer guten Investition lebt man da lange. Eine Fehlinvestition kostet mehr - weil man mehrmals kauft. Deshlab genau überlgen, informieren, probieren, schauen ... Schnellschüsse und "Schnäppchen" gehen da zuverlässig ins Auge.

3) typisch für die Fotoverkäufer., Gut, dass Du nein gesagt hast. Die wollen alle unbedingt unnötige, billige UV_Filter vüberteuert verkaufen ... ;-)  Wenn, dann mehrfachvergütete Klarglasfilter (B&W 007 clear MRC oder  Hoya Pro1 D "Protector"). Zahlt sich aber für Objektive unterhalb 300 Euro nicht wirklich aus. Kauf in Hongkong spart viel Geld. Such einmal nach posts von mir mit "Schutzfilter" oder "Protector" ... eilt aber nicht!

4) Blitz. Erweitert die fotografischen Möglichkeiten wie kein anderes Zubehörteil. :-)  Aber auch da gilt ... zuerst einmal ohne experimentieren, Kamera kennenlernen etc. In weiterer Folge aber unbedingt zu empfehlen. Ein 430EX II ist ein exzellenter Start. Gerade bei Blitzen ist absolute Systemkompatibilität entscheidend, deshalb empfehle ich da keine Fremdmarken.

"I'm sorry to hear that the truth insults you"
(c) Fake Chuck Westfall
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung