I7, MSI, Kingston, WD… kein AMD:(
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » I7, MSI, Kingston, WD… kein AMD:( (54 Beiträge, 739 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....
Re(4): I7, MSI, Kingston, WD… kein AMD:(
26.12.2009, 19:26:51
Nein, genau umgekehrt, AMD gibt den Durchschnittsverbrauch an (bei den Opterons), Intel immer den TDP. Aber das soll auch der Verbrauch eines Gesamtsystems sein (LACH, inkl einer GTX280, also eine Karte die locker mehr als Prozessor und Mainboard braucht,). Wobei das schon an den verwendeten Mainboards + fehlenden Angaben scheitert, weil ein 790FX mit 32 PCIe 2.0 Lanes und 15 Zusatzchips mit dem billigsten P55 verglichen, immer ein paar Watt mehr brauchen wird, vorallem wenn BIOS und Einstellungen nicht passen, aber so genau wollen wir ja nicht sein ;)

Solang man nicht übertaktet ist der i7 860 nicht schlecht, aber braucht schon einiges mehr als der alte Core2Quad (wie die bei HT4U da auf einen Mehrverbrauch kommen??). Der Phenom II reagiert dagegen äußerst positiv auf 1-2 zehntel Volt Unterspannung, und liegt so im Idle auf Core2Quad Level, einen 95W 945er, oder den C3 955er BE mit etwas Unterspannung, bekommt man mit einem ordentlichen Towerkühler und einem 120er Gehäuselüfter dahinter schon gekühlt (wobei das schwarze Trum für semipassiv überhaupt nicht geeignet ist), trotzdem wäre ein eigener 120er Lüfter besser, gilt aber für die 95W TDP beim i7 auch, besonders weil der eine Thermal Specification von nur 72.7° hat, und dann zu throtteln beginnt. AMD ist ja immer sehr spärlich mit solch "unwichtigen" Details, die alte TDG zum C2 gibt 71/57° beim 125W/95W Prozessor an. Laufen tut er auch mit mehr, braucht dann aber auch viel mehr Strom - das alte AMD Problen, daß die s.g. low Power CPUs nur mit guter Kühlung low Power sind, während der Intel auch mit maximaler Temperatur nicht mehr Verlustleistung produziert, und dann noch wärmer wird.

26.12.2009, 20:16 Uhr - Editiert von to_markus, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.........
Re(9): I7, MSI, Kingston, WD… kein AMD:(
26.12.2009, 22:08:27
Ich würde mal sagen, daß der 3000er schon etwas weniger in die Vollen gelaufen ist, hatte ich auch selbst einige Zeit im htpc (Silverstone Gehäuse mit 2x80er ULN Lüfern hinten), an seiner Stelle werkelt jetzt ein Q8400s mit dem kleinen 92er noctua Tower semipassiv.

Problem ist wirklich, ab welcher Temperatur der Prozi zum Stottern beginnt, und ob > 73° irgendeinen negativen Einfluss haben? Wobei das hatte ich bisher noch nie, im Zweitrechner betreib ich momentan einen EKL Brocken auf einem Phenom II X3 semipassiv, und der hat auch nicht die optimalen 3mm zwischen den Lamellen, und ist, wegen der blöden Halterung, sogar noch 90° verdreht eingebaut. Er schafft trotzdem die max. ca. 80W (das wirft die Anzeige vom Mainboard aus) weg, und hält die CPU ständig unter 60°

Ein paar Infos gibts auch bei: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2009/test_sechs_high-end-kuehler/3/  wobei ich schon die Ergebnisse vom Vortest http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2008/test_neun_kuehlergiganten/  nicht wirklich nachvollziehen kann, weil ich mehrere E7200-7400 mit semipassiven noctua NH-U9/12P Kühlern verbaut habe, und nicht annähernd diese Temperaturen erreicht werden, es sind eher ~60° nach 2 Tagen Core2MaxPerf und nur ein 120er Lüfter im Enermax Netzteil + der original noctua Lüfter mit ULN Adapter hinten raus - möglicherweise gibts da eher einen Wärmestau durch das passive Netzteil ;)

Melden nicht möglich
............
Re(12): I7, MSI, Kingston, WD… kein AMD:(
31.12.2009, 16:23:17
Es gibt da ein recht nützliches Tool, mit dem man die Spannungen sehr gut absenken kann: http://www.winboard.org/forum/prozessoren/106348-phenom-ii-x4-uebertakten-mit-k10stat.html  . Angeblich ist das C1E USB Problem mit dem C3 Stepping behoben, ich hab leider keine USB Platte da, um das zu testen - glaub die Sticks sind zu langsam.

Von der Verlustleistung liegt Intel etwas besser, vorallem ist der 860er doch ein Stückchen schneller als der 945er Phenom II, und hat noch den "Turbo" für ältere Programme? Wenn ich alles neu kaufen tät, würde ich wohl auch ein Intel System bauen, ev. würde ich aber noch auf die 32nm Versionen warten??

p.s.: hab jetzt meine USB Platte geholt, egal ob C1E aktiv oder nicht (der IES zeigt 5,5/12W im Idle an), komme beim Schreiben auf max. 29.177 und beim lesen auf 30.434 MB/Sec (am ICH10 - ist ja weitgehend identisch zum P55, 32.577 zu 34.487). Die Probleme mit meiner USB Soundkarte sind auch weg, kann die Latenzen im ASIO Treiber runterregeln, und trotzdem keine Dropouts mehr. Problem ist für mich wirklich behoben, denn das Programm läuft auch mit auf 800MHz runtergetakteter CPU, und das ging vorher nicht, musste in den Energiesparoptionen auf Höchstleistung gehen, um nicht von ständigen Aussetzern geplagt zu werden.

Dazu hab ich auch gleich mal geschaut, wie stark sich das Runterregeln der Spannung auf die Leistungsaufnahme auswirkt, Spannung von 1.4 auf 1.3V runter > von 105 auf 82W (955 BE @3.2 nach einiger Zeit Core2MaxPerf, und bei ca. 70° CPU Temperatur - Anfangswerte 95 und 75W). Zusätzlich ist mir aufgefallen, daß jetzt bei den Speichertimings 1T Command Rate wieder funktioniert :)

01.01.2010, 23:07 Uhr - Editiert von to_markus, alte Version: hier

Melden nicht möglich
.
Re: I7, MSI, Kingston, WD… kein AMD:(
27.12.2009, 12:23:21
warum kein amd?

http://geizhals.at/a486332.html

ist doch sehr schnell ..vor allem für das geld...

und mit http://geizhals.at/a324642.html  auch unter volllast nicht wahrnehmbar!

die solid-state-disks würd ich mir im moment noch schenken...

wenn du ein schnelles aber leises system willst, machst am besten ein raid1+0 (oder 0+1) aus 4 schnellen notebook-platten...

zb 4x http://geizhals.at/a388978.html  ...die anschlüsse sind ja die selben, wie bei 3,5" festplatten...

damit auch gleich der letzte rest an schwingung bzw vibration eliminiert wird - und zugleich auch, damit du die 2,5" platte überhaupt brauchbar in ein normales gehäuse einbauen kannst, würde ich dir diese entkoppler empfehlen http://www.pc-cooling.at/product_info.php?cPath=5_198&products_id=4380  (ich finde sie leider aktuell in der geizhals-liste nicht)!

für 3,5" platten sind - meiner ansicht nach - ebenso die cooltek silencer zu empfehlen .. da allerdings diese variante: http://www.pc-cooling.at/product_info.php?cPath=5_198&products_id=481

hoffe, ich konnte dir helfen!

lg

s c h ö n e   s c h e i s s e,    d a u e r n d   d a s s e l b e

Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
aber sie haben keinerlei Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun!
Dieser Beitrag bezieht sich auf eine ältere Version des beantworteten Postings!

Melden nicht möglich
...
Re(3): I7, MSI, Kingston, WD… kein AMD:(
27.12.2009, 16:52:59
aaaaaaaaah...
genau die platten hab ich gerade im raid1 getestet ..allerdings nur 2 stück...

ich habe keine guten erfahrungen damit gemacht, da sie - obwohl beide platten die selbe firmware drauf hatten - (natürlich) nicht genau gleich ihre drehzahl verändert haben ... das hat ab und zu komische latenz-probleme gegeben...

gerade habe ich die http://geizhals.at/at/a425130.html  und http://geizhals.at/at/a353918.html  im test... wobei mir die langsameren platten eigentlich mehr zusagen (sind noch leiser und bieten genügend performance für meinen bedarf)

vier von den 1,5GB krachern bieten natürlich performance und speicherplatz satt ... aber derart unhörbar wie ein raid1+0 aus notebookplatten ist das dann halt auch nicht mehr!

jedenfalls würde ich festplatten mit nicht dynamischer drehzahl bevorzugen!

sonst könntest du ja immernoch nen mittelweg gehen .. und das system auf ein raid 1+0 aus 4 kleineren (musst nur aufpassen, dass sie nicht langsamer sind, weil die daten auf den scheiben weniger dicht gepackt werden) 2,5" festplatten installieren .. und für den rest ein raid1 aus zB 2x2TB platten erstellen!?

kommt dann aber natürlich drauf an, wieviele sata-ports dein mainboard hat ..und wie groß das gehäuse überhaupt ist ...

lg

Melden nicht möglich
.....
Re(5): I7, MSI, Kingston, WD… kein AMD:(
28.12.2009, 11:16:24
servus...
gut zusammengefasst - aber:

4 x 2,5 HDD
im RAID 10 (Seagate Momentus 7200.4 500GB)(...) Nachteil: Wenig Speicherplatz,
schlechtere Performance zu einer Intel SSD

das entspricht so nicht den tatsachen!

die SSD hat unheimliche vorteile in der mittleren reaktionszeit ... aber was die datentransferraten angeht, schaut das thema ganz anders aus;

natürlich - so eine ssd hat eine hohe spitzenleistung (mb/sek), welche allerdings sehr häufig bei sequenziellen zugriffen einbricht. und gerade bei relativ gut gefüllten SSDs bricht die mittlere transferrate auch mal unter 50mb/sek ein ... und das ist garnicht mal so der spezial- sondern eher der regelfall!
bei einem raid 1+0 aus 4 dieser notebookplatten hast du jedoch fast über den gesamten speicherbereich schreibperformance im bereich von immer(!) wenigstens(!) 140mbyte/sek und eine lesegeschwindigkeit im bereich von über 200mbyte/sek - nie aber von weniger als 150mbyte/sek (und das nur unter ungünstigen zuständen) ...
also vor allem bei größeren dateien und bei "nicht-datenbank-anwendungen" muss sich so ein raid keinesfalls vor einer SSD verstecken ... auch nicht vor einem generation2 intel flitzer! :)

warum fügst du nicht die option 1 in die option 2 ein und lässt die ssd weg?

lg

Melden nicht möglich
....
Re(4): I7, MSI, Kingston, WD… kein AMD:(
28.12.2009, 11:27:55
Ich freu mich derzeit über dieses neue Plextor-Laufwerk, das so frei
einstellbar ist. Behalt es im Hinterkopf, wenn Dein LW mal den Geist aufgibt.
Ich kenn zur Zeit kein 2., welches so konfigurierbar ist und dann auch leise
wird.

Ich hatte früher immer Plextor-Laufwerke, und nachdem mein letztes durch einen dummen Unfall in die Brüche ging, und ich mir dachte, dass es eh fast keine Unterschiede unter den Laufwerken gibt, hab ich mir halt einfach ein billiges NEC und einige Zeit darauf ein LG (Blu-ray) gekauft.

Aber es ist doch ein riesen Unterschied. Schon allein vom Material und der Verarbeitung sind Plextor-Laufwerke viel hochwertiger. Wenn man bei einem "normalen" Laufwerk die Lade aufmacht hört man ratterndes und schepperndes Plastik. Die Plextor-Laufwerke gehen ganz sanft, fast geräuschlos auf. Auch ist die Technik deutlich besser. Wenn ich eine Audio-CD in höchster Qualitätsstufe mit EAC auslese, schafft mein aktuelles LG-Laufwerk nicht mal 2x Geschwindigkeit, und selbst da müssen noch einige Stellen wiederholt werden, weil sie nicht korrekt eingelesen wurden. Außerdem macht das Laufwerk dabei einen ordentlichen Krach. Mein altes Plextor hat das mit Links und über 8x Geschwindigkeit ausgelesen, fehlerfrei und flüsterleise.

Ich trauere meinem Plextor heute immer noch hinterher. Mein nächstes Laufwerk wird wieder ein Plextor werden, auch wenn es doppelt so teuer ist, aber es zahlt sich aus.

28.12.2009, 11:28 Uhr - Editiert von hellbringer, alte Version: hier

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung