Re(3): Welche Spiegelreflexkamera ist z.Z. empfehlenswert?
Geizhals » Forum » Foto & Video » Welche Spiegelreflexkamera ist z.Z. empfehlenswert? (23 Beiträge, 526 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Welche Spiegelreflexkamera ist z.Z. empfehlenswert?
27.12.2009, 12:55:46
Nochmal zur D3000: http://www.dpreview.com/reviews/nikond3000/
Lass dich auf der Conclusion Seite nicht zu sehr von der langen Cons Liste abschrecken, da sind sie meiner Meinung nach ein bisschen inkonsistent (manchmal nehmen sie negative Punkte rein, manchmal lassen sie sie weg).

Ich z.B. hab mir die D90 geholt, die ist preislich schon ein Stückchen über der D3000 (da ist noch die D5000 dazwischen), und folgende negativen Punkte treffen auch auf die D90 zu:
    *  Unreliable white balance under artificial lighting (schieß raw oder mach manuellen Abgleich)
    * No in-body stabilization (although VR is included in many of Nikon's current entry-level lenses) -> gibts momentan überhaupt nicht bei vielen Herstellern, Sony hat es auf jeden Fall, bei den anderen bin ich mir nicht sicher (Canon hats sicher auch nicht)
    * Slightly soft JPEG output at default settings (but this is far from unusual)

Folgende Dinge kannst du auf jeden Fall vernachlässigen:
    * No Live View -> du wirst sowieso über den Sucher fotografieren
    * Slightly soft JPEG output at default settings (but this is far from unusual) -> default setting halt ändern
    * No GPS (via Nikon's GP-1 accessory) support -> kostet sowieso über 100 Euro das Teil, außerdem stellt sich sowieso die Frage wie wichtig das für dich ist.

Wenn du dir die Liste jetzt nochmal ansiehst bleibt schon deutlich weniger über, und nicht alles von diesen Dingen ist dramatisch.

Aja, zum Abschluss möchte ich noch sagen, dass ich mit der Nikon sehr zufrieden bin, nur das Software Paket ist ziemlich mies finde ich - da ist Canon besser bestückt. Abgesehen davon sind dasauch spitzen Kameras. Keine Raw Verarbeitung (nur als kostenpflichtiges upgrade) finde ich allerdings schon mager bei Nikon, obwohl du dir da zu einem gewissen Grad mit Raw Therapee helfen kannst (freeware).

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung