Re: Fed im Verdacht, Aktienkurse in die Höhe zu treiben...
Geizhals » Forum » Finanzen » Fed im Verdacht, Aktienkurse in die Höhe zu treiben... (80 Beiträge, 593 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Fed im Verdacht, Aktienkurse in die Höhe zu treiben...
06.01.2010, 20:18:32
allein die tatsache dass die fed mit selbstgedrucktem geld die us staatsanleihen kauft die sonst keiner haben will, gibt anlass auch dieser theorie zu glauben.

es ist im grunde eine tolle idee. die versicherungen und pensionskassen sind alle stark im aktienbereich investiertm da ja bis zu diesem crash die aktie langfristig gesehen die ertragreichtse anlageform gegolten hat.

wenn nun durch nachhaltig viel zu tiefe börsenkurse das vorsorgesystem als nächstes impodiert wäre, und die künftigen pensionisten in massen als sozialfälle geendet wären, so gibt es bald das papier nicht mehr um das nötige bailout geld drucken zu können.

so treibt man lieber mit weniger aufwand die börsenkurse hoch, rettet das system und schafft gleichzeitig künstlich verbrauchervertrauen das sofort den konsum ankurbelt. die amerikanische wirtschaft besteht zu 2/3 aus inlandskonsum, somit ideal, da ja auch noch de investments der maroden banken aufgewertet werden.

lang steigende börsenkurse führen automatisch dazu, dass viele lemminge kommen die dann wie üblich zu hohen kursen einsteigen. mit etwas glück wächst die wirtschaft bald wieder auf normalem niveau und alles wird gut. ;-)

der letzte absatz ist, wenn es tatsächlich so läuft fast genial. die fed kauft keine aktien sondern nach börsenschluss den s&p future (handelt 24h) und treibt diesen z.b. um 1% bis zur nächsten börseneröffnung hoch. allein durch arbitrageprogramme wird der markt am nächsten handelstag diesen anstieg nachholen, so gibt es evtl. sogar ein exit mit gewinn oder break even und über nacht geht das spiel von neuem los...
--------------------------------------------------------
'Deshalb zähle ich zu den Gebrechen eines Staates an erster Stelle die Folgen einer unvollkommenen Errichtung,...'          aus Leviathan, Hobbes            


Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (User150576 am 07.01.2010, 08:40:15)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung