a fescher kerl (neuer ford focus)
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » a fescher kerl (neuer ford focus) (45 Beiträge, 1070 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.......
Re(7): a fescher kerl (neuer ford focus)
13.01.2010, 21:48:35
nun meine Meinung: Der Schwerpunkt der Fahrzeuge wandert tendenziell immer
weiter nach oben. Kaum mehr ein Fahrzeughersteller hat keinen SUV, Pickup oder
Van im Angebot. Fahrzeuge mit hohen Schwerpunkt kippen sehr viel leichter als
ein Auto mit niedrigen Schwerpunkt. In den USA gibt es sogar entsprechende
Aufzeichnungen, damals war besonders stark der Ford Explorer sowie der Mercury
Mountaineer vom umkippen betroffen.

Das stimmt sicher auch, ich sehe es bei meinem jetzigen Fahrzeug, ein Microvan. Einen von der Marke, die der Robotti nicht mag, also einen Renault Grand Modus. :)

Ich bin im Aussendienst unterwegs, zu 90% im Dunstkreis von Wien, Autobahn spielt daher nur eine untergeordnete Rolle. Ich persönlich finde es bequem höher zu sitzen, im Endeffekt hat der Modus einen cw-Wert einer Bierkiste und fährt sich Überland bei Seitenwind auch so. Lt. Werksangabe geht er über 180 (wird er vermutlich auch), alles über 140 ist rein vom Handling her schon Selbstmord. Hoch gebaut und kurzer Radstand, eine Vollbremsung will ich damit nicht hinlegen.

Das Sitzgefühl alles zu überblicken, fordert dann im Endeffekt die Bauhöhe und damit wandert der Schwerpunkt immer weiter nach oben. Ich möchte gar nicht wissen, wie ein Großteil der SUVs mit deaktivierten Helferleins wie ESP in kritischen Situationen zu handeln sind. Nachdem diese Fahrzeuge mittlerweile in der Beliebtheitsskala entsprechend hoch oben sind, häufen sich dann die Unfälle wo es die Fahrzeuge aufs Dach legt.

BTW: Heute habe ich nach langer Zeit wieder einmal einen alten Audi V8 gesehen, wie immer *habenwollen*.

Manfred

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung