Re(2): Parrot AR.drone - Männerspielzeug für Techjunkies
Geizhals » Forum » Games » Parrot AR.drone - Männerspielzeug für Techjunkies (16 Beiträge, 660 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Parrot AR.drone - Männerspielzeug für Techjunkies
25.01.2010, 18:10:04
einer etwas anderen Preisklasse

wenn schon, dann http://microdrones.de/startseite.php  

der Schiebel ist in kaum einer Hinsicht vergleichbar und spielt eher in der Liga der Groß-Helimodelle (20ccm aufwärts), wo ganz andere technische Probleme zu lösen sind:

klassischer Hubschrauer mit Taumelscheibe etc.
Gewicht (Masse...) >>20kg
Verbrennermotor (AFAIR ein Wankel)

Camcopter gibt es schon viel länger - mit entsprechend Hubraum konnte man immer schon zuladen. Problem waren die Vibrationen und die Eigenstabilität.

es gab schon vorher diverse universitäre Entwicklungen in Richtung Drohne.

Schiebel hat halt (durchaus beachtlich) den kommerziellen Sprung geschafft.

-----------------------------------------------
der Quadcopteransatz reduziert die beweglichen Teile auf ein Minimum und hängt den Aufwand der Elektronik um, wobei 4 Entwicklung zusammenkamen:

Halbleiter-basierte Gyrosensoren (silicon micromachines - SMM), deren militärisches Patent ausgelaufen war (vorher nur mechanische Kreisel mit Hallsensor)

brushless Motoren und zugehörige verlustarme Regler mit hohem Leistungsspektrum schneller "Gasannahme" erlaubten.

embedded CPUs mit ausreichend Leistung bzw. Reaktionszeit, um die Regelung für die Stabilisierung zu übernehmen

LiPo Akkus mit ihrer hohen Leistungsdichte (bei anderen Nachteilen...)

[ Dieser Beitrag wurde inzwischen editiert. Die aktuelle Version befindet sich hier. ]
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung