Re(12): Fotobücher ... online verkaufen / Blurb
Geizhals » Forum » Foto & Video » Fotobücher ... online verkaufen / Blurb (50 Beiträge, 519 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
............
Re(12): Fotobücher ... online verkaufen / Blurb
14.01.2010, 14:48:05
Es gibt aber auch keinen Grund zur Annahme, dass ihr nicht mindestens so gute Bilder macht.

Die Beurteilung der "Qualität" eines kreativen Werks wie es ein Foto ja stets ist, ist ja sowieso schwierig und immer sehr subjektiv.

Aber gerade das ist meiner Ansicht nach das Tolle daran: Es kann sehr wohl ein "Knisper" Bilder zustande bringen, die jedem Vergleich mit Bildern von Menschen standhalten, die damit Lawinen verdienen, ja sie vielleicht sogar in den Schatten stellen. Es gehört dazu nur die Beherrschung der Grundbegriffe, Engagement und Hingabe.

So wie ich Fotografie (und andere "Künste") sehe, ist es kein Wettbewerb, kann gar keine sein. Wenngleich ich auch den GH-Wettbewerb für eine gute Idee halte, weil er ganz offenbar motiviert und zu immer Neuem anstachelt.

Und ich glaube, ich muss mir nicht nachsagen lassen, ich hätte mich je achtlos abschätzig über ein Bild geäußert. Möglicherweise habe ich schon mal wen verrissen, aber dann hoffe ich doch, dass ich hinreichend dargelegt habe, warum und wie ich ein Bild für verbesserungswürdig gehalten habe. So stelle ich mir zumindest seriöse Bildkritik, die ja zuweilen aktiv eingefordert wird, vor. Einfach nur zu sagen: "Boah, so ein Dreck" hielte ich für ebenso sinnfrei im Sinn einer Bildkritik wie "Boah, Suuuuper!" Letzteres ist als Kompliment oder schlicht als Ausdruck der Freude am gezeigten schon ok, aber alleine noch nicht hilfreich bei der Weiterentwicklung des anderen.

ich weiss ja nicht wie Alpenländer das sieht; ich fürchte fast ein wenig verbissen, aber ich freue mich über jeden, der sich an Bildern oder am Bildermachen freut.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung