Re(3): Hohe Wand - Schneekristalle und Paragleiter
Geizhals » Forum » Foto & Video » Hohe Wand - Schneekristalle und Paragleiter (25 Beiträge, 357 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Hohe Wand - Schneekristalle und Paragleiter
21.01.2010, 11:39:31
Bei #1 hätte mehr abgeblendet gehört

Da muss ich dir leider voll und ganz recht geben, das hab ich mir bei dem Bild auch sofort gedacht wie ich es am Monitor gesehen habe - man rennt als ehemaliger Kompaktknipser doch leider bei solchen Aufnahmen oft in die Unschärfefalle.
Ich hab mir auf jeden Fall vorgenommen mich mit dem Thema Schärfentiefe in Abhängigkeit der Objektweite, der Brennweite und der Blende gründlich auseinanderzusetzen.

Sowas wie die hagebutte stellt man am besten gegen einen dunklen, möglichst
ruhigen  Hintergrund möglichst stark frei ... und dreht dann allenfalls noch
die Farbsättigung gegen Anschlag hoch.  :-)

Bei dem Hagebuttenbild gings mir um den Kontextuellen Kontrast - man weiß ja, dass Hagebutten eigentlich in der warmen Jahreszeit wachsen, und so in Schnee eingepackt ist das doch ein bisschen was besonderes.

Alle anderen leiden an dieversen Faktoren, primär zu unüberlegtem Bildaufbau

Teilweise trifft das bestimmt zu, weil ich ein bisschen überwältigt war von der Vielfalt der potentiellen Motive - so wie ein Raubtier das sich aus einer Herde ein Opfer aussuchen muss. Daran muss ich bestimmt noch arbeiten. Im Endeffekt hab ich dann einige der Bilder auch nur reingestellt um die Stimmung ein bisschen wiederzugeben, auch wenn die dann doch nicht besonders sind.
Richtig gut gefallen tun mir selber 1 und 2, wobei 1 ja unter zu geringer Teifenschärfe leidet, wie du ja schon gesagt hast.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung