50mm Festbrennweite für D90, nur welche?
Geizhals » Forum » Foto & Video » 50mm Festbrennweite für D90, nur welche? (44 Beiträge, 610 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: 50mm Festbrennweite für D90, nur welche?
29.01.2010, 10:39:48
Bei Deinen Parametern:
* primär Portraits
* offenblendiger Einsatz gewünscht
* schönes Bokeh wichtig
* Geld vorhanden, auch wenn es nicht unbedingt rausgepulvert werden muss

lautet die Antwort (an Nikon) ohne den Schatten eines Zweifels:
=>  Sigma 50/1.4  

Nur wenn Du "billig" gehen willst, dann das 1.8er. Der Unterschied zu den beiden neuen 50ern (Nikon AF-S und Sigma) ist aber in der Praxis - im Gegensatz zu anderen Meinungen hier - sehr wohl klar sichtbar. :-)

Aber man kann, wenn man kann, selbstverständlich auch mit dem 1.8er atemberaubende Portraits und Fotos machen. ;-)

Das alte 50/1.4 D würde ich jedenfalls auslassen. Zu teuer in Relation zur Leistung der anderen. :-)

Das neue Nikkor AF-S ist auch sehr gut und ist für Einsätze, bei denen stets auf 2.8 oder weiter abgeblendet wird erste Wahl. Es musss sich aber bei Bokeh und offenblendig dem Sigma geschlagen geben. Das Sigma ist deshlab derzeit einfach die beste 50er Portraitlinse für Nikon (bzw. auch an Canon, weil das Canon 50/1.2L nur sauteuer aber leider nicht entsprechend gut ist. Steht hier aber nicht zur Diskussion.)

Ich begründe meine Meinung mit der exzellenten Zusammenfassung des dpreview-Tests (Andy Westlake)
http://www.dpreview.com/lensreviews/nikon_50_1p4g_n15/page5.asp

... ergänzt durch konform gehende Ergebnisse auf photozone und anderen guten Testseiten. :-)

... wenn ich eine Botschaft hätte, würde ich ein Foto schicken! ;-)
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
...
Re(3): 50mm Festbrennweite für D90, nur welche?
29.01.2010, 11:23:40
wollt halt noch Meinungen von erfahrenen Usern einholen,

Achtung: ich habe keiens der in Frage stehenden Objektive selbst verwendet ... ;-)

Ich kann Dir aber sagen, dass es mir mit den Canon 50ern ähnlich gegangen ist: zuerst günstig das 50/1.8 gekauft. Das ist bei Canon optisch ähnlich gut wie das Nikon, im Gegensatz zum Nikkor ist es aber leider mechanisch und vor allem punkto AF-Genauigkeit (besonders an den günstigen Einsteigerbodies mit nicht so leistungsfähigem AF-Modul - bei mir damals EOS 350D), na sagen wir einmal "bestenfalls fragwürdig". :-)

Nach 1 Jahr hatte ich Punkto AF-Treffsicherheit genug. Auch die charakteristischen 5-eckigen Spitzlichter im Bokeh (Canon gibt dem Ding nur 5, nicht gerundete Blendenlamellen auf den Weg! Das Nikkor hat wenigstens 7) haben nur in ganz bestimmten Situationen ihren Reiz - einem schön cremigen Bokeh bei portraits sind sie nicht zuträglich. :-)

Deshlab habe ich es prkatisch ohne Verlust verkauft und das Canon 50/1.4 gekauft. Das ist auf jeden Fall ein spürbarer Unterschied beim AF und eine sichtbare Verbesserung im Bokeh. Das Sigma gabs damals noch nicht. Ich kaufe aber sowieso bis dato kein Sigmas wegen der potentiellen Inkompatibilitäten (besonders AF) zwischen Sigma-Objektiven und Canon-Bodies und bei Zooms, weil die alle "falsch herum" zoomen. Beide Punkte sind in Relation Sigma zu Nikon kein Thema bzw. ersteres bei weitem nicht in dem Ausmaß. :-)

Darum würde ich heute als Nikon "D90 & aufwärts"-user mit Priorität für ganz oder fast offenblendige Portraits und AL-Situationen gleich das Sigma kaufen. :-)

... wenn ich eine Botschaft hätte, würde ich ein Foto schicken! ;-)
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung