Re(3): 50mm Festbrennweite für D90, nur welche?
Geizhals » Forum » Foto & Video » 50mm Festbrennweite für D90, nur welche? (44 Beiträge, 597 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): 50mm Festbrennweite für D90, nur welche?
29.01.2010, 11:23:40
wollt halt noch Meinungen von erfahrenen Usern einholen,

Achtung: ich habe keiens der in Frage stehenden Objektive selbst verwendet ... ;-)

Ich kann Dir aber sagen, dass es mir mit den Canon 50ern ähnlich gegangen ist: zuerst günstig das 50/1.8 gekauft. Das ist bei Canon optisch ähnlich gut wie das Nikon, im Gegensatz zum Nikkor ist es aber leider mechanisch und vor allem punkto AF-Genauigkeit (besonders an den günstigen Einsteigerbodies mit nicht so leistungsfähigem AF-Modul - bei mir damals EOS 350D), na sagen wir einmal "bestenfalls fragwürdig". :-)

Nach 1 Jahr hatte ich Punkto AF-Treffsicherheit genug. Auch die charakteristischen 5-eckigen Spitzlichter im Bokeh (Canon gibt dem Ding nur 5, nicht gerundete Blendenlamellen auf den Weg! Das Nikkor hat wenigstens 7) haben nur in ganz bestimmten Situationen ihren Reiz - einem schön cremigen Bokeh bei portraits sind sie nicht zuträglich. :-)

Deshlab habe ich es prkatisch ohne Verlust verkauft und das Canon 50/1.4 gekauft. Das ist auf jeden Fall ein spürbarer Unterschied beim AF und eine sichtbare Verbesserung im Bokeh. Das Sigma gabs damals noch nicht. Ich kaufe aber sowieso bis dato kein Sigmas wegen der potentiellen Inkompatibilitäten (besonders AF) zwischen Sigma-Objektiven und Canon-Bodies und bei Zooms, weil die alle "falsch herum" zoomen. Beide Punkte sind in Relation Sigma zu Nikon kein Thema bzw. ersteres bei weitem nicht in dem Ausmaß. :-)

Darum würde ich heute als Nikon "D90 & aufwärts"-user mit Priorität für ganz oder fast offenblendige Portraits und AL-Situationen gleich das Sigma kaufen. :-)

... wenn ich eine Botschaft hätte, würde ich ein Foto schicken! ;-)
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung