Re: 50mm Festbrennweite für D90, nur welche?
Geizhals » Forum » Foto & Video » 50mm Festbrennweite für D90, nur welche? (44 Beiträge, 606 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: 50mm Festbrennweite für D90, nur welche?
29.01.2010, 10:39:48
Bei Deinen Parametern:
* primär Portraits
* offenblendiger Einsatz gewünscht
* schönes Bokeh wichtig
* Geld vorhanden, auch wenn es nicht unbedingt rausgepulvert werden muss

lautet die Antwort (an Nikon) ohne den Schatten eines Zweifels:
=>  Sigma 50/1.4  

Nur wenn Du "billig" gehen willst, dann das 1.8er. Der Unterschied zu den beiden neuen 50ern (Nikon AF-S und Sigma) ist aber in der Praxis - im Gegensatz zu anderen Meinungen hier - sehr wohl klar sichtbar. :-)

Aber man kann, wenn man kann, selbstverständlich auch mit dem 1.8er atemberaubende Portraits und Fotos machen. ;-)

Das alte 50/1.4 D würde ich jedenfalls auslassen. Zu teuer in Relation zur Leistung der anderen. :-)

Das neue Nikkor AF-S ist auch sehr gut und ist für Einsätze, bei denen stets auf 2.8 oder weiter abgeblendet wird erste Wahl. Es musss sich aber bei Bokeh und offenblendig dem Sigma geschlagen geben. Das Sigma ist deshlab derzeit einfach die beste 50er Portraitlinse für Nikon (bzw. auch an Canon, weil das Canon 50/1.2L nur sauteuer aber leider nicht entsprechend gut ist. Steht hier aber nicht zur Diskussion.)

Ich begründe meine Meinung mit der exzellenten Zusammenfassung des dpreview-Tests (Andy Westlake)
http://www.dpreview.com/lensreviews/nikon_50_1p4g_n15/page5.asp

... ergänzt durch konform gehende Ergebnisse auf photozone und anderen guten Testseiten. :-)

... wenn ich eine Botschaft hätte, würde ich ein Foto schicken! ;-)
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung