Re(9): lichtstarkes 50-85mm mit AF-Motor für Nikon gesucht
Geizhals » Forum » Foto & Video » lichtstarkes 50-85mm mit AF-Motor für Nikon gesucht (37 Beiträge, 292 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.........
Re(9): lichtstarkes 50-85mm mit AF-Motor für Nikon gesucht
06.02.2010, 19:07:28
Und Polfilter helfen bei Brillenträgern.

stimmt. Ist aber mit und ohne Polfilter ein Gefummle, bis die "Feinjustierung" genau passt. Dauert im Endeffekt genau gleich lange!

Ich finde nach anfänglichem Enthusiasmus punkto Polfilter ja sowieso, dass das "Eliminieren von Reflexen" durch Polfilter generell massiv überschätzt wird. Unter ganz perfekten Bedingungen mag es ja 100% gelingen, aber in der Praxis funktioniert es bei mir zumindest immer nur "teilweise" ... und da pfeif ich gleich drauf und mach das Bild einfach anders. Meist geht das auch ... aber nicht immer, schon klar. :-)  

Ich verwende Pol mittlerweile jedenfalls nur noch sehr selten.

Auch bei Landschaft/Himmel ... kräftigeres Himmelsblau fein und gut ... aber um den Preis deutlich härterer Kontraste und damit auch geringerer Dynamikumfang ... das drehe ich mir mittlerweile lieber am Raw-Konverter zurecht. Picture Style Landschaft + Farbsättigung +1, Kontrast +1 klick bringen 90% der Polfilter-Wirkung. Da muss ich noch nicht einmal manuell in die Gradationskurve oder gar Bilder partiell bearbeiten (was DPP sowieso nicht kann).  

Und bei der Aufnahme muß ich dann auch nicht auf unerwünschte Vignettierung bzw. unnatürliche Effekte im WW-Himmel aufpassen. Vom Herumgeschraube gar nicht zu reden. Habe ich schon gesagt, dass ich wenig Geduld habe? ;-) :-)

... wenn ich eine Botschaft hätte, würde ich ein Foto schicken! ;-)
06.02.2010, 19:09 Uhr - Editiert von iraki, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung