Canon EOS 550D offiziell angekündigt
Geizhals » Forum » Foto & Video » Canon EOS 550D offiziell angekündigt (162 Beiträge, 1376 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
........
Re(8): Canon EOS 550D offiziell angekündigt
08.02.2010, 22:45:11
Das Sigma ist - leider! - zu vergessen - auch in Version II ... und zwar nicht nur an Canon, sondern auch an Nikon: das Ding ist im Nahbereich (also unter 2-3m) nicht zu brauchen ... genau da also, wo man es für Protraits bei Events brauchen würde.

Na ja leider typisch Sigma. Sie haben es mit der Nahstellgrenze von 1m übertrieben und genau da bekommt der AF dann Probleme.
Ansonsten schaut das Testergebnis nicht so schlecht aus:
http://www.photozone.de/nikon--nikkor-aps-c-lens-tests/322-sigma-af-50-150mm-f28-ex-hsm-dc-nikon-mount-review--test-report?start=1

Keine Ahnung wer das 10-20er designt hat, aber irgendwie komme ich immer mehr zum Schluß das kann nicht von ihnen sein, so gut wie meines ist >:-D>:-D

sprach der Mann, der bisher stets der Meinung war, dass f/2.8 aber sowas von unnötig sei und f/3.5-5.6 Dunkelzooms mehr als genug seien ... weil man eher immer blitze, wenns finster ist.

Du irrst. Ich besaß immer schon hochlichstarke Fixbrennweiten (früher 50/1.8 jetzt 35/1.8 und 105/2.8 VR). Nur bin ich der Meinung das deren Einsatzgebiet weniger oft gefordert ist, als viele meinen mögen. Diese Meinung habe ich immer noch und deswegen reicht mir noch immer mein exzellentes 16-85er.

Das 70-200er 2,8 interessiert mich aus ganz anderen, viel banaleren Gründen. Das Studio in dem ich regelmäßig shoote ist genau den 1m zu kurz um mit dem 105er Ganzkörperaufnahmen machen zu können ohne mit dem Rücken an der Wand zu picken.

Nachdem aber Studioaufnahmen von mir grundsätzlich nur mit Objektiven der höchsten Güte gemacht werden (wenn schon gutes Licht dann bitte auch feines Glas dazu), interessiert mich nun das 70-200er, aber nur wenns optisch ein Überflieger ist (muß makro-ähnliche Abbildungsgüte haben) und es kein DX Gegenstück dazu gibt.

Du siehst von ich kaufs, bin ich noch ein ganzes Stück entfernt ... |-D

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
...........
Re(11): Canon EOS 550D offiziell angekündigt
08.02.2010, 23:48:36
Das 85er f/1.8 VR wäre natürlich eine Option, wenns Mal kommt.

absolut - hehe! :-) Bei allen Herstellern das gleiche Theater ... haufenweis kaufwillige Kunden ... aber nur viele alte Linsen!  

Mit dem 70-200 II bist auf jeden Fall einfach maximal flexibel, auch wenn das Trumm halbwegs groß und schwer ist.

Mir geht es ganz ähnlich.

Ich kauf mir z.B. kein EF 135/2.0 obwohl ich es sehr gerne hätte [als kompakte street linse] ... aber Objektive über 100mm kaufe ich ausnahmslos nur noch mit IS. :-)

Ich kauf kein 100-400, bis sie es nicht total runderneuert und optisch noch besser neu herausbringen.

Ich kauf das 100 IS Macro doch nicht, obwohl es neu & top ist - weil ich a) keine FF-kamera habe und b) kein Makro-Fotograf bin/werde. Deshalb bin ich mit dem knuddelig-kompakten 60er Crop-Makro für meine gelegentlichen Playmobil Nah-Aufnahmen und auch für kleine Foto-Exkursionen in die Botanik (a la Lobau / Johnny Cash ;-) ) bestens bedient. ;-)

Ein gutes EF-S 50-150 2.8 IS würde ich dagegen sofort kaufen ... das wäre genau meine Reise, Portrait, Hochzeit/Tauf/Event und Street-Linse zum 17-55 dazu. Aber so wie es aussieht, bauen sie mir das nicht demnächst. Ich werde also vermutlich notgedrungen in das 70-200 II beissen müssen. Wenn es denn einmal *lieferbar* sein wird ... kann ja auch noch dauern. >:-D

PS: das Canon 85 L 1.2 II möchte ich mir mitsamt einer 5D II dazu gern einmal ausleihen ... damit würde ich z.B. gerne wieder einmal so eine schön-schummrige Tango-Veranstaltung angehen ... ;-)

... wenn ich eine Botschaft hätte, würde ich ein Foto schicken! ;-)

Melden nicht möglich
...........
Re(11): Canon EOS 550D offiziell angekündigt
08.02.2010, 23:42:19
Prinzipiell fallen ja auch sämtliche Raynox Linsen unter diese Kategorie, oder?

Soweit ich weiß ja. Habe aber selbst nie mit Raynox gearbeitet, bilde mir aber ein Mal gelesen zu haben, daß sie Achromaten sind.

Aber bei diesen Vorsätzen ist es doch generell so, dass die Distanz auf die scharfgestellt werden kann fix ist, oder (abhängig von der Dioptienzahl der Linse)

Jein, abhängig davon ob der AF noch mitspielt oder nicht. Ich hab einen +5 Marumi Achromaten der am 16-85er perfekt arbeitet und ich auch wie beim normalen fotografieren scharf stellen kann, wo ich will.

Tue ich den auf das 70-300er VR dann ist Schluß mit lustig. Im Nahbereich beträgt der Abbildungsmaßstab schon über 1:1 und der AF ist chancenlos. Da kannst dann nur auf eine fixe Distanz einstellen und das Bild stellst dann mit vor- bzw. zurückwippen scharf.

Edit: Die von dir beschrieben Eigenschaften bei akroobjektiven
gelten doch nur für Festbrennweiten, oder?

Yep absolut. Generell gilt heute das nur mehr Objektive die Abbildungsmaßstäbe von 1:1 schaffen (1mm in Natur entspricht 1mm am Sensor) als Makro-Objektive gelten. Die ganzen Sigma, Tamron, Tokina Mickey-Mouse Zooms sind keine Makros, auch wenn das drauf steht.

Von Nikon gab's Mal ein legendäres 70-180mm echtes Zoom-Makro-Objektiv, welches aber schon lange nicht mehr produziert wird, aber noch immer wie ein Schatz gehandelt wird.

Prinzipiell kann ich ja weiterhin mit der G9 Makros fotografieren, aber wenn ich ehrlich bin macht mir das fotografieren mit der D90 soviel Spaß wie noch nie, deswegen wärs natürlich toll, wenn ich diese Fotos auch mit der Spiegelreflex machen könnte.

Makrofotgrafie mit der Spiegelreflex ist tückisch und VIEL anspruchsvoller als mit Kompakten. Nicht umsonst verwenden viele Makrographen Kompakte.
Stichwort: Schärfentiefe, Fokus-Stacking, förderliche Blende, Verschlußzeit, Stativ etc.

Bei der G9 Kucki-Drucki geht's einfacher. kleine Sensoren sind nicht immer ein Nachteil ;-)

Melden nicht möglich
............
Re(12): Canon EOS 550D offiziell angekündigt
09.02.2010, 08:21:41
Jein, abhängig davon ob der AF noch mitspielt oder nicht. Ich hab einen +5
Marumi Achromaten der am 16-85er perfekt arbeitet und ich auch wie beim
normalen fotografieren scharf stellen kann, wo ich will.

Also das klingt schon mal sehr vielversprechend, da das 18-105er dann vielleicht auch sehr gut damit klar kommt.
Bei einer 5 Dioptrien Linse muss man aber auch schon ganz schön nah ans Objekt heran, oder? Die ~20cm gelten ja bis zu Bildebene, und nicht bis zur Frontlinse. Zumindest beim 70-300er pickt man da schon ganz schön nah am Objekt, oder? Und wie sieht beim 16-85er so etwa der Fokusbereich aus (so ganz grob)?
Generell gilt heute das nur mehr Objektive die Abbildungsmaßstäbe von 1:1
schaffen (1mm in Natur entspricht 1mm am Sensor) als Makro-Objektive gelten

Hmm, wenn ich hier für dein Objektiv http://www.erik-krause.de/schaerfe.htm  eine Objektdistanz von 31cm eingebe komme ich auf einen Abbildungsmaßstab von 1:2 (leider kakpituliert der Rechner wenn ich die Naheinstellgrenze eingeben will) - hab ich da was falsch verstanden?
Bei der G9 Kucki-Drucki geht's einfacher. kleine Sensoren sind nicht immer ein
Nachteil ;-)

Das hab ich mir schon vor einem Jahr gedacht, lange bevor ich den Entschluss gefasst habe mir die D90 zu kaufen. Die Makrobeispiele, die man in slr Foren so sieht waren nämlich allesamt nicht so spektakulär - rein auf den Vergrößerungsfaktor bezogen. Also ist das wirklich so...
Der Schärfentiefebereich ist aber auch schon mit der G9 verdammt klein.

Melden nicht möglich
.
Re: Canon EOS 550D offiziell angekündigt
08.02.2010, 18:04:28
In Summe wie erwartet. 500D Body plus 7D Sensor + 7D Belichtungsmessung plus FullHD mit allen Schikanen minus 7D AF, Sucher, Speed, wireless-master-Funktion (da bin ich daneben gelegen mit meiner Erwartung, dass das in alle neuen EOS eingbaut würde!) und ohne Klipp-Klapp-Schwenk-Display ... ;-)

allein die hier gennanten features plus das zweite Radl machen die 7D zu einem erheblich besseren Werkzeug für engagierte/fortgeschrittene Fotografen. Für Einsteiger bzw. User, die fast nur in Auto- oder Szene-Modi unterwegs sind und ab und zu ein kleines Video machen wollen -> absolut top.

Plus:
+ 7D Sensor + DIGIC 4 -> derzeit in Summe aller Eigenschaften bester APS-C Sensor am Markt
+ iFCL Belichtungsmessung ebenfalls wie in der 7D
+ klassenbeste Menüführung, inkl. "Q-Menü" - wie die 7D
+ verbesserte Auto-ISO Funktion im regulären Menü (nicht custom function) mit (wenigstens) wählbarem max. ISO - aber (vermutlich) noch immer ohne obere/untere Schranken für Zeit & Blende ... bleibt abzuwarten, was es genau kann
+ endlich +/-5 EV Belichtungskorrektur
+ Display 3:2
+ Full-HD Video 24,25,30fps - mit kompletter manueller Kontrolle
+ Eye-Fi Support ins Menü eingebaut ... man braucht also keinen teuren WLAN-Griff, ein Funk-SD-Kartl genügt ... wir dZeit, dass das auch in CF-Karten eingebaut wird! :-)
+ sehr gute LiveView-Implementierung (mit exposure simulation)

Minus
- nur 1 Radl (vorne) und kein AF-On Knopf hinten => leider klassenüblicher Bedienerkrampf für engagierte/fortgeschrittenere Fotografen!
- AF (vermutlich völlig) unverändert
- Puffertiefe, besonders RAW
- Sucher (vermutlich) unverändert ... aber geringfügig grösser als bei Nikon D5000
- AEB Bracketing mit (nur) 3 shots, +/- 2 EV  -> unverändert
- neuer Akku, neuer Batteriegriff
- wie klassenüblich kein AF-Hilflicht (schon gar nicht ein AF-Laser), sondern nur das unsägliche Blitzlichtgewitter ... in der Praxis zwar nicht so tragisch, wenn man in der Dunkelheit meist ein extrenes Speedlite verwendet... trotzdem unverständlich, weshalb da an einem wenige Euro Bauteil gespart wird.

Kein Minus aber zu beachten: wes zahlt sich aus, die besten EF-S Objektive (10-22, 17-55, 60 Macro, mit Einschränkungen das 15-85) und/oder "L"'s und/oder Festbrennweiten zu kaufen, wenn man den Sensor wirklich auflösungsmässig voll nutzen will. Aber auch mit dem billigsten Objektiv ist die Auflösung an einem 18MP Sensor meist besser als an einem 10MP Sensor und niemals schlechter. ;-)

08.02.2010, 18:12 Uhr - Editiert von iraki, alte Version: hier

Melden nicht möglich
..
Re(2): Canon EOS 550D offiziell angekündigt
08.02.2010, 18:17:50
Kein Minus aber zu beachten: wes zahlt sich aus, die
besten EF-S Objektive (10-22, 17-55, 60 Macro, mit Einschränkungen das 15-85)
und/oder "L"'s und/oder Festbrennweiten zu kaufen, wenn man den Sensor
wirklich auflösungsmässig voll nutzen will. Aber auch mit dem billigsten
Objektiv ist die Auflösung an einem 18MP Sensor meist besser als an einem 10MP
Sensor und niemals schlechter.    ... wenn ich eine Botschaft hätte, würde ich
ein Foto schicken!

Genau DAS was jeder neue D-SLR Einsteiger macht. Objektive im Wert von mehreren tausend Euros zu einer Einsteigercam zu kaufen! %-)%-)
Nimm die Canon Brille wieder Mal ab.

Hier steht wie es in der Realität aussieht:
http://www.photozone.de/dslr_reviews/478_canon_eos_7d?start=2
The EOS 7D features the highest resolution APS-C sensor tested to date. For whatever reason Canon wants to be light-years ahead here compared to the competition which is currently using 12mp or max. 14mp sensors. It's surely a great marketing argument but, as always in the real life, there's something called "diminshing return upon investment" and this effect is also hitting the EOS 7D.

The next chart compares Canons' JPEG and RAW output to some other DSLRs tested here at PZ. The RAW results are based on RAW files, transformed to DNG and converted to JPG using the same Adobe Camera RAW version in order to get comparable results.

The results aren't really surprising - while the EOS 7D is capable of delivering a slightly higher effective resolution than the lower MP DSLRs it is actually not exceedingly better. The data represents the center resolution @ ISO 200 using our benchmark lens at its sweet spot (Zeiss ZS 50mm f/1.4 @ f/4). It may well be that the camera is able resolve more than that using better SLR lenses but you'll have a hard time finding those actually. There're probably no zoom lenses out there qualifying here.

However, let's be fair - the EOS 7D own the current resolution crown in APS-C land. The pixel-to-pixel sharpness is only good though. The straight JPEG quality is only about average so if you want to exploit the potential you should definitely go for RAW.

Schon im JPEG-Modus die sicher von einer großen Zahl der D-SLR Einsteiger benutzt wird, ist die Auflösung niedriger als eine 12 MPix Kamera im RAW-Modus und da mit Referenz-Objektiven wohl gemerkt. Mit dem Kit-Objektiv gibts nicht Mal im RAW einen Auflösungsvorteil, behaupte ich jetzt Mal.

Aber ich weiß du kaufst dir einfach größere Speicherkarten, Festplatten, Backup-Platten, Archivsystem und Hardware. Bei den ganzen L-Linsen eh schon wurscht |-D|-D%-)%-)

08.02.2010, 18:23 Uhr - Editiert von Alpenländer, alte Version: hier

Melden nicht möglich
..................
Re(18): Canon EOS 550D offiziell angekündigt
09.02.2010, 16:30:53
Deinem Vergleich kann ich ansonsten nur wenig abgewinnen und nachdem du als
bekennender Nicht-EBV'ler den Effekt sicher auch nicht nachvollziehen kannst,
wirds schwierig das wir auf einen Nenner kommen.

a) ich betreibe durchaus EBV ... an jedem Bild. Allerdings nur mit globalen Settings. :-)
b) ich sehe durchaus, welche Bildqualität ich aus der 7D bekomme und wie das z.B. früher bei der 350D ausgesehen hat. :-) Es ist mir aber relativ egal, auf das Konto welcher elektronischer hardware und software-mässiger Verbesserungen welche Anteile an der besseren Bildqualität entfallen.  

Ich glaube nach wie vor, dass 14-bit prinzipiell besser als 12 sind und 16 bit noch besser sind. Auch wenn der Grenznutzen dabei abnehmend ist ... das gilt nämlich immer! Das erste bit bringt am meisten, das letzte am wenigsten.  ;-)

Tut er aber. Mehr ReadOut Kanäle bedeutet auch mehr Ausleseeinheiten und daher
Mehrkosten bei der Sensorherstellung oder man verwendet minderwertigere
Ausleseeinheiten auf Kosten der Bildqualität. Warum sonst glaubst hätte Nikon
genau da den Sparstift angesetzt?
siehe auch: http://www.fotos.docoer-dig.de/Bildsensoren.htm

bei den preislich eher billigeren Canons gehts aber ... ich bleibe dabei, dass da Nikon & Sony einfach (noch) nicht denselben Know-How Level haben wie Canon.

Das kann sich aber schon morgen ins Gegenteil verkehren, wie wir ja z.B. beim Hi-ISO Rauschen gesehen haben. :´(

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung