Schärfentieferechner fürs Handy - Input gefragt
Geizhals » Forum » Foto & Video » Schärfentieferechner fürs Handy - Input gefragt (12 Beiträge, 149 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Schärfentieferechner fürs Handy - Input gefragt
21.02.2010, 18:18:08
Bin gerade dabei mir sowas zu programmieren für ein Nokia 5800 (ich weiß dass ich nicht der erste bin der auf die Idee kommt sich sowas fürs Handy zu coden, aber ich hatte einfach Lust dazu).
Wird in Java entwickelt, damit sollte es eigentlich auf allen gängigen Handys laufen (außer auf dem Iphone - das braucht ja kein Java %-)).

Inspiriert hat mich dieser Recher http://www.erik-krause.de/schaerfe.htm  und ich verwende die Formeln aus diesem Dokument http://www.traxel.de/foto/drf/schaerfentiefe.pdf.

Na wie auch immer, bräuchte ein bisschen input. Ich berechne momentan die hyperfokale Distanz und den Nah- und Fernpunkt des scharfen Bereiches mit fixem Zerstreuungskreis. Da der aber natürlich sehr wichtig ist überlege ich gerade wie ich das Berechnen am besten mache bzw welche Inputparameter es geben sollte.

Ich würde jetzt einfach mal eine Sensorliste mit den gängigen Formaten machen (laut wiki :-)), also 35mm, APS-C Nikon und Canon, Foveon, 4/3, 2/3, 1/1.7, 1/1.8 und 1/2.5 - fehlt da eine wichtige?

Dann hätte ich noch gern die Sensorauflösung als input und das Ausgabeformat, wobei ich da auch eine Option "Zerstreuungskreis = Pixelgröße" machen möchte, weil man ja nur dann wirklich von Schärfe reden kann (wobei man da wahrscheinlich sogar noch Subpixelgröße nehmen müsste).
Welche Bildformate sollte es geben? Würdet ihr das überhaupt nicht mit Ausgabeformaten machen, wenn nein wie dann?

Denkt ihr das passt so? Hab ich was vergessen?

lg

P.S.: Den Rechner würde ich natürlich sharen, sofern es interesse gibt. Wird aber sicher nicht der hübscheste oder tollste.

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung