canon eos 7d
Geizhals » Forum » Foto & Video » canon eos 7d (71 Beiträge, 837 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): canon eos 7d
10.03.2010, 09:34:49
ich versteh diese ganze aufregung um die hohe aufloesung nicht.

reie auch viel. mache viele fotos.

aber nicht, um alles nachher auf postern auszudrucken. die fotos dienen nur zur erinnerung. ok, in manche fotos zoomt man nachher rein, dann ist eine hoehere aufloesung nicht schlecht. aber den grossteil meiner fotosammlung habe ich im nachhinein ge"resized". weil ichs einfach nicht brauch. und mir eine vorschau in der bildbetrachtungs-software vollkommen reicht.

hab mir vor 4 oder 5 jahren eine 400d gekauft - die bietet eine aufloesung von - ich weiss es jetzt auswendig gar nicht - fast 4000x2500 pixeln.

am anfang dachte ich mir natuerlich: boah, super, tolle aufloesung - das muss ich haben. mittlerweile sortier ich mir nach fotosessions die fotos raus, die ich eventuell noch in "gross" brauche, der rest wird runterskaliert. (festplatten sind nicht mehr teuer, wenn man aber alles auf einer zweiten platte sichern muss, machts schon einen unterschied, ob man 200gb oder nur 75gb verwalten muss.

klar, man weiss nicht, was der threadersteller so mit den fotos vorhat, aber ich sag mal, der otto normal fotograf, ja sogar der eine stufe weiter rauf geht und sich eine dslr kauft - so sehr ihn auch eine monsteraufloesung geil macht, wirklich brauchen tuts der grossteil wahrscheinlich letzten endes eh nicht.
-----------------------------------------------------------------

12zig halbe ist 6zig!
5GHZ E6600
5GHZ QX6850
7GHZ Club
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
...
Re(3): canon eos 7d
10.03.2010, 09:38:08

Du hast mit der D7 in ein schwieriges und sehr umstrittenes Segment gegriffen.

Wenn du Reisefotografie machst, benötigst du meines Erachtens in erster Linie
* für die engen Gassen und Strassen ein Superweitwinkel, dh. irgendwas im Bereich von 10-24mm (+/-2)

* in Standard Objektiv - was schon eine breitere Palette ermöglicht,
kommt auch drauf an wie viel Tele du dann auch noch haben willst.
Der "normale" Standardbereich geht von 17/18-55 bis 70/85mm oder auch 24/28-70.
* dann gibts halt diese 18-105/125/135 mm (erspart oft das lange Tele)
Bei Canon musst du das mit 1,6 multiplizieren, allen anderen mit 1,5(ausser Olympus mit Faktor 2)

Ich bin eher ein Weitwinkel-Fotograf - brauch kaum was über 100mm
mein Tele führt ein sehr behütetes Dasein, das ist natürlich bei anderen wieder anders gewichtet - das solltest du halt mal selbst überlegen, wie das bei dir ist.

Schau dir mal deine Fotos an und dann siehst du eh wo du mehr zuhause bist.

Bei der Cam kommt jetzt ein für dich vielleicht blöder Satz, ist aber wahr:
"Geh in ein Geschäft wo du die Dinger in die Hand nehmen kannst!Und die, bei der du dich am wohlsten fühlst, (Angreifen, Halten, Position der Knöpfe) die nimm!"

Es gibt bei allen Firmen tadellose Sets, und egal ob da Sony, Canon, Nikon oder Olympus drauf steht, die haben alle ihre Hausaufgaben gemacht.
Der Gebrauchtmarkt für Objektive ist halt bei Canon und Nikon am größten.

Da ich persönlich Canon bevorzuge und wenn du was "für die Ewigkeit" möchtest:
Canon EOS 50D - erstklassige Technik, hervorragende Qualität des Gehäuses
Canon EF-S 10-22 oder Sigma 10-20 oder Tamron 10-24 oder Tokina 12-24
Canon EF-S 15/17-85 oder Sigma 17-50 oder Tamron 17-50 2,8 (lichtstark!!!)
oder bei den Reisezooms Canon EF-S 17-135, Sigma 18-125 - höher ist heikel.
Mit einem 70-200 oder 300mm Tele könntest du nach oben hin anschließen wenn du das brauchst.

Vielleicht kann dir jemand von der Nikon oder Olympus Fraktion dazu ein ähnliches Angebot machen (Nikon 80/90D und besonders 300D wären da sicher eine sehr gute Wahl)

Ich hoffe das hilft dir - sonst schreib mich einfach an!

Gruß LUPO

Melden nicht möglich
.....
Re(5): canon eos 7d
10.03.2010, 11:04:22
mittlerweile schaut aber auch dei 50D vernüfntig aus. vor allem weil sie
meiner meinung nach nicht spürbar schlechter

die 7D ist als fotografisches Werkzeug mit gewaltigem Abstand besser als die 50D. Und zwar deshlab, weil sie mit allen Verbesserungen ausgestattet ist, welche den Canon xxD-Modellen bis inklusive 50D vorenthalten wurden.

* 100% Sucher - und was für einer ... absolut Top!
* voll action-tauglicher AF - in der gleichen Liga wie die 1D Mk IV
* nochmals bessere Belichtungsmessung iCFL ... wie in der 1D IV
* wireless Masterblitz-Steuerung ... die einzige EOS bis dato
* mehr Speed, bessere Response ... viel reaktionsfreudiger als 40D, 50D
* nochmals verbesserte Menüführung (Q-Menü)
* volle user-Konfigurierbarkeit in praktisch allen Punkten

In Relation zum praktischen Nutzen ist die 7D aktuell das Canon Super-Sonder-Angebot: 90% der Leistung einer 1D IV um 1/4 des Preises. Im Vergleich dazu repräsentiert die 50D einfach nur die beschränkte Funktionalität der Canon-Welt von gestern. Um das Geld würde ich mir lieber eine aktuelle 550D holen.

Wenn man die Auflösung der 7D wirklich nutzen will, sollte man sich den Gefallen tun und ordentliche Objektive kaufen. Optimal z.B. das von mir schon genannte Setup:
* 10-22 (exzellentes Ultra-Weitwinkel)
* 17-55 (perfektes, lichtstares Universalzoom)
* 50/1.4 (Portraits, AL, Schärfenspiele)
* 70-200 4 IS (das perfekte Telezoom, wenn f/4 ausreicht)
wenn gewünscht dazu noch etwas mit einem ordentlichen Abbildungsmaßstab ... wenn nicht wirklich viele hardcore-Makros von Viechzeugs geplant sind, ist das exzellente 60/2.8 wunderbar. Sonst eben eines das 100/2.8 mit oder ohne IS.

Auch das EF-S 15-85mm ist in Ordnung und deutlich besser als das eher schwache 17-85. Es ist nur noch immer "relativ zu teuer". Ausserdem braucht man auch damit unten immer noch ein UWW und oben immer noch ein Tele(zoom). Von daher finde ich ein Setup mit dem lichtstarken (indoor immer hilfreich!) und optisch deutlich besseren 17-55 wesentlich geschickter.

Für Leute, die partout eine DSLR wollen, aber gleichzeitig unbedingt mit nur einem Objektiv durchkommen wollen ... würde ich sagen: Nikon D90 plus 18-200mm. Das ist zwar auch keine Wucht von Objektiv, aber es ist nicht so schlecht wie das Canon-Pendant. :-)

... wenn ich eine Botschaft hätte, würde ich ein Foto schicken! ;-)

Melden nicht möglich
......
Re(6): canon eos 7d
10.03.2010, 12:08:46
@ IRAKI:
Es ist nur gut, dass du die Preise nirgendwo dazuschreibst,
denn alleine das 17-55 2,8 kostet einen tausender.

Die Kombination die du da so locker aus dem Ärmel schüttelst
kostet ~ 4500.- ohne Blitz, Stativ und Tasche.

Ob man den rasend schnellen AF, den entfesselten Blitz für Reisefotografie benötigt - der Leser entscheide selbst, bzw. der Treatersteller,
der dann statt 4-5 nur mehr zwei Reisen machen wird.

Iraki, ich geb dir gerne recht, dass die Cam ein kleines Wunderding ist,
aber auch mit den von dir angeführten Objektiven bist du am UNTEREN Level der Sensorleistung am knabbern.

Die 50 D aber als überholt anzusehen, ist absolut nicht korrekt.
Sogar die 40D ist von der Bildqualität SO GUT, daß du es praktisch nicht merkst - die Ausstattung ist aber auch hier sehr gesteigert worden.
Sie sind NICHT in der Einsteigerklasse oder gar überholt - wo selbst die 550D kursiert mit dem SELBEN Sensor wie die 7D - sonder sie ist eine Cam für den engagierten Amateur.
Die 7D wurde lt. Canon bezogen auf Profi-Wünsche konzeptioniert - und das bitte ich dabei zu beachten.

KOSTEN <-> NUTZEN - Rechnung nennt man sowas -
andere nennen es VERNUNFT und SINNHAFTIGKEIT!

Und soweit ich den Treatsteller verstanden habe,
geht er genau in diese Richtung!

Gruß LUPO
10.03.2010, 12:09 Uhr - Editiert von LUPO64, alte Version: hier

Melden nicht möglich
.........
Re(9): canon eos 7d
10.03.2010, 13:47:33
War letzte Woche erst in Barcelona und werde sobald ich die Bilder durch den Konverter geschoben habe, auch gerne hier herzeigen. War mit einem befreundeten Fotografen-Ehepaar unterwegs, die beide eine 40D mit dem - auch von mir - hier oft verrissenen Tamron 18-270mm VC haben.

Was soll ich sagen?
Wir waren bei heftigen Regen unterwegs, tw. in stockdunklen Aquarien und natürlich zum Glück auch bei sonnigen Stadt-Sight-Seeing Touren und immer kamen sie mit Bildern zurück.

Natürlich wird man nicht jedes dieser Bilder als 70x50cm Poster auf die Wohnzimmerwand klatschen können, aber wie schon weiter oben im Thread von einem schlauen Poster angemerkt, will man das wirklich IMMER?

Ich war mit meiner D300 inkl. BG & 10-20er UWW & 16-85er VR & System-Blitz unterwegs und hatte somit ca. das doppelte zu schleppen und da war noch kein Tele dabei, allerdings weiß ich sehr genau in welchem Bereich ich vorwiegend meine Bilder mache und war dadurch nicht limitiert, das Mehrgewicht war trotzdem von mir zu schleppen.

Ich denke, daß du mir einer 40D (wenn dir die Canon Bedienung mehr behagt) oder auch 50D für den Anfang nicht viel falsch machen kannst, da die Kameras auch noch Automatikprogramme haben, die dich - sollten alle Stricke reißen - noch immer unterstützen. Auch vertragen die Kameras leichten Regen (in Barcelona hat es sogar stellenweise stark geregnet) natürlich ohne Gewährleistung vom Hersteller oder mir, aber für normalen 08/15 Einsatz völlig ausreichend und von der Bildqualität absolut zeitgemäß.

Beim Objektiv mußt du halt deine eigenen Fotogewohnheiten etwas einschätzen. Bist du eher der Typ der mitten drin ist (WW) oder Szenen eher aus der Distanz fotografiert (Tele). Dann wird auch klar in welche Richtuung deine Wahl gehen wird ...

Lediglich vom hier auch empfohlenen 17-55er 2,8 IS würde ich dir dringend abraten. Abbildungsmäßig ohne Zweifel ein gutes Objektiv, für den Urlaubsgebrauch jedoch sogar mir, als WW-lastigem Fotograf VIEL zu kurz und somit musst du ständig Objektiv wechseln, was sehr schnell, sehr lästig wird.

Das 15-85er IS, 18-200er IS oder auch 18-270er VC Tamron können hingegen - immer mit Kompromissen in optischen Bereichen - für Urlaubsfotografie durchaus empfohlen werden und das Budget bleibt auch in vernünftigen Regionen.

Z.B.
50D -> http://geizhals.at/a360549.html  EUR 749,-
18-270 VC -> http://geizhals.at/a354396.html  EUR 433,-

Was - auch für mich - erstaunlich gut funktioniert hat ist der Stabi des Tamrons, der dem meines Nikon Objektives um nichts nach stand. Wenn du noch irgendwo ein 40D Gehäuse bekommst kannst du das statt der 50D genauso nehmen!

Sers
Alpenländer

PS.: Derzeit das einzige fertige (Panorama-) Bild des Barcelona-Tripps

Panorama aus 5 Hochformat Bildern - zum größeren Betrachten einfach drauf klicken!

Hier die bereits fertigen Bilder des Urlaubs davor:
http://forum.geizhals.at/t663573.html

10.03.2010, 14:08 Uhr - Editiert von Alpenländer, alte Version: hier

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung