solides Notebook mit leichter gaming-Tauglichkeit gesucht - aber welches???
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » solides Notebook mit leichter gaming-Tauglichkeit gesucht - aber welches??? (99 Beiträge, 991 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
solides Notebook mit leichter gaming-Tauglichkeit gesucht - aber welches???
11.03.2010, 20:32:46
Einsatzzweck: Kind mit 8

Leistungs-Anforderungen:

Internetz (no na)
Da auch in Schule verwendet: Office
MP3 spielen
vermutlich auch bald DVD guggn
Fotos und Videos vom Hendi bzw Compactcam runterladen, vermutlich bissl bearbeiten - also nix großartiges, PS wird nicht benötigt ;-)

Tja, und spielen wird das Kind sicher auch bald wollen, wenn es schon einen PC hat.
Also ego-shooter kommen altersbedingt ganz sicher nicht in Frage, aber keine Ahnung was Kinder mit 8-10 denn jetzt so spielen und was für HW dafür nötig ist???

Technische Anforderungen:
Notebook soll Allein-PC sein, also auch Desktopersatz. Daher sind 17" als Minimum angesetzt.
Und unbedingt ein mattes Display, der glossy-Dreck kommt nicht ins Haus.

Qualitativ solls auch OK sein, damits 3-4J hält, also Medion, Acer und Co scheiden aus.

Preisrahmen: 500 bis max 1000

Mein größtes Problem: ich bin total verwirrt von den gefühlten 270 verschiedenen CPUs für Notebook und mindestens ebenso vielen Grafikkarten.
Mit RAM und HDD komm ich ja noch klar, aber der Rest sagt mir einfach genau NÜSSE.

Momentan ins Auge gestochen sind mir:
http://geizhals.at/a470112.html
Vorteil: Win 7 prof, dafür nur 320GB HD
oder
http://geizhals.at/a470105.html
hat "nur" WIN7 home, dafür 500GB HD

Preislich wären die absolut OK, aber taugen die leistungsmäßig was??

DiTech hab ich auch geschaut, aber die haben in 17" nur glossy. Und Preislich komme ich a auf 950.

Bin für jeden Vorschlag ausgesprochen dankbar.

ZA HÜLF FACHKUNDIGE!!!

mfg
AVS
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
.
Re: solides Notebook mit leichter gaming-Tauglichkeit gesucht - aber welches???
12.03.2010, 00:54:49
die beiden sind doch alter Käse , dazu nur 12 Monate Herstellergarantie

das sind moderne NB
http://geizhals.at/deutschland/a510326.html
oder das
http://geizhals.at/deutschland/a512008.html
Prozessor
Intel® Core™ i5 i5-430M 2x 2,26 GHz ***  
TurboBoost bis zu 2.53 GHz  
Cache 3 MB  
Arbeitsspeicher
Größe 4096 MB  
Technologie DDR3 SDRAM  
Taktung PC3 10600 (1333 MHz)***  
max. Erweiterung auf 8192 MB  
Verbaut 2 von 2 Modulen
Display
Displaygröße 43 cm (17,3")  
Auflösung 1920 x 1080 Pixel (WUXGA TFT)***  
HDTV Full HD (1080p)  
Besonderheit mattes Display  
Besonderheit VAIO Display mit LED-Technologie ***
Grafik
Grafikkarte ATI Mobility Radeon HD 5650***  
Speicher bis zu 1759MB Grafikspeicher  
VGA  
Festplatte
Anzahl 1  
Kapazität 500 GB  
Umdrehung 5400rpm  
S-ATA  
Laufwerk
Blu-ray Disc Laufwerk BD ROM/ DVD+-RW/+-R/ DL/ RAM  ***
Schnittstellen
Card Reader  3in1 (MMC/SD/Memory Stick)  
E-SATA  
ExpressCard-Slot  ExpressCard™/34 Einschub  
HDMI  
USB 2.0  3x  
Kommunikation
Bluetooth  2.1  
Ethernet LAN  10 MBit/s, 100 MBit/s, 1000 Mbit/s  
Wireless Lan  Wireless LAN 802.11 a/b/g/n (Draft)  
  Schon vollständig vernetzt? Hier finden Sie alles für High-Speed-DSL und W-LAN!
Sound
Besonderheiten Dolby Home Theater v3  
Kopfhörer-out  
integriertes Mikrofon  
Weitere Merkmale Audiosystem mit zwei Lautsprechern  
Ausstattung
inkl. Akku  
inkl. Netzteil  
integr. Webkamera  
Kensington-Schloss Buchse  
Betriebssystem/Software
Betriebssystem Microsoft® Windows® 7 Home Premium (64-Bit) (OEM)  
  Haben Sie bereits einen Virenscanner?
Wir empfehlen Ihnen ein passendes Sicherheitspaket für Ihr Notebook gleich mitzubestellen!  
Notebookeigenschaften
Abmessungen 409,1 x 31,9 x 273,8 mm (mm)
Gewicht 3.3 kg  
Garantie
Bring-In 24 Monate  ***

Hardware Hardy
i7 920 D0 @4,0GHz Zalman 9700, Gigabyte GA-EX58-DS4, HD5850 1024MB
G-Skill 3x2048MB DDR3-2000 CL9 , Gehäuse Super Flower SF  561
640GB Seagate SATA, 530Watt Tagan, 16/48 DVD von Toshiba 1712, 16xDVD+/-RW NEC 4551 LF,
Monitor 24"LG W2442PA/Logitech G7, Cherry eVolution STREAM XT ,Vista 64bit Ultimate

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
13.03.2010, 00:53:15
Ich finde deine Auswahl nicht schlecht, wenn ich auch denke das ein 17" Gerät im endeffekt wahrscheinlich nirgendwohin mitgeht.

Taschen und so weiter kosten dann auch meist ein Vielfaches als bei einem 15".

Ich kenn niemanden der mir anhand des Verhaltens eines PC/Notebook sagen kann welche CPU da drin ist(wenns nicht gerade die allerschwächste ist) mit einer extra Grafik ist bei namhaften Herstellern was brauchbares verbaut. Ich würde nur auf Unterstützung von Virtualisierung achten(mit Intel-VT- oder AMD-V-Virtualisierungsfeatures).

http://ark.intel.com/Product.aspx?id=42841&code=T6570

Ich hab dort T6570 eingegeben und festgestellt das bei:
Intel® Virtualization Technology (VT-x)
"Yes" steht und somit deine erste Auswahl geeignt ist zum Beispiel(sonst geht der XP Mode nicht und den halte ich für wichtig).

Eine stärkere CPU ist nicht immer besser (meist, aber nicht immer, gilt: stärker = heisser = lauter).

Ich würde unbedingt Professional nehmen.
Wegen dem XP Mode:
http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/install-and-use-windows-xp-mode-in-windows-7#section_3

und da man sich auch an einer Domäne anmelden kann(an manchen Unis wird das so praktiziert) und ich nicht sehe warum das Gerät nicht auch 10 Jahre halten sollt.
In manchen Firmen wird mit weit älteren "Relikten" gearbeitet.

Den Festpattenplatz halte auch ich vernachlässigbar.

Auf Lautstärke im "Normalbetrieb" würd ich achten.
Aber nirgendwo wird die Wahrheit so strapaziert. Auch kann ein lauteres "angenehmer" sein...muss man einfach Probehören ob´s einen stört.

Alle Geräte sind sehr schnell EOL (End of Life) dann werden meist Erasatzteile verschleudert. Ich habe zB 2 Ersatzaccus um zusammen 20€ bekommen.
Man sollt periodisch drauf schauen. Wenn man Outlook oder was ähnliches betreibt kann eine Erinnerung da sehr hilfreich sein.

Wenn man einen Accu im "Standbetrieb" rausnimmt kann man eine unglaubliche Lebensdauer erreichen, bleibt er drin ist er meist auch ohne Verwendung nach 1-2 Jahren hinüber.

Melden nicht möglich
.
16.03.2010, 21:09:28
Das HP hat ein bekannter von mir, und bis auf den matten Bildschirm finde ich es toll

eigentlich wollte ich zwar bei meinen Notebook auch eher matten Bildschirm, aber der matte Bildschirm vom HP ProBook  ist so dermaßen matt, dass helle Farben, und bei weiß am schlimmsten, dermaßen grieselig aussehen, nicht gerade schön. Ich denke mir, ein 8 jähriges Kind wird sicher auch mit einem glossy zufrieden sein, vorallem mit 8 Jahren. Aber an und für sich finde ich beide von dir genannten Notebooks alltagstauglich, wenn auch nur etwas spieletauglich, ich weiß nicht, vl. will er schon mit 10 oder 11 "Die Sims" spielen, da wird die Karte nicht mehr ganz ausreichen. Grafikleistung ist wirklich recht mager, aber ansonsten ist das Notebook akzeptabel schnell, CPU könnte nur etwas flotter sein, wird aber zumindest für den Einsatzzweck ausreichen

meine Frage ist ja eher, hat sich innerhalb von  8 Jahren die Zeit so stark verändert?
zu meiner VS Zeit hatten wir noch nicht einmal einen PC, irgendwann während meiner VS Zeit, 3 Klasse glaube ich, haben wir ein billiges PC Set mit Drucker und co. gekauft, aber ein eigener PC für mich war erst mit 13 oder 14 drinnen in meiner Hauptschulzeit, Notebook erst in der 3. Klasse HTL.

ist es mittlerweile Standard, Volksschüler mit einem Notebook auszustatten? da lernt man ja Handschrift, ein bisschen englisch, bissl singen usw., sry, aber ein Notebook hat da ja eigentlich nix zu suchen wenn ich mich nicht täusche?

und die erste Person die einen Laptop in der gesamten Schulzeit hatte(und auch nur selten mit in der Schule), war in der 2. Klasse HTL, in der VS oder HS hatte noch niemand ein eigenes Notebook, eigenen PC auch eher nicht.

natürlich finde ich im Anbetracht der Tataschen, dass ein anständiges, flottes Notebook und trotzdem mit akzeptabler Akkulaufzeit nicht mehr viel kostet im Vergleich zu einem zwar flotteren, aber in dem Alter eher nicht sinnvollen Stand PC mit ordentlich Leistung, die nach ein paar Jahren mit der Entwicklung des Kindes auch wieder zuwenig sein wird. Also Notebook finde ich von daher schon die bessere Wahl.
mfG Thomas

Auto:Spritmonitor.de
Moped:Spritmonitor.de

Melden nicht möglich
.....
Re(5): solides Notebook mit leichter gaming-Tauglichkeit gesucht - aber welches???
16.03.2010, 22:55:36
hmm, naja, wäre evtl. möglich dass du den Computer selbst neu aufsetzt mit einem Win7 64Bit und eben den Originalkey, könnte so vl. gehen.

aber da du 3 bis 3,5 GB eh nutzen kannst bei 4GB installierten Ram, machts vermutlich keinen großen Unterschied zwischen 32Bit und 64Bit, obwohl die AUssage ein 64Bit OS geht erst ab 6GB Ram natürlich ein Blödsinn ist, ein 64Bit OS könnte man sogar auf einen Rechner mit 2GB Ram installieren.

die wollen dir wohl kein 64Bit OS installieren, k.A. warum nicht :-/
ich würde auch in der heutigen Zeit vorallem wegen der Zukunftssicherheit ein 64Bit OS von Haus aus drauf haben wollen. Alleine dass es W7 noch als 32Bit gibt finde ich sinnlos, nehmen eh die wenigsten freiwillig, und auf nem sinnlosen Atom-Prozzi der nur 32Bit kann sollt eh XP drauf bleiben bis was anständiges für Netbooks <11" raus kommt mit 64Bit Unterstützung. Ist jetzt aber ned das Thema

15" ist teurer (bei sonst gleicher Ausstattung), da da gibts keinen "nur
Hardware-Schutz", sondern nur die volle Komplettgarantie incl Diebstahlschutz.
ja, dann fällt das 15" aus der Auswahl raus, das ist klar.

ich wüsste nicht mehr was ich sagen soll, evtl. beim Telefon Support nen andern Mitarbeiter von denen suchen und gar 6GB Ram raushandeln und 64Bit OS oder nur 64Bit OS, sollte kein Problem sein was man öfters hört wenn man bei Dell via Telefon bestellt.
mfG Thomas

Auto:Spritmonitor.de
Moped:Spritmonitor.de

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung