Re: solides Notebook mit leichter gaming-Tauglichkeit gesucht - aber welches???
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » solides Notebook mit leichter gaming-Tauglichkeit gesucht - aber welches??? (99 Beiträge, 1100 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
solides Notebook mit leichter gaming-Tauglichkeit gesucht - aber welches???
11.03.2010, 20:32:46
Einsatzzweck: Kind mit 8

Leistungs-Anforderungen:

Internetz (no na)
Da auch in Schule verwendet: Office
MP3 spielen
vermutlich auch bald DVD guggn
Fotos und Videos vom Hendi bzw Compactcam runterladen, vermutlich bissl bearbeiten - also nix großartiges, PS wird nicht benötigt ;-)

Tja, und spielen wird das Kind sicher auch bald wollen, wenn es schon einen PC hat.
Also ego-shooter kommen altersbedingt ganz sicher nicht in Frage, aber keine Ahnung was Kinder mit 8-10 denn jetzt so spielen und was für HW dafür nötig ist???

Technische Anforderungen:
Notebook soll Allein-PC sein, also auch Desktopersatz. Daher sind 17" als Minimum angesetzt.
Und unbedingt ein mattes Display, der glossy-Dreck kommt nicht ins Haus.

Qualitativ solls auch OK sein, damits 3-4J hält, also Medion, Acer und Co scheiden aus.

Preisrahmen: 500 bis max 1000

Mein größtes Problem: ich bin total verwirrt von den gefühlten 270 verschiedenen CPUs für Notebook und mindestens ebenso vielen Grafikkarten.
Mit RAM und HDD komm ich ja noch klar, aber der Rest sagt mir einfach genau NÜSSE.

Momentan ins Auge gestochen sind mir:
http://geizhals.at/a470112.html
Vorteil: Win 7 prof, dafür nur 320GB HD
oder
http://geizhals.at/a470105.html
hat "nur" WIN7 home, dafür 500GB HD

Preislich wären die absolut OK, aber taugen die leistungsmäßig was??

DiTech hab ich auch geschaut, aber die haben in 17" nur glossy. Und Preislich komme ich a auf 950.

Bin für jeden Vorschlag ausgesprochen dankbar.

ZA HÜLF FACHKUNDIGE!!!

mfg
AVS
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.
Re: solides Notebook mit leichter gaming-Tauglichkeit gesucht - aber welches???
13.03.2010, 00:53:15
Ich finde deine Auswahl nicht schlecht, wenn ich auch denke das ein 17" Gerät im endeffekt wahrscheinlich nirgendwohin mitgeht.

Taschen und so weiter kosten dann auch meist ein Vielfaches als bei einem 15".

Ich kenn niemanden der mir anhand des Verhaltens eines PC/Notebook sagen kann welche CPU da drin ist(wenns nicht gerade die allerschwächste ist) mit einer extra Grafik ist bei namhaften Herstellern was brauchbares verbaut. Ich würde nur auf Unterstützung von Virtualisierung achten(mit Intel-VT- oder AMD-V-Virtualisierungsfeatures).

http://ark.intel.com/Product.aspx?id=42841&code=T6570

Ich hab dort T6570 eingegeben und festgestellt das bei:
Intel® Virtualization Technology (VT-x)
"Yes" steht und somit deine erste Auswahl geeignt ist zum Beispiel(sonst geht der XP Mode nicht und den halte ich für wichtig).

Eine stärkere CPU ist nicht immer besser (meist, aber nicht immer, gilt: stärker = heisser = lauter).

Ich würde unbedingt Professional nehmen.
Wegen dem XP Mode:
http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/install-and-use-windows-xp-mode-in-windows-7#section_3

und da man sich auch an einer Domäne anmelden kann(an manchen Unis wird das so praktiziert) und ich nicht sehe warum das Gerät nicht auch 10 Jahre halten sollt.
In manchen Firmen wird mit weit älteren "Relikten" gearbeitet.

Den Festpattenplatz halte auch ich vernachlässigbar.

Auf Lautstärke im "Normalbetrieb" würd ich achten.
Aber nirgendwo wird die Wahrheit so strapaziert. Auch kann ein lauteres "angenehmer" sein...muss man einfach Probehören ob´s einen stört.

Alle Geräte sind sehr schnell EOL (End of Life) dann werden meist Erasatzteile verschleudert. Ich habe zB 2 Ersatzaccus um zusammen 20€ bekommen.
Man sollt periodisch drauf schauen. Wenn man Outlook oder was ähnliches betreibt kann eine Erinnerung da sehr hilfreich sein.

Wenn man einen Accu im "Standbetrieb" rausnimmt kann man eine unglaubliche Lebensdauer erreichen, bleibt er drin ist er meist auch ohne Verwendung nach 1-2 Jahren hinüber.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung