Re: solides Notebook mit leichter gaming-Tauglichkeit gesucht - aber welches???
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » solides Notebook mit leichter gaming-Tauglichkeit gesucht - aber welches??? (99 Beiträge, 1068 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
solides Notebook mit leichter gaming-Tauglichkeit gesucht - aber welches???
11.03.2010, 20:32:46
Einsatzzweck: Kind mit 8

Leistungs-Anforderungen:

Internetz (no na)
Da auch in Schule verwendet: Office
MP3 spielen
vermutlich auch bald DVD guggn
Fotos und Videos vom Hendi bzw Compactcam runterladen, vermutlich bissl bearbeiten - also nix großartiges, PS wird nicht benötigt ;-)

Tja, und spielen wird das Kind sicher auch bald wollen, wenn es schon einen PC hat.
Also ego-shooter kommen altersbedingt ganz sicher nicht in Frage, aber keine Ahnung was Kinder mit 8-10 denn jetzt so spielen und was für HW dafür nötig ist???

Technische Anforderungen:
Notebook soll Allein-PC sein, also auch Desktopersatz. Daher sind 17" als Minimum angesetzt.
Und unbedingt ein mattes Display, der glossy-Dreck kommt nicht ins Haus.

Qualitativ solls auch OK sein, damits 3-4J hält, also Medion, Acer und Co scheiden aus.

Preisrahmen: 500 bis max 1000

Mein größtes Problem: ich bin total verwirrt von den gefühlten 270 verschiedenen CPUs für Notebook und mindestens ebenso vielen Grafikkarten.
Mit RAM und HDD komm ich ja noch klar, aber der Rest sagt mir einfach genau NÜSSE.

Momentan ins Auge gestochen sind mir:
http://geizhals.at/a470112.html
Vorteil: Win 7 prof, dafür nur 320GB HD
oder
http://geizhals.at/a470105.html
hat "nur" WIN7 home, dafür 500GB HD

Preislich wären die absolut OK, aber taugen die leistungsmäßig was??

DiTech hab ich auch geschaut, aber die haben in 17" nur glossy. Und Preislich komme ich a auf 950.

Bin für jeden Vorschlag ausgesprochen dankbar.

ZA HÜLF FACHKUNDIGE!!!

mfg
AVS
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.
Re: solides Notebook mit leichter gaming-Tauglichkeit gesucht - aber welches???
16.03.2010, 21:09:28
Das HP hat ein bekannter von mir, und bis auf den matten Bildschirm finde ich es toll

eigentlich wollte ich zwar bei meinen Notebook auch eher matten Bildschirm, aber der matte Bildschirm vom HP ProBook  ist so dermaßen matt, dass helle Farben, und bei weiß am schlimmsten, dermaßen grieselig aussehen, nicht gerade schön. Ich denke mir, ein 8 jähriges Kind wird sicher auch mit einem glossy zufrieden sein, vorallem mit 8 Jahren. Aber an und für sich finde ich beide von dir genannten Notebooks alltagstauglich, wenn auch nur etwas spieletauglich, ich weiß nicht, vl. will er schon mit 10 oder 11 "Die Sims" spielen, da wird die Karte nicht mehr ganz ausreichen. Grafikleistung ist wirklich recht mager, aber ansonsten ist das Notebook akzeptabel schnell, CPU könnte nur etwas flotter sein, wird aber zumindest für den Einsatzzweck ausreichen

meine Frage ist ja eher, hat sich innerhalb von  8 Jahren die Zeit so stark verändert?
zu meiner VS Zeit hatten wir noch nicht einmal einen PC, irgendwann während meiner VS Zeit, 3 Klasse glaube ich, haben wir ein billiges PC Set mit Drucker und co. gekauft, aber ein eigener PC für mich war erst mit 13 oder 14 drinnen in meiner Hauptschulzeit, Notebook erst in der 3. Klasse HTL.

ist es mittlerweile Standard, Volksschüler mit einem Notebook auszustatten? da lernt man ja Handschrift, ein bisschen englisch, bissl singen usw., sry, aber ein Notebook hat da ja eigentlich nix zu suchen wenn ich mich nicht täusche?

und die erste Person die einen Laptop in der gesamten Schulzeit hatte(und auch nur selten mit in der Schule), war in der 2. Klasse HTL, in der VS oder HS hatte noch niemand ein eigenes Notebook, eigenen PC auch eher nicht.

natürlich finde ich im Anbetracht der Tataschen, dass ein anständiges, flottes Notebook und trotzdem mit akzeptabler Akkulaufzeit nicht mehr viel kostet im Vergleich zu einem zwar flotteren, aber in dem Alter eher nicht sinnvollen Stand PC mit ordentlich Leistung, die nach ein paar Jahren mit der Entwicklung des Kindes auch wieder zuwenig sein wird. Also Notebook finde ich von daher schon die bessere Wahl.
mfG Thomas

Auto:Spritmonitor.de
Moped:Spritmonitor.de

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung