Heimkino - Eigenbau Projekt
Geizhals » Forum » Heimkino & DVD » Heimkino - Eigenbau Projekt (37 Beiträge, 1697 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Heimkino - Eigenbau Projekt (Fotos)
23.03.2010, 13:51:22
Hallo zusammen,

habe erst vor kurzem mein Heimkino Projekt fertig gestellt und möchte für Interessierte kurz darüber berichten. Ich persönlich verfolge solche Themen sehr gerne da es immer wieder interessant und auch erstaunlich ist was manche so auf die Beine stellen. Und das teilweise mit geringem finanziellen Aufwand!

Muss eventuell kurz erwähnen das ich zuvor bereits eine Art Heimkino betrieben habe.

Der Raum war komplett mit schwarzem Molton abgehängt, hatte 2 Flugzeugsitzreihen als Bestuhlung (inkl. Podest) etc.
Als Projekter verwendete ich den Sanyo Z5 (720p) und Soundtechnisch wurde der Raum von meiner alten Yamaha Anlage beschallt.
Da mir das ganze dann nach einiger Zeit zu ungemütlich wurde habe ich beschlossen das Kino komplett umzugestalten.

Mein Ausgangsraum ist im Keller meines Reihenhauses. Der Keller ist 3 x 8 m groß, hat eine Tür und nur ein kleines Fenster.

Der Raum hatte keine Heizung. Daher habe ich als erstes einen Installateur damit beauftragt einen Heizkörper im zukünftigen Kino zu montieren.
Inzwischen plante ich bereits eifrigst und hatte meine optimale Vorstellung meines Heimkinos bereits bildlich vor mir.

Die Decke soll herabgesetzt und mit Spots versehen werden. Als Fußboden wählte ich dunklen Laminat. Die Wände sollten weiß bleiben. Um den Schall im Raum zu unterdrücken habe ich beschlossen Vorhänge im vorderen Bereich des Raums links und rechts der Wand entlang aufzuhängen. Schien mit dir einfachste Variante, speziell im Keller muss man bzgl. feuchter Wände auch immer aufpassen. Der Keller ist soweit aber komplett trocken.
Zusätzlich hätte ich gerne eine kleine Bar um Getränke etc. nicht aus dem Erdgeschoss heranschleppen zu müssen.

Soweit so gut.

Skizze (noch ohne Bar):

Nachdem mein altes Kino komplett leer geräumt war machte ich mich an die Arbeit und begann mit der Deckenkonstruktion. Die Decke wurde um ca. 6 cm herabgesetzt. Die Spots benötigen eine Einbautiefe von 5 cm. Die Decke wollte ich mit weißen Deckenpaneelen versehen. Sämtliche Kabeln (Lautsprecher, Netzwerk, etc.) habe ich unter der Decke eingezogen.

Aber seht selbst:

So das wärs fürs erste. Die Fortsetzung folgt demnächst..es sei denn es besteht auch nur ein Hauch Interesse eurerseits ?-)

30.03.2010, 12:07 Uhr - Editiert von Mario084, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
...
Re(3): Heimkino - Eigenbau Projekt
24.03.2010, 11:31:13
So und weiter geht´s.

Folgende Spots - Verteilung habe ich geplant. Sorry die Skizze ist nur im Paint angefertigt worden - sollte aber ausreichen.

Die Spots auf der Längsseite wollte ich dimmen können. Daher habe ich von dem Schalter bis zur Decke aufstemmen müssen und neue Kabel einziehen.
Passender Dimmer dazu und fertig.

Für die Unterkonstruktion habe ich 5/8er Staffeln verwendet. Um eine möglichst gerade Dachkonstruktion zu erhalten habe ich bei Bedarf unterkeilt. Die Staffeln wurden mit Schlagdübeln befestigt und in einem Abstand von 50 cm montiert. Anschließend wurden alle Kabeln verlegt.
Danach wurden die Deckenpaneele befestigt. Dabei gab es keine nenneswerten Probleme.
Die Lautsprecher Kabel laufen vorne links und rechts in der Ecke in einem Kabelkanal die Wand herab.

Anschließend begann ich mit dem verspachteln und ausmalen. Davon habe ich natürlich keine Bilder gemacht :-)

2-3 Tage danach habe ich mir meinen Laminat (Walnuss) gekauft und anschließend gleich verlegt:

Anschließend gleich mal meine Eigenbau Leinwand wieder aufgehängt:

Da ich schon seit längerem geplant hatte mir Standlautsprecher zu kaufen, musste ich meine schöne Leinwand verkleinern, da auf der Seite für Lautsprecher zu wenig Platz war. Habe mich für die Heco Victa 700er entschieden und daher mussten mindestens 25 cm links und rechts Platz sein.
Gesagt getan - Leinwand zerlegt und zuerst den Rahmen verkleinert:

Danach wieder mit Molton überzogen und mal testweise aufgehängt:

Danach kam wieder die Aufprojektionsfolie (Opera) drauf:

Da die Leinwand nun deutlich zu hoch hing habe ich neue Befestigungslöcher gebohrt und die Leinwand einige cm heruntergesetzt. Die Maskierung wurde ebenfalls gleich angebracht:

So das war´s wieder für heute. Hoffe es gefällt euch soweit.
Fragen & Anregungen jederzeit erwünscht!

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung