"Fodeografie" - das Marketing jubelt :-)
Geizhals » Forum » Foto & Video » "Fodeografie" - das Marketing jubelt :-) (92 Beiträge, 1001 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
......
Re(6): "Fodeografie" - das Marketing jubelt :-)
21.04.2010, 11:18:38

Wenn das so ist, inwieweit sagt die
Theorie aus, dass sie sich ausgerechnet ausnahmsweise auf der Strecke
Auge-Hirn schneller bewegen können?

Sagt ja keiner und hat damit auch nix zu tun. Die Signalstreckt Auge-Hirn ist eine unveränderliche Konstante und kommt sowohl beim optischen Sucher als auch beim EVF zum tragen; muß somit für die Gesamtlaufzeit IMMER hinzuaddiert werden.

Weiters - schon mal ein ferngesteuertes
Auto gefahren? Willst du mir sagen deine Reflexe wären schneller als die
gesamte Signalstrecke (Poti/Digitalgeber, Prozessor, Sender, Empfänger, Servo,
mechanisches Spiel)  

Danke der Nachfrage - sogar wettkampfmäßig. Und: ja, ich war um einiges schneller mit meinen Reaktionen, als es die Kiste umgesetzt hat.

Und das ist zugegebenermaßen nur ein kindisches
Beispiel... wie um alles in der Welt kann man ein Fahrzeug oder gar einen Jet mit digitaler Nachtsicht lenken wenn man die Signalverzögerung nicht nahe oder gar unter die Wahrnehmungsschwelle drücken kann

Zu dem will ich mich nicht äußern, da ich mich in dem Metier und der funktionsweise derartiger Systeme nicht auskenn.
Was man aber mit Sicherheit sagen kann, ist daß sowohl Autos als auch Jets durch die Tatsache, daß 1000x mehr Energie zur Verfügung steht auch entsprechend leistungsfähigere Systeme haben.

Bei analoger
Fernsehübertragung wüsstest du übrigens ein paar Sekunden vorher wie das
Fußballspiel ausgeht - vielleicht kannst ja mit dem Insidertipp bei
Sportwetten punkten  

Jetzt machst dich aber selber lächerlich und outest dich als Ahnungsloser:
Oder hast du das wirklich noch nie beobachtet?
Das ist nämlich tatsächlich so.
Ganz auffällig ist es bei Sat-Übertragungen, weil da zur eigentlichen Verarbeitungszeit noch die Signallaufstrecke Erde-Sat-Erde zum tragen kommt. Genial erlebt in einem Lokal bei der Fußball-EM 2008 bei irgendeinem Elfer-Schießen. Da war für die Gäste ein Riesen-Plasma oder LCD aufgestellt der vom DigiSat gespeist wurde und für die Kellner hinter der Bar ein kleines Analogkastl... bei den Kellnern ist der Ball schon im Netz gezappelt, als der Schütze bei den Gästen die Kugel grad eben erst auf den Elfer-Punkt gelegt hat.

Auch bei der Umstellung von terrestrisch analog auf DVB-T war das wunderbar zu sehen - die DVB-T Kisten waren gut 2 Sekunden hintennach

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
........
Re(8): "Fodeografie" - das Marketing jubelt :-)
21.04.2010, 12:00:06

ad 1)macht aber sehr wohl was aus, wenn die Zeit, das "Live-Bild"
wahrzunehmen länger ist, als die Zeit die es dauert, das Live-Bild am Monitor
darzustellen.

Nö, der Schluß ist falsch. Ich muß in beiden Fällen ein Bild wahrnehmen und anschließend verarbeiten und darauf reagieren.

ad 2)und
du weißt, dass das nur an den mechanischen Komponenten liegt, nicht an der
Signalverarbeitung.

Das kann gut sein aber es werden beim RC-Auto auch wesentlich simplere Signale verarbeitet als bei einem hochauflösenden Monitor. Zudem ist so ein Auto - wie auch ein echtes und ein Flugzeug grundsätzlich darauf ausgelegt, mechanisch bedient zu werden - allein die Verzögerung der Umsetzung der Bewegungen des Piloten macht deine ganze Argumentation eigentlich hinfällig - in dem Fall ist die Elektronik zur Darstellung tatsächlich nur ein minimaler kaum relevanter Verzögerungsfaktor

Der Punkt (war
anscheinend nicht offensichtlich genug) ist, dass eine Verzögerung, egal wie
lang sie ist, nur dann was ausmacht, wenn sie relevant lang ist. Beim EVF ist
das definitiv so lang der Fall, so lang ich die Verzögerung auch nur
wahrnehme, aber wie du ja in Abs. 1 bestätigst, das muss nicht für immer der
Fall sein, und ist technisch kein Hindernis.  

Fakt ist aber, daß die Verzögerung derzeit noch massiv ist und selbst die bestenund schnellsten Systeme zu langsam sind.
Ich seh das ja jedesmal, wenn ich eine Digicam als Videocam verwend und Tänzer filme. Am Bildschirm sind sie jedesmal außer Takt, live hingegen paßt es natürlich - ich bin als Trainier mit einem Auge am Bildschirm und mit dem anderen beim Live Bild...

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung