Re(8): Nikon legt ein Schäuferl nach ... runderneuertes 200-400/4 VR II
Geizhals » Forum » Foto & Video » Nikon legt ein Schäuferl nach ... runderneuertes 200-400/4 VR II (25 Beiträge, 399 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
........
Re(8): Nikon legt ein Schäuferl nach ... runderneuertes 200-400/4 VR II
27.04.2010, 22:26:36
kommt drauf an, was man damit machen will. :-)

Primär läufts auf Zoom vs. FB hinaus ... und die Waagschale neigt sich (für mich) immer heftiger zum Zoom hin.

Bei Sport/Reportage/Wildlife/Action und wenn man Bilder "bringen muß", geht m.E. einfach nix über ein Zoom. Wenn 400mm angesagt sind, würde ich mich wenn für eine FB, dann für ein 400/2.8 entscheiden (sicher kein 200/2 + 2x TC) ... und wenn f/4 reicht, sicher fürs Zoom. Sogar bei fashion reisst die eine Blende vom 200/2.0 vs. 70-200 2.8 sicher nicht mehr die Welt heraus.

Und im "Standard-Brennweitenbereich" ist sowieso der Würfel für die Zooms gefallen, seit die Cams alle ISO 1600+ problemlos können und seit es Zooms wie das Nikon 14-24/2.8, das Canon(oder Nikon) 70-200/2.8 II oder das Sony-Zeiss (oder Nikon) 24-70/2.8 gibt, die auch guten FB in der Abbildungsqualität praktisch nichts mehr schenken, braucht man FB echt "nur" noch für die 2 Blenden Freistellungsvorteil. Wenn man die braucht, führt natürlich kein Weg an FB vorbei - aber für alles andere kann man mittlerweile echt getrost auf einen 3er Pack Zooms setzen.

Im Studio wo man als Fotograf "alles unter seiner Kontrolle hat" (theoretisch wenigstens ;-) ) oder immer dann, wenn man nicht von einem bestimmten Ereignis Bilder "bringen muss", kann man sich natürlich mit FBs spielen. Ich mach es auch immer wieder gerne. :-)

I'm sorry to hear that the truth insults you! :-)
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung