gh-fotochallenge * 05/2010* Das Voting - Hinter den Kulissen
Geizhals » Forum » Foto & Video » gh-fotochallenge * 05/2010* Das Voting - Hinter den Kulissen (378 Beiträge, 2091 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Abstimmung: gh-fotochallenge * 05/2010* Das Voting - Hinter den Kulissen
04.05.2010, 22:57:36
Hallo, liebe Fotofreundinnen und -freunde,

Die Herausforderung zum Thema "Hinter den Kulissen" war offensichtlich eine besonders große, denn es sind diesmal 10 engagierte Bilder eingelangt:

http://ghfc.photographieren.at/2010/05/V/
______________________________________________________________________________________________________________

A B L A U F   und   R E G E L N   während des gh-fotochallenge Votings:

1. Bildbesprechungen bzw. On-Topic Kommentare und konstruktive Kritik zu den Fotos in der Challenge sind im Voting-Thread ausdrücklich erwünscht!

2. Die Teilnehmer der jeweiligen gh-Fotochallenge dürfen an den Diskussionen teilnehmen und Fotos in der Challenge kommentieren, sich aber vor Abschluss der Abstimmung nicht als Urheber eines eingereichten Bildes zu erkennen geben, da sie ansonsten aus dem Bewerb ausscheiden.

3. Es sind ausdrücklich nur konstruktive - durchaus aber auch kritische - Kommentare am Bild, nicht aber an abgebildeten Personen/Models erlaubt. Das Einstellen von Fotos in den Voting-Thread ist vor Abschluss der Abstimmung nicht erlaubt. Zuwiderhandelnde werden aus dem Thread ausgeschlossen.

4. In diesem Abstimmungsthread kann jede(r) interessierte Geizhals-Forums-UserIn eine Stimme für ihr/sein persönliches Lieblingsfoto abgeben. Die Gesamtreihung der Fotos ergibt sich aus dieser Abstimmung (Voting) im Forum und gleichgewichtet aus der Foto-Wertung durch das Organisationsteam jeweils erweitert um die drei Bestplatzierten der vorangegangenen Fotochallenge (Jury).

5. Versuchte oder ausgeführte Manipulation des Abstimmungsergebnisses führt zur Disqualifikation des/der betreffenden Fotos.

6. Das Voting wird diesmal wieder am Donnerstag, 06.05.2010 um 21:00 Uhr beendet. Allenfalls später abgegebene Stimmen werden nicht mehr berücksichtigt, auch wenn der Thread für Diskussionen weiterhin offen bleibt.

7. Das Gesamtergebnis, das sich zu gleichen Teilen aus dem Resultat des Forumsvotings und der Jurywertung zusammensetzt, wird möglichst bald nach Ende des Votings in einem eigenen Ergebnis-Thread bekannt gegeben und auf der Fotochallenge-Homepage präsentiert.

Wir wünschen allen Betrachtern viel Spaß und freuen uns auf Eure Abstimmung!

Euer gh-fotochallenge-Team

4helli, -g-r-, iraki, jo0815, Soulizer & Wuni :;-{ ))

Auswahl
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag

Das Zwischenergebnis wird erst angezeigt, nachdem du deine Stimme abgegeben hast. Anders als bei einer Umfrage kannst du die getroffene Auswahl nicht mehr verändern.

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
............
Re(11): Alpenländers Tiraden Live
07.05.2010, 11:33:43
Warum bis Du punkto challenge dauernd so gehässig? Du bist aus der Organisation selbst und absolut freiwillig ausgeschieden und nimmst derzeit aus eigenen Stücken nicht aktiv an der challenge teil und die challenge geht totzdem weiter.  Wo ist das Problem?

Natürlich kannst Du Deine Meinung haben und auch jederzeit verkünden, aber in der Form wie Du es hier und derzeit wieder machst, finde ich es echt unter aller Sau. Es ist Deiner echt nicht würdig! Vor allem kann man auf der Basis ganz unmöglich "vernünftig und zur Sache" diskutieren. Du diskreditierst in der Form einfach nur Dich selbst und Deine Meinungen.  

Für alle ernsthaft und konstruktiv an der gh-fotochallenge Interessierten ist glaube ich klar ersichtlich, wer warum etwas dafür tut, wo die Stärken und Schwierigkeiten in der monatlichen Durchführung und in der Weiterentwicklung des Projekts liegen und wer nur ständig aus beleidigtem ego heraus wadlbeisst und Gift versprüht.

Als guter Fotograf solltest Du es doch echt nicht nötig haben, andere Hobby-Fotografen zu beleidigen - egal für wie gut oder schlecht Du sie hältst - oder zu andauernd versuchen, eine gemeinsame Initiative die Du "maßgeblich aus der Taufe gehoben hast", madig zu machen.

Ich bin froh, dass es die gh-fotochallenge aller Schwierigkeiten zum Trotz gibt und dass jeden Monat alle, die es freut, Gelegenheit haben, daran teilzunehmen und konstruktives feedback zu ihren Bildern zu erhalten. Und alle Forumsteilnehemr können, wenn es sie interessiert, monatlich ein Foto_Portfolio ansehen, kommentieren und kritisieren. Aber bitte in einer Form, dass alle etwas davon haben. Danke!

I'm sorry to hear that the truth insults you! :-)
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..
Re: Foto 03 ist meins
07.05.2010, 09:59:32
nein, ich habe kein Problem, mich zu dem Bild zu bekennen. :-)

Herzlichen Dank für die konstruktive Kritik und die Stimmen, die das Bild - erhalten hat ... auch wenn ohne Titel der Bezug zum challenge-Thema tatsächlich schwer herstellbar ist.

Die CD-Aufnahme fand im Großen Sendesaal des Radiokulturhauses in der Argentinierstrasse statt ... also vom Raum her eigentlich "vor den Kulissen", von der Situation her "hinter den Kulissen". Eben wirklich ein Konzert "ohne Publikum".

Der konzentrierte Herr im Vordergrund ist übrigens Herwig Reiter, Komponist der aufgenommenen Chorballaden und zugleich auch Aufnahmeleiter, der hier den Sängern und Musikern gerade etwas ganz Wichtiges erklärt. Hinter ihm der Dirigent, Prof. Alois Glaßner, der in dem Moment aber gerade "Pause" hat. :-)

Leider war ich vom Aufnahmestandort her "temporär fixiert", weil der Parkettboden dort knarrt (in einem als Tonstudio verwendeten Raum!!!) und ich nicht riskieren wollte, dass ich mit einer falschen Bewegung eine ganze Aufnahme versaue. In Kombination mit einer lichtstarken Festbrennweite war ich damit zeitweise ziemlich "festgenagelt". Und auch lichttechnisch war das Ganze eine ziemliche Herausforderung - mitsamt Blitz (aber ohne umfangreiches Licht-Setup).  

Faszinierend fand ich dabei genau diese dichte, hochkonzentrierte, professionelle Atmosphäre, und wieviele "Durchgänge" einzelner Partien erforderlich sind, um das Ziel einer "wirklich perfekten Aufnahme" zu erreichen.

Noch ein paar meiner Eindrücke gibt es hier zu sehen:
http://picasaweb.google.com/pixelcasa/20091212_Reiter_CD_Aufnahme?authkey=Gv1sRgCKDYnO-7leD88AE&feat=directlink

Und falls es wen interessiert ... Herwig Reiter http://www.herwigreiter.com/laufbahn.asp  ... wobei ich viel darum gäbe, wenn dieses hervorragende (ältere) Schwarz-Weiss Bild http://www.herwigreiter.com/hr_dirigent.jpg  von mir aufgenommen wäre! ;-)

Zur challenge: wie bereits geschrieben, habe ich leider die Zeit und Mühe nicht investiert, um andere "bessere" Ideen für diese challenge umzusetzen. Aber beim nächsten Mal dann wieder! ;-)

I'm sorry to hear that the truth insults you! :-)

Melden nicht möglich
..
Re: Foto 06 Hinter den Kulissen der Macht … - Das Outing
06.05.2010, 23:34:16
Also das dieses mein Bild einen solchen Wirbel erzeugt, hätt' ich mir auch nicht gedacht. Nun zu dem was ich mir eigentlich dabei gedacht habe und hier wohl einmal erklären muss.

Als erstes halte ich fest, dass dem Wunsch des April-Challengegewinners *Mike entsprechend, die Umsetzung des Themas sehr breit angelegt war, siehe dazu:
Der Begriff „hinter den Kulissen“ wird aber natürlich auch im übertragenen Sinne verwendet – für etwas, das der Öffentlichkeit verborgen ist bzw. hinter verschlossenen Türen geschieht. Diese Interpretation des Themas ist bei dieser challenge ebenfalls ausdrücklich erwünscht!
Abgesehen von der erforderlichen Beachtung der Forumsregeln also keine
Einschränkungen bei der Motivwahl!

Mit ein bisschen Lese- und Interpretationsgeschick hätte sich also bereits im Vorfeld feststellen lassen, dass diesmal eine Themenverfehlung gar nicht so leicht möglich gewesen wäre. ;-)

Die Idee das Thema sozusagen "politisch" umzusetzen hatte ich gleich nach Bekanntgabe und das Motiv war mit der Machtzentrale Österreichs auch rasch gefunden.

Nun zum eigentlichen Vorwurf, dass mit diesem Bild eigentlich nicht "hinter" die Kulissen geschaut wird. Meine Aussage will sein, dass wir "Normalsterblichen" eben gar nicht die Möglichkeit haben, hinter diese Kulissen der Macht zu blicken.

Optisch, dachte ich mir, dies durch die - zugegebenermaßen wenigen - beleuchteten Fenster im Bundeskanzleramt aufzuzeigen die zumindest ansatzweise und theoretisch einen Blick hinter diese Kulissen erlauben.

In einem anderen Bild, das allerdings nur zweite Wahl geblieben ist, waren die beleuchteten Fenster noch deutlicher zu sehen, nur wurde mir kurz darauf das Licht abgedreht. :-(

Und sozusagen philosophisch - wie heute ja bereits an anderer Stelle diskutiert - wurde dies durch die drei Punkte im Titel ausgedrückt … die eben zum Weiterdenken anregen sollen. |-D

Das ganze wurde dann bewußt theatralisch und "machtdemonstrierend" während des Höhepunkts der blauen Stunde insziniert, dass dabei die Perspektivkorrektur etwas zu drastisch ausgefallen ist, stellt für mich den Lernprozess aus dieser Challenge dar. Hier noch eine perspektivisch nicht so stark korrigierte Variante ohne NX2-Farbkontrollpunktkorrektur.

Die perspektivisch nicht korrigierten Bilder finden sich auf meiner Homepage:

http://photographieren.at/fc/wuni/2010/05/

Wuni :;-{ ))

aktuelle gh-fotochallenge
06.05.2010, 23:41 Uhr - Editiert von Wuni, alte Version: hier

Melden nicht möglich
.
Re: gh-fotochallenge * 05/2010* Das Voting - Hinter den Kulissen
07.05.2010, 19:56:58
Ich habe eure Diskussionen, ob die eingereichten Fotos nun eine Themenverfehlung darstellen oder nicht, verfolgt und mich herausgehalten.

Nun möchte ich euch aber dennoch mitteilen, dass ich finde, dass alle eingesendeten Bilder das Thema, so wie ich es für mich definiert habe, treffen.

Z.B. auf das Bild von Wuni bezogen habe ich in der Themendefinition ausdrücklich folgendes erwähnt:
"Der Begriff „hinter den Kulissen“ wird aber natürlich auch im übertragenen Sinne verwendet – für etwas, das der Öffentlichkeit verborgen ist bzw. hinter verschlossenen Türen geschieht."

Dass manche Bilder nur über den Titel mit dem Thema in Verbindung gebracht werden können, stört mich auch absolut nicht. (siehe das Foto von Iraki - das ist meiner Meinung nach wirklich "hinter den Kulissen" und der Öffentlichkeit absolut verborgen)

Weiters finde ich auch, dass das Siegerbild von 4helli das Thema absolut erfüllt (das habe ich auch bereits in einem anderen Post geschrieben), da sich der Fotograf - in dem Fall die Fotografin - zumindest halb ;-) "hinter den Kulissen" befindet.

Ich finde es toll, dass mein vorgeschlagenes Thema so unterschiedlich und vielfältig umgesetzt wurde.
Leider habe ich es selbst nicht fertig gebracht, zu meinem Thema ein Bild einzusenden.

Ich wollte mit meiner Themenvorgabe aber nicht eine derartige Diskussion und ein solches Streitthema vom Zaun brechen.

Somit -> habt euch doch alle wieder lieb und bei der nächsten Challenge sehen wir weiter :-)

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung