[BEWERTUNG] Sona
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AGB- eine Frechheit
11.05.2010, 22:53:42
Was die Seite angeht - nun ja , die Infos sind OK, die Strukturierung hat mir sogar gut gefallen, aber von der Vielfalt ist da nicht die Rede...aber für eine Existenzgründung, einen Händler, der klein anfangen will, ist so etwas OK.

Aber die AGB ... Frechheit ohne Ende!
Dass ein Angebot heutzutage nicht mehr verbindlich ist und der Kunde mit seiner Bestellung den Händler bittet ihm die Sache zum angegebenen Preis zu verkaufen, ist bei allen Händlern der Fall. Aber liest euch mal die AGB bezüglich Vertragsschluss und Lieferzeit/-umfang durch!

AGB sinngemäß wiedergegeben:

Dieser Händler lässt sich 8 TAGE Zeit bis er dem Kunden sagen muss, ob er den Kaufvertrag abschließt oder nicht, dann nimmt sich der Händler im Falle einer Lieferverzögerung noch 2 Wochen Zeit, bis der Kunde vom Kaufvertrag zurücktreten kann.... Abbildungen und Beschreibungen dürfen technisch und GESTALTERISCH abweichen usw..... die Haftung ist weitestgehend ausgeschlossen...

Zitat: "Der Export von Waren in Nicht-EG-Länder bedarf der schriftlichen Zustimmung der Mail Elektronik Vertriebs GmbH." -- also wenn ich etwas bezahlt habe, dann will ich der Herr der Sache sein und sie einem Kumpel der im Ausland wohnt schenken können -- und da hat mir kein Händler was zu sagen !

Sollte gegen meine Interpretierung was einzuwenden sein, so erinnere ich daran, dass es meine persönliche Meinung ist und keine juristische Ausbildung abgeschlossen habe.

Also Tipp an den Händler: gehen Sie etwas fairer mit potenziellen Kunden um, ändern Sie Ihre AGB, denn so schreckt man kunden nur ab !
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one stop shop für Supermicro
25.05.2011, 18:57:11
Sona sehe ich in erster Linie als die Anlaufstelle für hochwertige Server- und Workstationkomponenten der Marke Supermicro. Ich habe mir hier einen Rechner zusammengestellt mit Gehäuse und Board von Supermicro, SAS Controller von LSI, Opteron 6128 und 64 Gigabyte ECC Reg. RAM, inklusive der notwendigen SAS Kabel und Zusatzlüfter für weniger als €2500.



Für diesen Produktbereich und solche Projekte ist sona meiner Meinung nach unschlagbar, weil sie (1) anscheinend das ganze Sortiment einschließlich der Supermicro-spezifischen Kabel, Lüfter, und Steckkarten haben, (2) dafür keine Apothekerpreise verlangen, sondern durchgängig zu den günstigsten Anbietern gehören, (3) weil man hier tatsächlich freundliche und kompetente telefonische Beratung bekommen kann. Wenn der Verkäufer/Techniker einmal nicht Bescheid weiß, dann fängt er nicht an herumzuspinnen, wie bei so manchen Mitbewerbern, sondern sagt klar "das weiß ich nicht, ich rufe Sie zurück", und das passiert dann auch.



Die Zahlungsmethoden sind nicht übermäßig flexibel, aber für mich in Ordnung: es geht PayPal (ich mag den Laden nicht und boykottiere ihn wo ich kann) und Vorkasse, letzteres ist aber OK, weil man es mit einer Rückzahlungsgarantie von Trusted Shops kombinieren kann, die man am Ende des Bestellvorgangs unaufgefordert angeboten bekommt.



Lagerartikel werden sofort verschickt, gegen Abend bekommt man dann unaufgefordert eine Email mit der Paketverfolgungsnummer, die Waren sind atombombensicher eingeschäumt. Bei nicht-Lagerartikeln steht auf der Webseite "Lieferzeit ca. 2-3 Tage". Das ist offenkundig ein  Erfahrungswert, auf den man sich nicht in jedem Einzelfall verlassen kann, und woraus auch mal ein oder sogar zwei Wochen werden können, wenn auch der Großhandel Lieferschwierigkeiten hat.



Trotz, oder gerade wegen einiger Pannen bei meiner Lieferung würde ich sona durchaus empfehlen. Es sagt ja überhaupt nichts aus, wenn ein Händler mir einen Lagerartikel verkauft, und dieser dann auch tatsächlich verschickt wird: So ist es halt in 99% aller Fälle. Interessant ist das restliche 1%, wenn es nämlich einmal nicht nach Plan läuft.



Hier wiederum erfrischend: Keine Ausreden, kein Murren, sondern ein ganz klares "Oh entschuldigen Sie, da habe ich einen Fehler gemacht, sorry, wird in Ordnung gebracht." So soll es sein. Hier kaufe ich wieder.




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Super fast problem solving - excellent overall service.
23.01.2013, 15:07:53
I ordered the Samsung 830 256GB SSD from Sona around the time it was discontinued by Samsung. They had it on catalog, but I telephoned them before ordering just in case to make sure they or their supplier had it still in stock (last pieces) and could deliver it.



A few days after I sent the money, I received the bad news that they couldn't deliver it afterall. Samsung had indeed discontinued it, and their supplier couldn't deliver it to them, even though they had it listed as available, because they had no stock of it.



The Samsung 840 Pro 256 GB would be my next option, but it cost 17 Euros more. I had already paid bank costs and didn't want to pay again in order to send 17 Euros more to buy the 840 Pro. Tough situation.



To my surprise, they offered to send me the 840 Pro anyway!



Aknowledging that I had done everything I could to make sure I could buy the 830 from them, and that it wasn't my fault that in the end their supplier couldn't deliver it, they sent me the 840 Pro for the same price as the 830!!!



Now this is an incredible experience for me. In my experience, in such a situation other shops would have offered to send the cheaper, simple 840 (not the PRO version) which is inferior to the 830 and make up the price difference by asking me to buy something else as well, say a couple of good fans. Or ask me to send 17 more Euros without caring about the costs of the transfer. But not Sona!



Excellent service, fast replies through e-mail, same-day shipping, but most importantly, real appreciation of the customer and his hard-earned money.



I just wish more shops would treat their customers like that!
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guter Lieferant für Serverhardware
26.06.2017, 20:58:27
Ich kaufte am 15.06 das Mainboard Supermicro X11SSA-F inklusive Intel Xeon E3-1240 v6 bei Sona, da der Händler bei dem ich Ursprünglich bestellt hatte auch nach 2 Wochen nicht in der Lage war, mir ein Mainboard mit aktuellem BIOS zu schicken, damit der Kaby Lake Prozessor mit diesem Board funktioniert.

Das Sortiment an Serverhardware der Marke Supermicro ist hervorragend, man bekommt noch Produkte zu einem gutem Preis geliefert, die bei vielen Händlern als nicht Lieferbar gekennzeichnet sind. Ursache hiervon ist, dass, laut Webseite, die hinter Sona stehende Firma Mail Elektronik Vertriebs GmbH direkt beim Hersteller einkauft.

Vor der Bestellung habe ich Kontakt zu dem Shop aufgenommen und bekam in unter 30 Minuten eine Antwort auf mein Anliegen. Die Folge E-Mails wurden ebenfalls innerhalb von sehr guten 5 bis 10 Minuten beantwortet. Ich bekam Support geboten, den ich bisher nur von B2B Händlern kannte, von denen ich für meinen Vorgesetzten ein Angebot eingeholt hatte. Für so eine Reaktionszeit des Supports bezahle ich gern ein paar Euro mehr im Vergleich zu billigeren Händlern

Meine Anfragen wurden von Herrn Böhner bearbeitet, welcher auch nach bereits erfolgter Zahlung bei einer weiteren Rückfrage sehr zügig Antwortete, als sich der erwartete Liefertermin um einen Tag verzögerte. Grund für die Verzögerung war, dass mein Mainboard vorsorglich noch einmal in die Technik Abteilung übersendet wurde, wo ein Techniker die BIOS Version kontrollierte und der angegebene Liefertermin automatisch durch das System basierend auf dem Wareneingang berechnet wurde.

Die Verpackung war wirklich gut und erfolge unter Verwendung von "Instapak Foam Packaging". Dies habe ich vorher noch nie gesehen. Es ist Art Folie, die in den Karton zu den Produkten gepackt wird, dann wird scheinbar eine Kaltschaumreaktion gestartet und der Karton verschlossen. Über die Umweltfreundlichkeit kann ich nichts sagen, jedoch ist es in dem Paket das ich erhalten habe unmöglich gewesen, das etwas Verrutscht oder beim Transport irgendwie hart Anschlägt.

Der einziger Kritikpunk ist der Webshop, welcher an manchen Stellen wirkt als wäre er nicht Fertig entwickelt worden. Während dies den Bestellvorgang nicht behindert, irritierte sie dennoch an manchen stellen. Etwa die Kontoverwaltung, beispielsweise ist es zu dem Zeitpunkt nicht Möglich gewesen die E-Mail Adresse zu ändern, auch kommt keine Bestätigungsmail, welche über die Erfolgreiche Registrierung Informiert.

Alles in allem würde ich wohl Vergleichsweise billige Consumerprodukte wie Grafikkarten, wo keine Probleme zu erwarten sind und ich keinen Support benötige, weiterhin bei einem Händler mit großem Lager bestellen.

Preis intensivere private Hardwareanschaffungen, wie Server- und Workstationhardware werde ich in Zukunft jederzeit wieder bei Sona bestellen.
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