Alternate
Geizhals » Forum » Händler in Deutschland & EU » Alternate (24 Beiträge, 3175 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Alternate
22.04.2002, 21:55:24
Hallo,

ich habe einigen Ärger mit Alternate gehabt, worüber ich immer noch richtig sauer bin!

Für meinen neuen PC bestellte ich mir einige Bauteile, darunter eine Festplatte. Als die Lieferung kam, war alles äußerlich OK. Ich zahlte die Nachnahme und nahm die Sendung also bei der Post im Empfang.

Zuhause angekommen, machte ich die Verpackung auf. Als ich die Festplatte in die Hand nahm, sah ich äußerlich an der Antistatic Folie eine Beschädigung, einen ca. 3-4 cm langen Riß. Als ich die Festplatte vorsichtig entnahm, sah ich, das der Plastikstecker fast zur Hälfte abgebrochen war.

Ich war erschrocken, weil ich damit nicht gerechnet hatte. Dachte mir sogleich, das die HD, irgendwem auf einen harten Boden gefallen sein muß. Da mir die Empfindlichkeit einer HD bekannt war, hatte ich arge Bedenken, das die HD die Garantie nicht mehr erhält, da sie ja schon beschädigt war, wobei ich in der Nachweispflicht war, zu beweisen das ich sie nicht beschädgit hatte. Also..., ich wollte einen Ersatz von Alternate, da offensichtlich der Schaden bei dieser Firma (im Versand) passiert sein mußte.

Kurzerhand schickte ich die Ware zurück zu Alternate und bat um eine Austauschlieferung. Nach einiger Zeit erhleilt ich ein Paket von Alternate, mit ziemlich genau meiner Verpackung und einem Begleitschreiben, das eine Reparatur wegen Garantie oder Austausch nicht möglich sei, ohne jeden weiteren Kommentar.

Also schickte ich die HD wieder zurück zu Alternate mit einem Schreiben, in dem ich nochmals den Sachverhalt schilderte und bat um Ersatz.

Kurze Zeit später erhielt ich wiederrum die HD zusammen mit einem Brief von Alternate, diesmal in schärferer Form, in dem ich davor gewarnt wurde die HD nochmals an Alternate zu senden, da ich ansonsten mit erhöhten Kosten zu rechnen hätte.

Ein Anruf ergab, das Alternate *niemals* defekten Sachen versenden würde, ... ich müßte mich an die Post wenden. Das Transportrisoko liegt bei mir!

So eine Schweinerei! Die Ware war versteckt schadhaft gewesen. Das konnte ich erst feststellen, als ich die HD Zuhause ohne Zeugen auspackte.

NIE NIE NIE WIEDER ALTERNATE!!!!
NIE WIEDER VERSANDHANDEL.

Mein Resumee:
Wer im Versandhandel PC-Teile kauft ist selber schuld. Die paar Mark Ersparnis zum Händler um die Ecke lohnen sich nicht!

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
...
Re: Richtig ist...
06.02.2003, 22:52:16
Ich nehme mal so ganz stark an, das sich hier ein Alternate-Mitarbeiter verewigt hat. Ich hatte in übrigen auch eine sehr schwere Kindheit. Mir geht es nicht darum Alternate "schlecht" zu machen. Ich habe nur geschildert, was mich von einer Bestellung bei Alternate abhält.
Es ist ja wohl eine Unterstellung, das jeder Kunde, welcher bei einem Onlineshop was bestellt, auf Kosten des Onlineshops sein Geschäftchen machen will und es nur um gegenseitiges Abzocken geht. Wenn das die allgemeíne Meinung bei Alternate sein sollte, würde ich jedem Kunden empfehlen diesen Onlineshop zu meiden. Wie arbeitet denn ein Onlineshop? Es wird ein Shop ins Netz gestellt, einige Artikel angeboten, die User bestellen das und fertig. Leute die in einem Onlineshop bestellen, wissen meist, was sie wollen. Es wird keine Beratung geboten und obwohl der Shop 24 Stunden online ist, wird nur minimal Personal benötigt. Dafür erhält der Kunde seine Wunsch-Artikel zu einem günstigeren Preis als beim Mediamarkt. Mit dieser Strategie sind viele Onlineshops gross geworden und leben trotz der bösen reklamierenden und auf Ihrem EU-Recht pochenden Kunden nicht schlecht. Noch vor 2 Jahren war es bei vielen Onlineshops normal null Service im Gewährleistungsfall zu bieten. Somit konnten die Preise in stationären Handel immer unterboten werden. Dank des EU-Rechts beginnt sich das Ganze zu relativieren.

Melden nicht möglich
.
Re: Alternate
02.02.2003, 20:19:23
Hallo!

Die ganzen bisherigen schlechten Meinungen und Befürchtungen über Alternate kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Mein Bruder und ich haben bei Alternate wirklich schon sehr oft bestellt, und es gab noch nie irgendwelche Probleme. Die Versandkosten sind vielleicht etwas hoch, aber bis jetzt war jede Bestellung innerhalb 2-3 Tagen da. Außerdem ist immer alles sehr gut verpackt.

Und auch der Service ist absolut vorbildlich, dafür zahle ich gerne etwas mehr. Alle meine Garantiefälle, wie z.B. eine defekte Grafikkarte oder ein Lautsprechersystem wurden innerhalb 2 Wochen abgewickelt. In beiden Fällen wurde mir der Artikel vorab ausgetauscht, es ist alles absolut ohne Probleme verlaufen. Man bekommt auch eine Mail, wenn die Ware angekommen ist und später noch einmal was sie jetzt machen werden.

Man erhält auch sehr viele Informationen über den Bestellstatus, eine Bestätigung erhält man gleich per Mail. Später kommt dann eine Versandbestätigung per Mail und sogar SMS, natürlich mit der Paketnummer zur Paketverfolgung.

Noch was zum Service:
Ich wollte einmal am Freitag einen Artikel mit 24 Stunden Lieferservice bestellen, dass ist bis 15:00 Uhr möglich. Um ca. 15:10 Uhr wurde ich von Alternate angerufen und man hat mir mitgeteilt, dass der Artikel erst am Samstag bei Alternate eintrifft. Man hat mir dann angeboten die Bestellung zu stornieren oder die Lieferart zu ändern. Letzteres habe ich auch getan, und den Artikel ganz normal per Post schicken lassen. Und was soll ich sagen, obwohl Alternate die Ware erst am Samstag bekommen hat, war bereits am Montag das Paket bei mir. Das ist wirklich Service!

Gruß, TheUltrasurfer

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung