Re(3): Herd-Anschlussleitung: reicht 3 x 2,5 mm² bei Wechselstromanschluss (230V) ??
Geizhals » Forum » Haushalt » Herd-Anschlussleitung: reicht 3 x 2,5 mm² bei Wechselstromanschluss (230V) ?? (70 Beiträge, 2383 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Herd-Anschlussleitung: reicht 3 x 2,5 mm² bei Wechselstromanschluss (230V) ??
12.06.2010, 16:05:31
Hallo,
Ich habe heute meinen Standherd (mit Backofen) selber angeschlossen. (Ich habe zwar eine technische Ausbildung, habe aber das speziell noch nie gemacht)
Der Herd hat
2 Herdplatten mit je 1,0 kW,
1 Herdplatte  mit 1,5 kW und
1 Herdplatte  mit 2 kW (Schnellkochplatte)

Der Backofen hat
Oberes Heizelement mit  0,75 kW
Unteres Heizelement mit 1,1 kW

Summa Summarum also 7,4 kW Gesamtleistung.
Ich wohne in einem Altbau-habe keinen Drehstrom und habe das Gerät daher nach dem Anschluss-Schema für 230 V (also mit nur einer Phase) in der Beschreibung angeschlossen.- eine Brücke für den Neutralleiter und 2 Brücken für den Außenleiter.
Das Gerät ist an eine Schuko-Steckdose angeschlossen, die mittels einer (roten) Schmelzsicherung, also 10 Ampere gesichert ist.
Ich habe ein 3 poliges Kabel mit 2,5 mm² Querschnitt verwendet, und habe sowohl in der Schukosteckdose, als auch beim Herdanschluss Aderendhülsen verwendet. Natürlich habe ich eine flexibles Kabel (Drähte bestehen aus Litzen) verwendet (weil ortsveränderliches Gerät).
Ich weiß, dass ich maximal 2 Herdplatten gleichzeitig einschalten darf, oder NUR den Backofen (ohne Herdplatten), da sonst mehr als 10 Ampere fließen und die Schmelzsicherung (10 Ampere) durchbrennen würde.

Meine Frage ist: sind die 2,5 mm² Querschnitt genug ??

Hier seht Ihr ein Photo von meinem (gerade von mir angeschlossenen) Herdanschluss



2.Frage: bei der Schuko-Steckdose habe ich auch den Schutzleiter (Erde) am längsten gelassen- es war aber wenig Platz, daher ist durch die Schlaufe der Schutzleiter ziemlich zusammengequetscht worden. Trotzdem richtig so ?
siehe hier:





Bitte Antworten nur von Leuten, die sich wirklich auskennen

Danke sehr

13.06.2010, 14:21 Uhr - Editiert von Kings4ever, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
...
Re(3): Herd-Anschlussleitung: reicht 3 x 2,5 mm² bei Wechselstromanschluss (230V) ??
12.06.2010, 18:26:26
Hi
und wieso ist der Querschnitt zu gering? Welchen Querschnitt würdest du empfehlen für einen einphasigen Anschluss bei 230 Volt?
Falsch formulierte Frage, der Strom bestimmt den Querschnitt nicht die Spannung oder die Phasenzahl. Welchen Querschnitt würdest Du für 7600 Watt - das sind lässige 33 Ampere - empfehlen, um eine Erwärmung in der Wand zu verhindern? Ich weiß nicht - ich bin kein Elektriker. Aber 2,5² ist sicher nicht ausreichend. Und wenn die Steigleitung ebgenfalls nur 2,5² ist, dann mal gute Nacht. Mir persönlich kommen sogar 4² etwas wenig vor, aber da kann ich mich gut täuschen.
1. werde ich nie mehr als 2 Herdplatten einschalten, und 2. FALLS das jemals passieren würde, würde die Schmelzsicherung durchbrennen. Also wo bitte ist das Problem?
Ich komme mit meinen Enkelkindern zu Dir auf Besuch - wetten innerhalb einer halben Stunde ist die Sicherung durch? Das Problem an der Sache ist, dass Du Dich auf die Funktionalität der Sicherung verlassen musst. Falsch bestückte, vielleicht mit Alufolie überbrückte Sicherung ist nicht 100%ig auszuschließen - Hast Du wirklich genug Sicherungen in Reserve um meine Enkelkinder das ganze Wochenende zu überstehen? ;-) . Ein weiteres Problem fällt mir erst jetzt auf: Steckdossen sind auch nicht für 33 A geeignet, und bis zum Ansprechen der Sicherung (je nach Charakteristik von einer bis zu einigen zehn Minuten) können bis zu 33A fließen! Hier ist das ganze Haus in Gefahr! Ich habe schon mal solche Steckdosen gerochen!
Bitte lass einen Profi die Installation zumindest ansehen, bevor sie in Betrieb geht.
Gruß und *zirp*
GriLLe
--
SEAT steht für Sicherheit. Auf jedem Flugzeugsitz steht "LIFE VEST UNDER YOUR SEAT"


Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.............. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Collectors_edition am 15.06.2010, 14:14:44)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung