Re(9): Herd-Anschlussleitung: reicht 3 x 2,5 mm² bei Wechselstromanschluss (230V) ??
Geizhals » Forum » Haushalt » Herd-Anschlussleitung: reicht 3 x 2,5 mm² bei Wechselstromanschluss (230V) ?? (70 Beiträge, 2064 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Herd-Anschlussleitung: reicht 3 x 2,5 mm² bei Wechselstromanschluss (230V) ??
12.06.2010, 16:05:31
Hallo,
Ich habe heute meinen Standherd (mit Backofen) selber angeschlossen. (Ich habe zwar eine technische Ausbildung, habe aber das speziell noch nie gemacht)
Der Herd hat
2 Herdplatten mit je 1,0 kW,
1 Herdplatte  mit 1,5 kW und
1 Herdplatte  mit 2 kW (Schnellkochplatte)

Der Backofen hat
Oberes Heizelement mit  0,75 kW
Unteres Heizelement mit 1,1 kW

Summa Summarum also 7,4 kW Gesamtleistung.
Ich wohne in einem Altbau-habe keinen Drehstrom und habe das Gerät daher nach dem Anschluss-Schema für 230 V (also mit nur einer Phase) in der Beschreibung angeschlossen.- eine Brücke für den Neutralleiter und 2 Brücken für den Außenleiter.
Das Gerät ist an eine Schuko-Steckdose angeschlossen, die mittels einer (roten) Schmelzsicherung, also 10 Ampere gesichert ist.
Ich habe ein 3 poliges Kabel mit 2,5 mm² Querschnitt verwendet, und habe sowohl in der Schukosteckdose, als auch beim Herdanschluss Aderendhülsen verwendet. Natürlich habe ich eine flexibles Kabel (Drähte bestehen aus Litzen) verwendet (weil ortsveränderliches Gerät).
Ich weiß, dass ich maximal 2 Herdplatten gleichzeitig einschalten darf, oder NUR den Backofen (ohne Herdplatten), da sonst mehr als 10 Ampere fließen und die Schmelzsicherung (10 Ampere) durchbrennen würde.

Meine Frage ist: sind die 2,5 mm² Querschnitt genug ??

Hier seht Ihr ein Photo von meinem (gerade von mir angeschlossenen) Herdanschluss

2.Frage: bei der Schuko-Steckdose habe ich auch den Schutzleiter (Erde) am längsten gelassen- es war aber wenig Platz, daher ist durch die Schlaufe der Schutzleiter ziemlich zusammengequetscht worden. Trotzdem richtig so ?
siehe hier:

Bitte Antworten nur von Leuten, die sich wirklich auskennen

Danke sehr

13.06.2010, 14:21 Uhr - Editiert von Kings4ever, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.............. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Collectors_edition am 15.06.2010, 14:14:44)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung