Re(6): Tagesgeld Deutschland - Zinsen versteuern ?
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » Tagesgeld Deutschland - Zinsen versteuern ? (37 Beiträge, 804 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Tagesgeld Deutschland - Zinsen versteuern ?
25.06.2010, 14:06:19
In Ö. wird mit Juli der nächste Zinsrückgang eingeleitet.
In Deutschland hingegen gibts noch einige Angebote mit über 2 % und besonders die Online Brocker machen immer wieder mal Angebote mit noch einigem mehr an Zinsen.
Die Zinsen werden in D. noch dazu ohne Steuern ausgezahlt.

Ich überlege mir schon länger etwas Geld dorthin zu transferieren.
Nur kann ich mich einfach nicht entscheiden ob, ich die Steuern dann wirklich in einer Steuererklärung abgebe?

Was sagt ihr nun dazu und wie haltet ihr es mit dem Angeben der deutschen Zinsen?
Kann man es bei nicht so großen Beträgen gefahrlos riskieren oder haben die Länder ihre Kontrollmeldungen so verbessert, dass man selbst für ein paar Euro irgendwann Post vom Finanzamt bekommt?
Und drohen einem da als Privatperson nennenswerte Strafen?

Ein Steuerberater den ich mal dazu gefragt habe, meinte folgendes: Ich solle mir nicht so große Sorgen machen, da eh praktisch jeder etwas hinterzieht und viele auch in einem großen Ausmaß ohne das das Finanzamt je was gemerkt oder unternommen hätte. Wegen meiner paar Euro Zinsen solle ich mir also keine Sorgen machen.

Auszug aus modern-banking.at DE-Tagesgeldvergleich:

Zinserträge werden für österreichische Kunden ohne Abzug von Steuern ausgezahlt. Da Zinserträge im Wohnsitzland zu versteuern sind, geben Anleger die ausländischen Zinserträge direkt bei der jährlichen Steuererklärung an. Dabei werden inländische Zinserträge und ausländische Zinserträge innerhalb der EU steuerlich gleich behandelt. Gemäß der EU-Zinsrichtlinie für Auslandskunden in der EU werden seit 1.7.05 Kontrollmeldungen unter den Finanzbehörden ausgetauscht. Ziel dabei ist eine grenzüberschreitende Zinsbesteuerung und der Austausch von Informationen über Kapitaleinkünfte.

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung