Re(9): Win7 braucht lange zum Herunterfahren
Geizhals » Forum » Software » Win7 braucht lange zum Herunterfahren (52 Beiträge, 609 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Win7 braucht lange zum Herunterfahren => gelöst
30.06.2010, 13:01:58
Hallo!

Ich habe das Problem, das Windows 7 - auch nach gestriger jungfräulicher Neuinstallation - beim Herunterfahren irrsinnig lange braucht. Lange sind bei mir so zirka 5 Minuten.
Dabei scheint er irgendetwas mit der Fesplatte zu machen - keine Ahnung was.

Wie gesagt, ich habe nur Windows 7 neu installiert, einen Benutzer eingerichtet. Dabei ist er mehrmals runter- und wieder raufgefahren. Beim ersten von mir angestossenen Herunterfahren hat er schon etliche Minuten gebraucht.
Was hats da bitte??

Das System ist großteils neu:
Mainboard MSI P55-GD65
CPU Intel i5 750 @ 2,67 GHz
RAM 4GB
Netzteil: Enermax Liberty 400W (~3-4 Jahre alt)
Windows 7 Ultimate 64Bit

Danke!

Update 1.7.:
Hatte gestern wieder einen Bluescreen - einfach so. In der Ereignisanzeige ist nur gestanden, dass der Computer nicht ordnungsgemäss heruntergefahren wurde.

Das Witzige daran ist, dass danach das Abschalten nur mehr 7 Sekunden gedauert hat. Komischerweise auch nach dem Rückspielen eines Images, das ich am Sonntag gleich nach der Installation gemacht habe, wo er noch locker 5 Minuten zum Runterfahren gebraucht hat.
Ich werde jetzt heute oder morgen Win7 komplett neu aufsetzen und schauen, ob das Problem jetzt weg ist. Ansonsten werde ich die Festplatte kübeln (s.u.).

Update 2.7.:
Also irgendwie kann den langen Shut-Down nicht mehr reproduzieren. Kann sein, dass wo ein Kabel (SATA-Stromversorgung einer datenseitig nicht angeschlossenen HDD) schlecht eingesteckt war.%-)

Jedenfalls funktionierts mit der gewünschten Platte sowohl mit dem Image wo er vorher gezickt hat als auch nach einer Neuinstallation.

Danke jedenfalls für Eure Tipps! B-)

Lg
Da Horstl

02.07.2010, 09:15 Uhr - Editiert von Da Horstl, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: Win7 braucht lange zum Herunterfahren  (athis am 30.06.2010, 13:37:47)
.  Re: Win7 braucht lange zum Herunterfahren  (Fitz am 30.06.2010, 14:25:18)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung