KIK Reportage auf ARD
Geizhals » Forum » Haushalt » KIK Reportage auf ARD (54 Beiträge, 1784 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: KIK Reportage auf ARD
09.08.2010, 11:33:10
Ich bin seit einiger Zeit nebenberuflich als Fachhändler für Kindermoden tätig, spezialisiert auf Outlet-Markenware für Kids.

Im Vorfeld habe ich im Rahmen meines Businessplans auch eine Marktanalyse gemacht und versucht, das Umfeld ein wenig abzuklopfen. Dazu habe ich auch mehrere KiK, H&M etc. besucht (und tue das heute noch um zu "spionieren").

Das Resultat ist ernüchternd. KiK ist so ziemlich am untersten Level was Qualität anbelangt. Natürlich ist sehr viel extrem "billig" aber bei dem angebotenen Ramsch muss einem die Qualität (und die Herstellungsmethoden etc. sowieso) einfach wurscht sein. Dieses Segment von Käufern wird bestens bedient. Keine Fragen stellen - und jeder weiss doch was er für sein Geld dort bekommt.

Erschreckend war mM nach eher, was grosse "Mainstream"-Ketten so an Ware rauswerfen. Das ist oft nicht weit weg vom KiK Niveau, aber eben netter verpackt und präsentiert... in Wirklichkeit aber immer noch sehr oft billigster Schund.

Auf der anderen Seite gibt es sehr viele Labels, die völlig überteuert "gute" Ware anbieten (achtet mal zb. auf Anteil an Bio-Baumwolle in Kleidung). Wer mehrere Kinder hat und möchte, dass der Pulli vom Grossen auch einmal vom Kleinen getragen werden kann, der würde wohl gerne etwas Qualitatives kaufen. Aber 60+ Euro für einen Sweater ausgeben (aus dem die Kids dann doch schnell rauswachsen) ?

Das sind die beiden Pole: billigster Ramsch oder extrem überteuerte Markenware.

Mein Tipp daher: auf SSV warten (im Moment super - derzeit gehts schon überall rund, letzte Woche sah ich zb. gute Markenjeans um ca. 10 Euro), anti-zyklisch kaufen (also jetzt schnell noch Wintersachen) oder kleine Labels probieren, die in den Markt drängen, also noch keinen "Namen" haben aber auch auf Qualität setzen.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung