Re(14): [Debian] [RAID1] [LVM] [GRUB] System bootet nach Installation nicht
Geizhals » Forum » Linux-Support » [Debian] [RAID1] [LVM] [GRUB] System bootet nach Installation nicht (101 Beiträge, 1028 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..............
Re(14): [Debian] [RAID1] [LVM] [GRUB] System bootet nach Installation nicht
14.08.2010, 11:08:26
> EFI ist _mehr_ als nur eine andere Plattenstruktur - IMHO.

Ja, aber das hindert dich nicht daran, die Platten trotzdem mit GPT zu partitionieren. Das kannst du auf jedem ollen Rechner machen und der Debian Installer macht anscheinend gerade das. Bei großen Festplatten hat man dann eh keine Wahl mehr da das DOS Partitionsschema nicht mehr als 2TB unterstützt.

Ich habe auch GPT Partitionen auf einer Festplatte und dazu ein ganz normales PC BIOS.

Und um mehr als die Partitionstabelle gings ja nicht, sein Grub hat sich beschwert daß auf der Festplatte eine GPT Partitionstabelle ist, die kannst du mit parted auf jedem noch so ollen Rechner draufmachen, mit dem Bios hat das erstmal gar nichts zu tun.

Die Frage was das Mainboard / BIOS damit anstellt wird erst interessant wenn man davon booten können will. Wobei das dank Legacy MBR auch auf alten Systemen klappen sollte wenn man einen Bootloader hat der sich direkt ins MBR setzt. Was Grub (2) ja macht.

Ich gehe davon aus, daß sein Windows XP natürlich ganz normale DOS Partitionen benutzt hat, der Debian Installer ihm aber warum auch immer eben GPT Partitionen draufhaut.

Der ganze Faden hier ist sowas von unnötig, wenn er sich gleich an meine manuelle Anleitung gehalten hätte, dann hätte er stinknormale DOS-Partitionen drauf (geht bei 2TB ja gerade noch so) und das Ding würde einfach laufen. Mit Grub, Raid, und Debian. Und gelernt hätte er auch noch was dabei... ;)

Mit dem Installer geht es sicher auch zu machen, ich benutz den nur nie, entsprechend weiß ich nicht an welchen Knöpfen man da beim Installer drehen kann/muss, oder was er im Installer falsch macht...

So, und das war's jetzt.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung