neuer Stand PC muss her - benötige Eure Hilfe bitte
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » neuer Stand PC muss her - benötige Eure Hilfe bitte (50 Beiträge, 801 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: neuer Stand PC muss her - benötige Eure Hilfe bitte
17.08.2010, 18:55:53
Ein paar Gedanken von mir, nachdem ich das bisher Gepostete durchgelesen habe:

WIN 7 sollt 64 Bit sein, aber in der Pro-Version, weil damit viel ältere Software doch noch läuft, im Gegensatz zur Home-Version kann die Pro-Version alte OS-Umgebungen simulieren. Hat mir sehr geholfen...

NT: satt Leistung und hocheffizient! Braucht unterm Strich deutlich weniger Strom und ist leiser. Ich versteh die Watt-Sparwut in den Tipps hier nicht. Die Leistung sollt sich nicht am höchsten Bedarf orientieren, sondern am Idle-Wert. Idle-Wert ca. 20% der Leistung des NT! Kein BeQuiet, weil die sehr häufig nach Garantieende abrauchen, die neuen Enermax Modu87 sind super leise und super sparsam. Hab selbst ein Corsair HX mit 750 Watt, auch toll und ewig lange Kabel, aber da sollt der Idle-Wert halt schon bei 150W liegen.

Graka von AMD, keine nVidia, weil Stromverbrauch bei nVidia exzessiv höher bei vergleichbarer Leistung. Der 5770er Chip von AMD hat ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis und reicht von der Leistung her dicke.

Board mit 1366er Sockel und nen kleinen i7 oder den entsprechenden Xeon (wenn´s das Board verträgt) wie z.B. den  Xeon UP W3530 drauf, wird noch lange vorn mitspielen... 1366er Sockel, weil 6 RAM-Plätze und X58-Chipsatz.

Gehäuse? So breit, daß ne Festplatte quer drin Platz hat, ev. auch etwas länger wie der Standard. So kollidieren keine Bauteile und es gibt kein Gewürge beim Anschließen.

Plextor? Ja, sind teuer, vielleicht auch etwas zu teuer, aber es ist ja nicht der Preistreiber bei einem PC. Und die Software dabei hat schon was. Die läuft aber nur, wenn irgendein Gerät von Plextor im PC verbaut ist.

Platte(n) ? Die Luxusversion mit Geschwindigkeit Datensicherheit ist eine kleine Systemplatte als SSD, Hybrid oder SAS und dazu 2 SATAs im RAID1-Verbund.

Ich hab mich mal am Preisrahmen 1000-1500 Euro orientiert. Sicher geht es auch billiger, und viele werden hier anderer Meinung sein...

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
....
Re(4): neuer Stand PC muss her - benötige Eure Hilfe bitte
18.08.2010, 17:47:53
Bei 20 Cent pro kWh (Deutschland) macht der Unterschied zwischen einem 80%- und einem 90% Effizienz-Netzteil und 6 stündiger Nutzung rund 12 Euro/Jahr aus.

Ich meinte damit den Unterschied zwischen einem Bronze-Modell wie etwa Seasonic S12II-620 um 75 Euro und dem doppelt so teurem Enermax MODU87+ 600W mit 80 PLUS Gold.

5 Stunden Normalbetrieb mit 130W und einer Stunde Last (Spiel) mit 300W machen vereinfacht 1kWh/Tag, also 365kWh/Jahr * (0.9-0.85) sind 18kWh weniger zu 18 Cent ergibt eine Jahresersparnis von 3 Euro. Das rechnet sich zumindest von den anfänglichen Mehrkosten nicht.

Gut, zwei zusätzliche Jahre Garantie (beim Enermax) und ein unhörbares Netzteil unter Höchstbelastung hören sich sicher nicht schlecht an, aber im Desktopbetrieb ist auch das genannte Bronzemodell flüsterleise und beim Spielen fällt eine (leichte) Anhebung der Lautstärke nicht wirklich ins Gewicht.

Wie gesagt deinen anderen Argumenten kann ich allen folgen, also eher zu größeren Watt-Zahlen greifen, aber auf die 20% achten, um im beworbenen Effizienzbereich zu bleiben oder die fehleranfälligen Be Quiet vermeiden, sondern Hersteller bevorzugen, die selbst produzieren (bzw. wie Corsair vielfach Seasonic verbauen), aber die 150Euro-Dinger sind in meinen Augen vor allem Luxusobjekte, die für einen reibungslosen Betrieb nicht nötig sind, auch wenn ich es sehr erfreulich finde, dass man in der Entwicklung den richtigen Weg eingeschlagen hat und mittlerweile schon bei 90% Effizienz angelangt ist.

"Those who would sacrifice a little privacy for more security, deserve neither privacy nor security."
(c) Benjamin Franklin

Melden nicht möglich
.....
Re(5): neuer Stand PC muss her - benötige Eure Hilfe bitte
19.08.2010, 15:34:17
Jap, Raisl verkauft keinen Mist. Und helfen auch, wenn was nicht passt.

- grafikarte - dachte 1GB wäre besser...

Jetzt bist eines besseren belehrt.

- festplatten - hast sicher recht - wenn dann noch 1TB (oder 2TB)dazu

Die 640er WD Black (320er wenn er dir sie anbieten kann ist auch ok, wird aber preislich kaum einen Unterschied machen) und eine 2TB (egal welche) für deine Daten.

Also leg noch ~120€ für eine 2TB zusätzlich drauf und es wird für lange lange Zeit reichen.

- laufwerk - muss wohl nicht plextor sein ?

Jap, Laufwerk kannst nehmen was du willst. Es handelt sich dabei um ein reines Veschleißteil, kannst jederzeit problemlos tauschen und imho steht der Aufpreis fürs Plextor in keinem Verhältnis zu einem nicht-Plextor, dass man einfach alle 1 bis 2 Jahre tauscht.

Alles in allem ist das o.g. Gerät ein gutes Gesamtpaket (war bei Raisl eh nicht anders zu erwarten) und das kannst wirklich bedenkenlos nehmen.

Wunschlos glücklich - aber das ist wirklich schon das höchste Gefühle - lass dir http://www.raisl.at/product_info.php?info=p204756_noctua-noc-nh-u9b-se-cpu-kuehler-kit--amd-am2--am2---intel-lga-1366-1156-775-.html  noch einbauen. Sind dann ca. 180€ (2TB Platte + Noctua) Aufpreis und mehr täte ich wirklich nicht reinstecken, auch nicht in den nächsten Jahren.

pong

"Ein Gewitter reinigt die Luft", sagte ein Mann, nachdem ein Blitz seine Frau erschlug

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung